mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Von MB in cm umrechnen? vom 07.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Von MB in cm umrechnen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
bademeister007
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2008
Ort: Wald
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.05.2008 22:35
Titel

Von MB in cm umrechnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, hier habe ich eine ganz spezielle Aufgabe gefunden die schon mal in einer Prüfung vorkam,

Digitalfotos als gelieferte Dateien:

Seitenverhältnis 1: 1,414; 28,8 MB unkomprimiert; RGB

Soll so gedruckt werden:

Rasterweite: 80L/cm; QF:2; DinA 5

Prüfe ob die Auflösung der Bilder ausreicht um randabfallend ganzseitige Abbildungen zu drucken ohne PX Interpolation durchführen zu müssen...

So ganz spontan ist mir dann die eine oder andere Formel eingefallen, aber das führte letztendlich zu nichts. Hat jemand eine Idee? (Ergebnis ist übrigens: 16,65 cm x 23,33cm)
Hab mir schon überlegt für alle möglichen Aufgaben Formeln auswendig zu lernen und zu hoffen dass eine Aufgabe drankommt wo diese Formel eingesetzt werden kann wegen Zeitmangel in der Prüfung stundenlang über so was nachzudenken Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
PawelPipo

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuerst rechnest du aus, aus wievielen Pixeln das Bild besteht.
(Du weisst RGB = 24 Bit / Pixel und du hast die Dateigröße)
Dann teilst du die Pixel im Seitenverh. auf.
Deine Auflösung wäre 80er Raster * 2.54 * QF=2 = 400dpi.
Mit der Auflösung (dpi) und Bildgröße (Pixel) errechnest du dann die Bildgröße (cm / inch).


Grüße Paul
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lily_th

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Raum Osnabrück
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.05.2008 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darf ioch mal ne blöde Frage dazwischen schieben?

Wenn die Datei jetzt z.B. 30 % komprimiert wäre - wie rechne ich das um?
Ich weiß...hab leider keinen Plan von Mathe. * Nee, nee, nee *

Grußm
Lily
  View user's profile Private Nachricht senden
hahn S

Dabei seit: 21.07.2005
Ort: Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich das richtig sehe dann müssen wir doch für Umrechnung der Rasterweite durch 2,54 teilen, da wir ja von L/cm auf L/Inch kommen wollen, oder?

Zuletzt bearbeitet von hahn S am Do 08.05.2008 13:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tSandy

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: OG
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.05.2008 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, dann müssen wir mit 2,54 multiplizieren! (um cm in inch umzurechnen)

ps: und wenns mit dem prozentrechnen noch nicht klappt, kann dir (glaube ich) bis in 3 wochen nicht mehr geholfen werden!!!


Zuletzt bearbeitet von tSandy am Do 08.05.2008 13:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hahn S

Dabei seit: 21.07.2005
Ort: Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay ich habe meinen Fehler beim umrechnen der Rasterweite gefunden. Die Rasterweite 80 L/cm muss doch mit 2,54 multipliziert werden…ich hab mal den Rechenweg aufgeschrieben:


  View user's profile Private Nachricht senden
PawelPipo

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Komprimierung um 30% deine Dateigröße mal (100%-30%), also (1-0.3=0,7) => 24MB * 0,7 = 16,8MB
Bei Komprimierung auf 30% deine Dateigröße mal Komprimierungsfaktor (30%) => 24MB * 0,3 = 7,2MB


Zuletzt bearbeitet von PawelPipo am Do 08.05.2008 13:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tSandy

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: OG
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.05.2008 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau!!! * Applaus, Applaus *
geht aber auch einfacher: 80 x 2,54 = 203


Zuletzt bearbeitet von tSandy am Do 08.05.2008 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.