mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilddatenberechnung- stehe gerade auf'm Schlauch... vom 26.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Bilddatenberechnung- stehe gerade auf'm Schlauch...
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixel_bambi hat geschrieben:
Ich versteh das auch ned ganz, wieso:

Zitat:
Davon nur noch 25 % also geteilt durch 16= 786432 Bildpunkte
(25% von jeder Seite bedeutet das die Repro 16 mal in die Vorlage passt 4*4)


Also klar ist mir des jetzt schon mit dem geteilt durch 16... aber ich komm immer auf sowas nicht! Wie präg ich mir sowas am besten ein?!?!?


Prinzregent hat geschrieben:
Das mit der 16 verstehe ich auch nicht


Es ist einfach: skaliert man ein Bild auf 25% bzw. 1/4 findet diese natürlich in "2 Dimesionen" statt, da es sich bei einem Bild ja um eine Fläche handelt. Dass heisst Höhe und Breite werden skaliert. Andernfalls würde man stauchen oder dehnen.

Skalierters Bildmaß =BREITE_voher x Skalierungsfaktor x HÖHE_ vorher x Skalierungsfaktor
=>
Skaliertes Bildmaß =BREITE_voher x HÖHE_vorher x Skalierungsfaktor²
Wenn in der Aufgabe also auf 1/4 skaliert wird, ändert sich die Bildfläche (und mithin die Datenmenge) auf 1/16, wird also durch 16 geteilt.


Im Beispielbild unten also von 400x400=160 000 Pixel auf 100 x100 =10 000 Pixel, also den 16ten Teil.
Verstanden?





Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Fr 27.02.2009 16:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 17:37
Titel

Re: Bilddatenberechnung- stehe gerade auf'm Schlauch...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Tenchi"]
Silvergecko hat geschrieben:


wobei er da multipliziert hat, aber division meinte *zwinker*

...
ich werd nciht schlau..


Ups Danke ich sagte euch doch ich bin kein Lehrer ich bin nur über die Bits gegangen um es zu verdeutlichen... Naje ich werd nie Lehrer besser ist das * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 17:41
Titel

Re: Bilddatenberechnung- stehe gerade auf'm Schlauch...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tenchi hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
------------------------------------------------------------------
72MB * 1024 * 1024 * 8 = 603979776 bit

603979776 bit / 16bit / 3 (RBG) = 12582912 Bildpunkte

Davon nur noch 25 % also geteilt durch 16= 786432 Bildpunkte
(25% von jeder Seite bedeutet das die Repro 16 mal in die Vorlage passt 4*4)

786432 * 4c * 8bit = 25165824 bit
25165824 bit * 8 * 1024 * 1024 = 3MB genau
--------------------------------------------------------------------


Also ich versuchs mal zu zerstückeln.

Er kommt auf die Zahl 603979776 bit , weil es die Ausgangsdatei war im RGB mit 16 bit pro Kanal und 72 MB.

Dann dividiert er diese Zahl 603979776 bit , mit 16 bit , weil ja die gesamten 72 MB und 16 Bit RGB, ingesamt 603979776 bit ergeben und naja wenn man wissen will wieviel Byte man hat dividiert er durch 16, danach dividiert er mit 3 , um zu ermitteln wieviel Byte pro Kanal es sind.

Dann habe ich die Pixel wenn man es so sagen will des ganzen Bilder kurzum die Auflösung

Dann hat er 786432 Pixel im Bild das macht er mal 4 ( weil CMYK ) und dann x 8 um auf die bits zu kommen.
wobei ich hier nicht genau verstehe, wieso mal 8 hier , weil ja die 786432 Byte Pro kanal aus den 16 bit pro kanal enstanden sind, dann würde ja 50 % der information fehlen?!

naja am ende hat er wieder bits raus, die teilt er durch 8 uum auf byte zu kommen und dann nochmal dividiert mit 1024².

wobei er da multipliziert hat, aber division meinte *zwinker*

...
ich werd nciht schlau..


Du zerlegst in Kanäle ich hab einfach die Auflösung des Bilder berechnet BILDPUNKTE


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 27.02.2009 17:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Prinzregent

Dabei seit: 23.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.02.2009 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also habe Probleme mir vorzustellen, das 25% eines Bildes z.B. wenn es 400x400 Pixel ist hinterher nurnoch 100x100 sein soll. Verstehe das du das Bild in der Länge und Höhe seperat verkleinerst aber den Sinn dahinter raffe ich nicht. Für mich wäre es logischer Weise hinterher ein 200x200 Pixelbild.

Habe es gerade getestet und es wirklich so aber verstehen tuhe ich das nicht


Zuletzt bearbeitet von Prinzregent am Fr 27.02.2009 17:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prinzregent hat geschrieben:
Also habe Probleme mir vorzustellen, das 25% eines Bildes z.B. wenn es 400x400 Pixel ist hinterher nurnoch 100x100 sein soll. Verstehe das du das Bild in der Länge und Höhe seperat verkleinerst aber den Sinn dahinter raffe ich nicht.




Für mich wäre es logischer Weise hinterher ein 200x200 Pixelbild.

Habe es gerade getestet und es wirklich so aber verstehen tuhe ich das nicht


Die Verkleinerung von 400x400 auf 200x200 ist aber eine Skalierung auf 50%, hast Du ja auch ausprobiert.
In diesem Falle ist der Flächeninhalt des skalierten Bildes zwar 25% des Unskalierten, die Skalierung war aber 50%

Es ist ein bisschen Definitonsfrage, stell' es Dir so vor:
Wenn ich etwas verkleinere (bleiben wir beim Beispiel 25% bzw. 1/4) verkleinern sich alle abgebildeten Gegenstände im Bild auf 1/4. Mediengestalter sind nur noch 1/4 so hoch und 1/4 so breit wie ohne Skalierung, für Bierflaschen und nackte Frauen gilt das Gleiche.
Um das zu erreichen, müssen beide Seiten auf 1/4 verkleinert werden, das führt aber auf 1/16 der ursprünglichen Fläche.


Wenn man es wollte, könnte man natürlich auch sagen. skaliere das Bild so, daß es 1/4 des ursprüglichen Flächeninhaltes hat. Das führt dann aber zwangsläufig zu einer Verkleinerung auf 50% (1/2), das heißt Bierflaschen, Frauen und Mediengestalter wären dann nur noch halb so groß wie vorher.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Fr 27.02.2009 22:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2009 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also es geht beim skalieren NICHT um die Fläche sonder die Seiten bei der Prozentangabe!!!

Das muss ich natürlich aber wenn ich die Datengröße über die Auflösung berechne beachten da die Dateigröße ja über die "Pixel" entstehen und die wiederum durch die Fläche definiert sind!

ich versuch mal ne Formel zu basteln, fragt aber lieber Euren Lehrer wie die offiziell geht:

( 100% / Skalierungsfaktor in Prozent ) hoch2 = Faktor

( 100% / 25%) hoch2 = Faktor

Faktor = 16

Stellt Euch das doch mal Bildlich vor nich immer nur einfach blind auswendig lernen:


  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2009 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:

Blubb


....und wo ist jetzt die neue Information?
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2009 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:

Blubb

blubb blubb


Einfach mal nochmal verdeutlicht, hatte da so Anfragen per IM Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.