mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Panik vor Abschlussprüfung vom 07.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Panik vor Abschlussprüfung
Autor Nachricht
Wrrryyy
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.02.2011 11:02
Titel

Panik vor Abschlussprüfung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liebes Mediengestalter Forum!
Vorweg will ich mich einmal vorstellen.

Mein Name ist Philipp, ich bin 20 Jahre alt und laufe gerade auf die Zielgerade meiner Ausbildung als Offsetdrucker zu.
Im Sommer,Mai genau zu sein wie ihr alle sicher wisst, steht die Theoretische Abschlussprüfung an.
Da mir sehr wichtig ist jene gut zu bewältigen und einen Ordentlichen "Abschluss" hinzulegen, habe ich berreits seit 1 Januar angefangen zu lernen.

Dazu diente mir folgendes Buch:

"Prüfungswissen Drucktechnik" (isbn 3-88013-623-*hehe*
von Hans Jürgen Scheper

Jenes Buch gehe ich von "Tag 1" wie folgt durch.

Ich beginne mit einem Kapitel und unterstreiche mittels eines Textmarkers alles was ICH persönlich für wichtig erachte.
Anschließend schreibe ich mir angestrichenes gut geordnet und gegliedert raus auf ein seperates Blatt welches ich in einne "Prüfungsordner" abornde.
Anschließend wird auschließlich aus diesem Prüfungsordner gelernt. (Lesen,Lernen,Abfragen, und wieder von vorne)
Ich bin nun soweit das ich ungefähr 1 Kapitel á ca 30 Seiten mit Informationen in Rund 1 Woche bearbeite und anschlißend auch grob beherrsche.
Dummerweise hat dieses Buch rund 20 Kapitel, angefangen von Grundlagen der EDV Technik bis hin zur Druckweiterverarbeitung.
Rein rechnerisch ist es mir also nicht möglich bis zum Tag der Theoretischen Prüfung jedes Kapitel ausreichend zu bearbeiten.

Und genau das ist für mich der Punkt wesshalb ich diesen Thread eröffne.
Mir fällt es sehr schwer die Dimension dieser Abschlussprüfung abzuschätzen.
Ich war bislang noch nie in einer vergleichbaren Prüfungssituation.
Desshalb weiß ich nicht ob ich mich da zu sehr reinsteiger' oder ob meine Mühen angemessen sind.

Ich will diese Prüfung unbedingt gut meistern doch habe zz. einfach Angst falsch an diese Sache ran zu gehen, evtl "zu viel Falsches" zu lernen oder grundsätzlich eine falsche Methode gewählt zu haben.
Denn zusätzlich zu jenem erwähntem Buch habe ich mir nun noch:

"Die Drucker Abschlussprüfung" von Manfred Aull und
"Wirtschafts- und Sozialkunde. PAL - Prüfungsbuch: Testaufgaben für die Berufsausbildung"

bestellt.

Bei genaurer Beachtung meiner Zeitlichen Einteilung wird es also rein rechnerisch absolut unmöglich sein alle drei bücher vollständig durchzuarbeiten ohne völlig durchzudrehen.
Abgesehen davon habe ich noch viel Mathematischen Nachholbedarf , sowie auch hin und da ein paar Lücken was Falzschemata und Druckformherstellung angeht.

Der Punkt ist für mich einfach, das ich garnicht weiß wo ich überhaupt anfangen soll und ob ich mir vllt. doch zu viel sorgen mache?

Bitte um Hilfe..
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möglicherweise schadet dir meine Antwort mehr, als sie dir nützt ... aber was hast du die gesamte Zeit der Ausbildung über gemacht?

Eigentlich sollte Prüfungsvorbereitung lediglich dazu dienen, das vorhandene (!) Wissen nochmal zu strukturieren und das eine oder andere (vergessene) Detail wieder hervorzuholen und wieder in den richtigen Zusammenhang zu bringen. OK, das ist jetzt die extrem idealisierte Vorstellung - aber so etwa in diese Richtung sollte es schon gehen.

Wenn du jetzt wirklich erst anfängst zu lernen, dann ist es definitiv zu spät. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Wrrryyy
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.02.2011 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Logischerweise habe ich über die Dauer der Ausbildung viele nötige Informationen gesammelt und wie jeder andere Auszubildende auch viel gelernt.
Dennoch will ich vor der Abschlussprüfung noch so viel wie möglich aufarbeiten und vertiefen.
Es ist ja nicht so das ich garnichts weiß.
Ich meine von mir behaupten zu können schon ein umfassendes und umfangreiches Berufsbild des Druckers zu haben und über viele Grundlagen zu verfügen.
Letzendlich will ich dennoch so viel Informationen wie möglich mitnehmen und mich nicht nur auf meine bislang erworbenen Kenntnisse verlassen um letzten Endes mit einer 4 Nachhause zu gehen.


Zuletzt bearbeitet von Wrrryyy am Mo 07.02.2011 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Keine Panik, es wird gemunkelt, dass...
Null Bock? Panik? Lernen für die AP 2009? Unterricht für AP
Abschlussprüfung
Ablauf Abschlussprüfung
Abschlussprüfung mai 2010
themengebiete zur abschlussprüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.