mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ZP07] Betriebssystem in Netzwerkumgebung vom 05.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> [ZP07] Betriebssystem in Netzwerkumgebung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
pedestriaN

Dabei seit: 19.03.2007
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ShangryLa 1983 hat geschrieben:
danke Grins
jetzt ganz blöd aber..ich kann zb das schichtenmodell, Topologien, etc alles..aber mir fällts furchtbar schwer irgendwas zu den verschiedenen Betriebssystemen zu sagen..hat da irgendjemand ne kurze Auflistung welche es gibt und wofür die sich am besten eignen? Halt was man drüber wissen sollte..danke * Ich geb auf... *


die protokolle sind das worum es eigentlich geht wenn man von verschiedenen betriebssystemen in einem netzwerk spricht.
muss mich da auch erst noch richtig durcharbeiten...prüfungsvorbereitung gabs bei uns im eigentlichen sinne ja nicht, da unsere lehrerin mutterschaftsurlaub hatte und der vertretende lehrer das leider versäumt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
ShangryLa 1983

Dabei seit: 18.02.2007
Ort: Oberfranken
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.03.2007 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das kenne ich irgendwoher...bevor die Themen veröffentlicht wurden wusste ich grad mal das es Betriebssysteme und Netzwerke gibt..und mehr nicht...und ich finde es eben so unglaublich schwierig, sich da komplett alleine reinzuarbeiten..wenn man vorher noch nicht mal ansatzweise was von gehört hat....verstehe halt den Zusammenhang immer nicht wirklich...klar gibts diese Protokolle und klar die Betriebssysteme..aber wie das nun zusammehängt weiß ich nicht wirklich..*seufz*...furchtbar... * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deeda
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.03.2007 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also bei dem thema kriege ich ja immer noch die krise und kriege wie am anfang eigentlich keinen richtigen bezug rein oder kann mir nicht vorstellen wie da ne frage aussieht wenn es nicht das ist was wir immer so in der schule lernten (topologien, etc statt).

kann es nicht einfach sein, dass die fragen a) was gibts für betriebssysteme und wofür werden sie genutzt? und b) irgendne netzwerk frage wie nennen sie mir die nutzungsmöglichkeiten eines netzwerkes oder so wat?

ich meine, das würde doch dem niveau der zwischenprüfungen eigentlich nur entsprechen können, oder was denkt ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
ShangryLa 1983

Dabei seit: 18.02.2007
Ort: Oberfranken
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.03.2007 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jap denk ich auch..aber das is es eben..was gibt es für Betriebssysteme und wofür werden sie genutzt..bei der Popelfrage fällt mir nix ein..... Keine Ahnung..hab ich schon soviel gelernt das ich nur noch kompliziert denken kann und das is mir einfach zu leicht oder bin ich zu doof... * Ich geb auf... *

@deeda: was hättest du denn für Antworten gegeben?

Danke...
  View user's profile Private Nachricht senden
pedestriaN

Dabei seit: 19.03.2007
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Protokoll, das in einem Netzwerk für die Kommunikation zwischen dem Netzwerk-Betriebssystem und den Stationen (Workstations) sorgt. Es enthält Regeln für den Aufbau von Verbindungen und die Weitergabe von Daten.

Ein Netzwerkprotokoll, auch Netzprotokoll genannt, ist eine exakte Vereinbarung, nach der Daten zwischen Computern bzw. Prozessen ausgetauscht werden, die durch ein Netz miteinander verbunden sind (verteiltes System). Die Vereinbarung besteht aus einem Satz von Regeln und Formaten (Syntax), die das Kommunikationsverhalten der kommunizierenden Instanzen in den Computern bestimmen (Semantik).



schlau geworden? ^^
also im grunde ist das protokoll in der kommunikation mit anderen rechnern sowas wie ein schlüssel damit auch jeder empfänger versteht was der sender sagt.

Netzwerkprotokolle
Apple Talk
  View user's profile Private Nachricht senden
Lily_th

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Raum Osnabrück
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.03.2007 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
was gibt es für Betriebssysteme und wofür werden sie genutzt..


Ich würd schreiben:

Betriebssysteme werden benötigt, um einen Rechner zu betreiben. Es verwaltet sowohl Hard- als auch Software.
Aufgaben sind z.B.
Speicherplatzverwaltung
das Laden/Beenden von Programmen
Verwaltung angeschlossener Geräte (Drucker etc)
Benutzeroberfläche für Datenhandling (zB Umbenennen/Kopieren etc. von Dateien + Ordnern)
Verwaltung von Schrften
und natürlich netzwerkverwaltung


Ich hoffe, das ist richtig so. Falls nicht, bitte korrigieren oder ergänzen!
Hab mir das ganze auch nur zusammengesucht, weil ich vorher keinen Schimmer hatte!
  View user's profile Private Nachricht senden
ShangryLa 1983

Dabei seit: 18.02.2007
Ort: Oberfranken
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.03.2007 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aloha

Ja danke Lächel soweit is mir das schon klar Grins irgendwie dacht ich jetzt dass das komplizierter ist...aber ich hab ja das gleiche Protokoll....egal was fürn Betriebssystem ich hab....also ob ich unix oder windows hab is ja wurscht..das Protokoll is das selbe oder? Irgendwie dacht ich da gibt es unterschiede je nach Betriebssystem *mir gegen den Kopf hau*..zuviel Lernen macht doof..echt ....
  View user's profile Private Nachricht senden
pedestriaN

Dabei seit: 19.03.2007
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ShangryLa 1983 hat geschrieben:
Aloha

Ja danke Lächel soweit is mir das schon klar Grins irgendwie dacht ich jetzt dass das komplizierter ist...aber ich hab ja das gleiche Protokoll....egal was fürn Betriebssystem ich hab....also ob ich unix oder windows hab is ja wurscht..das Protokoll is das selbe oder? Irgendwie dacht ich da gibt es unterschiede je nach Betriebssystem *mir gegen den Kopf hau*..zuviel Lernen macht doof..echt ....


http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkprotokoll

http://de.wikipedia.org/wiki/TCP/IP
tcp/ip sprechen im grunde alle betriebssysteme...sonst wär ich jetzt nich hier *amimacbreitmach*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [ZP07] Werbewirksamkeitsmodell
[ZP07] Sozialkunde
[ZP07] Themenübersicht
[ZP07] Fachrechnen?
[ZP07] Sammlung
[ZP07] Layout
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.