mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wirtschaftskundethemen für AP vom 30.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Wirtschaftskundethemen für AP
Autor Nachricht
sunnyflower
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.07.2010 14:22
Titel

Wirtschaftskundethemen für AP

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!!

ich habe hier schon etliche Beiträge durchsucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Welche Themen kommen in der AP in Wirtschaft dran??
Alle, oder sind die irgenwie ein bischen beschränkt??

Wäre dankbar über eure Hilfe.

Sind die Fragen in WIrtschaft eher oberflächlich und einfach oder sind die tiefgründiger?
  View user's profile Private Nachricht senden
SeventhSon

Dabei seit: 08.10.2007
Ort: *****
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.08.2010 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Themen sind nicht beschränkt. Es kann alles drankommen.
Die Fragen sind zum größten Teil (glaub waren 18 oder so) zum ankreuzen und es gibt auch welche (glaub es waren 6 oder so) die du schriftlich beantworten musst.

Einfach das PAL Prüfungsbuch kaufen und durcharbeiten.
Damit kann nichts schief gehen. Das sind die Fragen, die in der Prüfung dran kommen.
Teilweise etwas verändert, teilweise identisch.

http://www.amazon.de/Wirtschafts-Sozialkunde-PAL-Prüfungsbuch-Berufsausbildung/dp/387125889X


Zuletzt bearbeitet von SeventhSon am Mi 04.08.2010 15:55, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.08.2010 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man müsste dazu noch wissen aus welchem Bundesland du kommst. In BW ist es so, dass man nicht diese PAL Prüfung macht, sondern eine andere.

Im Druck und Medien ABC findest du übrigens auf Seite 14 auch noch mal alle Themen aufgelistet.

Zur Not einfach mal bei den Lehrern fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
sunnyflower
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.08.2010 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ich komme aus Baden würrtemberg...

was heißt das, dass es andere sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.08.2010 07:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das heißt, dass du da nicht wie SeventhSon gesagt hat teils Ankreuzaufgaben sind. Und das PAL-Buch wird dir nicht viel helfen beim lernen, weil es andere Aufgaben sind. Bei uns waren es 4 Aufgaben (mit Unterpunkten natürlich) wovon wir 3 beantworten mussten, aber es war alle machbar. Frag einfach mal deinen Lehrer nach alten Prüfungen, dann bekommst du eine ungefähre Vorstellung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.08.2010 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du Interesse an dem PAL-Lösungsheft hast,könnte ich dir meines günstig abgeben (im März diesen Jahres gekauft und wie neu, auch nichts angekreutzt). Mit hat das Heft sehr geholfen, ich hatte sonst kein Sozi/Wi-Buch und hatte in diesem prüfungsfach ne 2 Lächel.

Bei Interesse einfach PM an mich.

Ansonsten kann man sich wirklich recht gut an die im Medien-ABC angegeben Themen halten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sunnyflower
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.09.2010 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, ich habe nun ein bischen angefangen zu lernen,
jetzt sind mir ein paar fragen aufgetaucht, vllt kann mir jmd helfen?!

was ist der Unterschied zwischen dem ausbezahlten und dem netto Lohn?

ich weiß nicht, ob einer die prüfung von 2009 hat, da ist ein kontoauszug abgebilet und es wir nach dem unterschied der zahlungen gefragt. woran kann man soetwas erkennen?
da setehen nur irgendwelche zahlen und buchstaben...

hat schon jemand eine zusammenfassung für wirtschaftskunde gemacht? (für baden-würrtemberg)
bin am lernen und überlege ob es sich überhaupt lohnt … oder ob ich einfach alles ein paar mal durchlesen soll!...

vielen dank...


Zuletzt bearbeitet von sunnyflower am Mo 13.09.2010 16:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Haschbeutel

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.11.2010 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lini_locke hat geschrieben:
was ist der Unterschied zwischen dem ausbezahlten und dem netto Lohn?


Da es ja bald soweit ist, kurz dazu: Also soweit ich das jetzt erklären müsste, würde ich sagen der Unterschied liegt darin, dass Nettolohn abzüglich vom Bruttolohn ist - also das, was vom eigentlichen Lohn am Ende übrig bleibt(Sozialabgaben weg)
und der tatsäcglich ausgezahlte Lohn ist abzüglich noch ggf. anderer, anfallender Kosten, die vom Betrieb sind (z.B. eine gemeinsame Kantinenkasse) wo monatlich ein vertraglich bestimmter Be(i)trag abgezogen wird.

Wobei eigenlich "ausbezahlter Lohn" gleich dem Nettolohn ist, zumindest wenn man danach Googelt. Von daher finde ich die Frage etwas doof formuliert. Weiß auch nicht hundert Pro, ob das jetzt stimmt, was ich gesagt habe *zwinker*

Habe dazu noch DAS HIER gefunden, ganz nette Übersicht, wie ich finde. Da heisst es: " Der ausbezahlte Lohn ergibt sich, wenn man die sonstige Abzüge von Netto-Lohn rausrechnet." Ich denke mal, das dürfte das sein, was ich oben gesagt habe.

Bin gespannt, was diesmal in der Prüfung dran kommt. Ich tippe irgendwie ganz stark auf Unternehmensgründung, Arbeitsrecht, Steuern und ... hm. "Umgang mit Geld", also Zahlungsarten etc. Unternehmensgründung war jedenfalls schon eine gute Weile nicht mehr in den Prüfungen. Tippe echt mal stark darauf Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.