mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Werden schon bestandene Fächer angerechnet? vom 08.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Werden schon bestandene Fächer angerechnet?
Autor Nachricht
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.03.2005 09:47
Titel

Werden schon bestandene Fächer angerechnet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuts.

Ich bin in der Ausbildung zum Mediengestalter. Das ist meine 2. Ausbildung. Die erste war zum Bauzeichner und die habe ich mit Erfolg abgeschlossen. Die jetzige ist bei der gleichen IHK. Dadurch konnte ich die sozialen Fächer (Deutsch, Wk und Gk) abwählen und müsste sie auch nicht bei der AP schreiben.

Jetzt habe ich gerade mit der IHK gesprochen und die sagen plötzlich, dass es kein Recht gibt, dass ich die Noten angerechnet bekommen würde und ich die Fächer deshalb mitschreiben müsste.

Das Problem ist jetzt aber, ich war während der ganzen Ausbildung in keiner Stunde davon, da ich sie ja abgewählt habe und von der Schule her auch so alles geregelt war. Damals wurde auch gesagt, dass es so gehen würde.

Ich kann doch jetzt nicht 3 Jahre Deutsch, Wk und Gk nachlernen.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.03.2005 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur weil jemand seine Schulpflicht bereits erfüllt hat und somit während der 3 Jahre nicht in die Berufsschule gegangen ist, bekommt er seine Theorie auch nicht geschenkt ...

Ich kenne die rechtliche Situation nicht, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass das schon so richtig ist. Du kannst dich zwar in der Berufsschule von den Fächern abmelden, aber die hat ja mit der eigentlichen AP überhaupt nichts zu tun ...
 
Anzeige
Anzeige
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.03.2005 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir wurde damals gesagt, dass ich die Fächer ja schon in meiner ersten Ausbildung bestanden habe und sie deshalb nun nicht mehr machen muss.


§$%&/()=? IHK.

Da weiß die eine Hand nicht was die andere macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.03.2005 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja durchaus richtig, bezieht sich aber wie gesagt nur auf die Berufsschule. Es wird ja auch davon ausgegangen, dass du durch dein Vorwissen die neue Prüfung auch ohne Probleme bestehst, und nicht dass du da auf Lebzeiten nen Persilschein für bekommen hast *zwinker*

Das ewige Dilemma im Dualen System ...
 
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.03.2005 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na super.

Meine erste Ausbildung liegt 5 Jahre zurück. Meinen die, ich hab en Supergehirn und kann mir den ganzen Quatsch für den Rest meines Lebens merken der mir in der Schule beigebracht wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.03.2005 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selber Schuld würde ich mal sagen ... hättest dich vorher besser informieren müssen ,-)
 
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.03.2005 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waschbequen hat geschrieben:
Selber Schuld würde ich mal sagen ... hättest dich vorher besser informieren müssen ,-)



Hab ich. Damals habe ich auch mit der IHK gesprochen und da gings so, wie ich es gesagt habe. Jetzt ist ne neue Mitarbeiterin dafür zuständig und plötzlich soll es nicht mehr gehen.

Aber heute Nachmittag telefoniere ich mit dem Abteilungsleiter der IHK. Mal gespannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fächer der Berufschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.