mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Thema "Cookies und Sessions" unter Konzeption und Gestaltung vom 22.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Thema "Cookies und Sessions" unter Konzeption und Gestaltung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
b8oi
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.04.2008 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nutzerverhalten?
Kannst du das mal kurz anreißen auf was das hinauslaufen sollte?

EDIT:

Also ich habe mir jetzt mal die Frage "Wie verbessern Cookies mein Nutzerverhalten?" selbst gestellt und das ist dabei herausgekommen:

Cookies können von Websites genutzt werden, um bestimmte Einstellungen zu speichern, damit man bei dem erneuten Besuch einer Seite diese Einstellungen nicht wieder eingeben muss. Z. B. können User damit direkt auf eine bestimmte Unterseite geführt werden oder Ihr Nutzername für diese Seite ist bereits in einem Eingabefeld eingegeben, so dass die User nur noch Ihr Passwort eingeben müssen. Sind User bereits auf einer Website, können Cookies dafür sorgen, dass der richtige Inhalt bereitgestellt wird (z. B. dass der Inhalt Ihres “Einkaufswagens” gespeichert wird, bis Sie Ihren Einkauf auf dieser Website beendet haben und zur Kasse gehen möchten).

Mehr fällt mir da zum Thema Nuterverhalten nicht ein. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von b8oi am Fr 25.04.2008 11:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 75190
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 25.04.2008 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist doch schon mal gar nicht schlecht.
Ich habe auf die Schnelle den Artikel hier gefunden: https://www.datenschutzzentrum.de/selbstdatenschutz/internet/cookies/cookies.htm

Ich habe ihn nicht komplett durchgelesen, aber die ersten Absätze sprechen das Thema finde ich ziemlich direkt und einfach an.
 
Anzeige
Anzeige
b8oi
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo, die Seite habe ich auch gefunden *zwinker*
Sie geht, in einfacherer Sprache, auf das Thema ein, welches ich oben versucht habe wiederzugeben, bezieht aber dann auch die "techn. Seite" eines Cookies mit ein, was imho unter "Konzeption & Gestaltung" nichts zu suchen hat, für das Verständnis, warum ein Cookie für das Nutzerverhalten unabdingbar ist, sicherlich föerderlich.

Jetzt bleibt zu hoffen, dass genau hierdrauf geziehlt wird *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soophie

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.05.2008 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cookies können beispielsweise bei verschiedenen Darstellungen hilfreich sein. Stichpunkt wäre alternative Stylesheets. Du brauchst dabei Cookies, um die Einstellung auch auf den Unterseiten zu speichern. Sofern der User die Stylesheets nicht unter Ansicht > Webseitenstil angepasst hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 75190
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.05.2008 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist mal ein ganz anderer Ansatz, danke dafür. Kann nicht schaden auch in diese Richtung zu lernen.
 
b8oi
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soophie hat geschrieben:
cookies können beispielsweise bei verschiedenen Darstellungen hilfreich sein. Stichpunkt wäre alternative Stylesheets. Du brauchst dabei Cookies, um die Einstellung auch auf den Unterseiten zu speichern. Sofern der User die Stylesheets nicht unter Ansicht > Webseitenstil angepasst hat.


Betiehst du dich auf ein spezielles Bsp.?
Rein für die Darstellung von alternativen Stylesheets brauchst du kein Cookie.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Konzeption und Gestaltung
AP2010: Konzeption und Gestaltung (K&V)
Konzeption (AP Gestaltung und Technik)
AP 07 Thema Konzeption von Printprodukten
[mündliche Prüfung] Gestaltung und Konzeption
AP2010: Konzeption und Gestaltung (G&T) Digital
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.