mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP 08 Praktisch-Print-Medientechnik vom 01.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> AP 08 Praktisch-Print-Medientechnik
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
bademeister007

Dabei seit: 23.04.2008
Ort: Wald
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.06.2008 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Techniker (ich auch einer),
habe mir auch schon Gedanken gemacht wie den Folder im InDesign bauen, was machen mit den Bildern welche Schrift? usw. hab mir überlegt dass die Bilder möglicherweise nur farblich und proportional aneinander angeglichen werden könnten, ist ja nich viel Zeit.... Bei machen die nicht nur eine schlechte Auflösung haben, sondern auch teilweise Zeichnungsverlust (oder wie das heißt, siehe Race Bild 1 un Bild2) haben kann man ja nicht etwas nicht vorhandenes wiederbeleben. Was soll das bei dem Fun? da ist ja der ganze Scheiwerfer nur ein weißer Klecks! Mit den Ausschnitten ist nicht so einfach, irgendwie passt es nie so richtig. Habt ihr in der Konzeption die Titelseite erwähnt?! Ich nicht, ist mir heute morgen in der Bahn eingefallen *Huch* , hab mir nur Gedanken ums Gesamtlayout gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
josi1487

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: Radeberg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.06.2008 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich versteh ja sowieso nicht wieso das so unterschiedlich gehandhabt wird mit der prüfung. wir (sachsen) hatten jetzt 10 tage kreative phase, heute haben wir die cd mit den bildern bekommen und mussten den "folder" (bei mir ist dasn faltblatt?) in 5,5 h erstellen... morgen wird dann die w3 aufgabe gemacht und am freitag gedruckt und die cd hergestellt. die konzeption (bei mir sind das 2 seiten) wurde nebenbei erstellt und alles wird am montag bei der ihk abgegeben. ich hab die bilder heut weitestgehend farblich aneinander angeglichen, freigestellt und bissl retuschiert (ging ja gar nich was man da so durch die scheiben gesehen hat). die können ja in der zeit wirklich keine meisterleistungen von uns erwarten. finds aber komisch dass viele die bilder schon vorher hatten und das auch öffentlich hier rein geschrieben haben.. warum diese unterschiede? jedenfalls bin ich froh dass ichs hinter mir hab, morgen noch w14 und dann feeeeeeeeertiiiiiiig * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bademeister007

Dabei seit: 23.04.2008
Ort: Wald
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.06.2008 13:23
Titel

Druckausgabe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,
wie ist denn das mit der Druckausgabe, die gehört doch nicht zu den 5,5 Stunden, habe ich zumindest verstanden. Was wenn man nicht vor und rückseitug bedrucken kann?!Von der IHK sind alle im Urlaub die diese Frage beantworten könnten, würde den Auflagendruck am liebsten machen lassen und nur einen Proof im Betrieb machen... Bei der Konzeption hab ich zu Druck Weiterverarbeitung voll wenig geschrieben, nur das nötigste (hatte kaum Zeit und Ruhe im Betrieb während der Kreativphase aber das nützt ja auch nicht).
  View user's profile Private Nachricht senden
MaNsta

Dabei seit: 17.09.2005
Ort: München
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also denke das bei mir bestimmt ein laserdrucker zum einsatz kommt.. und wenn doppelseitig nicht möglich ist einfach den manuellen einzug benutzen und ein ausgedrucktes blatt umdrehen...

aber bei der üba haben sie uns beigebracht das man wohlmöglich auch einen dummy dann mit tesa bauen muss.... bei unserer falz ein echter traum!!

achja und die druckausgabe gehört nicht zur prüfungszeit! Lächel dazu zählt aber auch cd brennen usw.


Zuletzt bearbeitet von MaNsta am Fr 13.06.2008 22:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bademeister007

Dabei seit: 23.04.2008
Ort: Wald
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.06.2008 13:36
Titel

W12?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hattet ihr auch W12? So schwer war das ja nicht, hab es grad so geschafft mit der Zeit, Druckausgabe die letzten 10 minuten aber sah gar nicht so schlecht aus, eins ausgechnitten u.s.w. habs halt nicht so mit designen...
  View user's profile Private Nachricht senden
suckdaduck

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.06.2008 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was kommt genau bei w14 dran??
hat das auch schon jemand von euch gemacht??
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AP 07 Praktisch Medientechnik
AP Praktisch Designer/Print FRAGE!
[AP | Print | Medientechnik]
AP 2007- Medientechnik-Print
[WI 08/09] fachbezogener Teil Medientechnik Print
[AP 07] Medientechnik - Print _ CMYK-Profile/ECI2002 ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.