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Pudel_des_Todes
Threadersteller
Dabei seit: 11.05.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht:
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Verfasst Do 26.02.2009 20:56
Titel Bilddatenberechnung- stehe gerade auf'm Schlauch... |
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Moin,
schreiben morgen 'ne Arbeit drüber und ich versuche gerade alles noch einmal nachzuvollziehen, aber bei einer Aufgabe fehlt mir irgendwie der Lösungsweg, da habe ich nur das Ergebnis aufgeschrieben und ich bekomme sie jetzt nicht hin:
Auf wieviel Mebibyte verringert sich die Bilddatenmenge von ursprünglich 72 MiB, wenn das Bild mit Pixelneuberechnung auf 25 % skaliert und von RGB (16 Bit pro Kanal) in CMYK (8 Bit Pro Kanal) konvertiert wird.
Das Ergebnis wäre 3, so zur Selbstkontrolle, aber was den Lösungsweg angeht, habe ich gerade ein Brett vorm Kopf... wär super, wenn mir jemand noch einmal den Weg erklären könnte.
Danke
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Silvergecko
Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
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Verfasst Fr 27.02.2009 00:30
Titel Re: Bilddatenberechnung- stehe gerade auf'm Schlauch... |
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Uff ich kann Dir das zwar Aussrechnen aber den klassischen Schulweg weiß ich nicht mehr
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72MB * 1024 * 1024 * 8 = 603979776 bit
603979776 bit / 16bit / 3 (RBG) = 12582912 Bildpunkte
Davon nur noch 25 % also geteilt durch 16= 786432 Bildpunkte
(25% von jeder Seite bedeutet das die Repro 16 mal in die Vorlage passt 4*4)
786432 * 4c * 8bit = 25165824 bit
25165824 bit / 8 / 1024 */ 1024 = 3MB genau
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Wenn das einer noch richtig sauber in einen Schulweg schreiben kann dann bitte gerne bin inzwischen leider eher der Praktiker Hauptsache die Lösung stimmt... Aber vielleicht hilft es
PS: Hab mir echt mühe gegeben ich selber würde nur noch 72MB/48bit/16*32bit rechnen da kommt auch 3MB raus
Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 27.02.2009 17:36, insgesamt 6-mal bearbeitet
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Tenchi
Dabei seit: 19.10.2007
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Verfasst Fr 27.02.2009 15:08
Titel
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Hi,
also ich verstehe das nicht so ganz.
ich weiß das 72 MB x 1024 = KB x 1024 = Byte x 8 = Bit.
Und ich weiß dass Pro Kanal bei der Datei mit 72, 16 Bit es sind, Also 3 x 16 ( RGB )
Naja die Datei die dann auf 25 % und auf CMYK umgewandelt wird und dann jedoch 8 bit pro kanal sprich 4x8 ( 32 bit ) ,
wie man das genau errechnet verstehe ich nicht, auch dein Rechenweg etc naja.
habe es noch bis zur
72MB * 1024 * 1024 * 8 = 603979776 bit verstanden...
weite rleider nicht.
hmm
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Pudel_des_Todes
Threadersteller
Dabei seit: 11.05.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht:
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Verfasst Fr 27.02.2009 15:12
Titel
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Danke erstmal. Für die Arbeit ist es eh zu spät, aber grundsätzlich könnte ja sowas in der Prüfung drankommen. Von daher sollte ich es vielleicht trotzdem wissen
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pixel_bambi
Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht:
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Verfasst Fr 27.02.2009 15:15
Titel
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Ich versteh das auch ned ganz, wieso:
Zitat: | Davon nur noch 25 % also geteilt durch 16= 786432 Bildpunkte
(25% von jeder Seite bedeutet das die Repro 16 mal in die Vorlage passt 4*4)
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Also klar ist mir des jetzt schon mit dem geteilt durch 16... aber ich komm immer auf sowas nicht! Wie präg ich mir sowas am besten ein?!?!?
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Tenchi
Dabei seit: 19.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Fr 27.02.2009 15:23
Titel
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Eben !
Mir sind die ganzen Faktoren alle bweußt aber, der Rechenweg...das grmlt ^^
Was mir nur aufgefallen ist, man rechnet immer mit bit`s,
das heißt man sollte immer erst auf bits rechnen.
naja mehr weiß ich aber auch nicht...
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Prinzregent
Dabei seit: 23.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Fr 27.02.2009 15:23
Titel
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Das mit der 16 verstehe ich auch nicht
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Tenchi
Dabei seit: 19.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Fr 27.02.2009 15:39
Titel Re: Bilddatenberechnung- stehe gerade auf'm Schlauch... |
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Silvergecko hat geschrieben: | ------------------------------------------------------------------
72MB * 1024 * 1024 * 8 = 603979776 bit
603979776 bit / 16bit / 3 (RBG) = 12582912 Bildpunkte
Davon nur noch 25 % also geteilt durch 16= 786432 Bildpunkte
(25% von jeder Seite bedeutet das die Repro 16 mal in die Vorlage passt 4*4)
786432 * 4c * 8bit = 25165824 bit
25165824 bit * 8 * 1024 * 1024 = 3MB genau
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Also ich versuchs mal zu zerstückeln.
Er kommt auf die Zahl 603979776 bit , weil es die Ausgangsdatei war im RGB mit 16 bit pro Kanal und 72 MB.
Dann dividiert er diese Zahl 603979776 bit , mit 16 bit , weil ja die gesamten 72 MB und 16 Bit RGB, ingesamt 603979776 bit ergeben und naja wenn man wissen will wieviel Byte man hat dividiert er durch 16, danach dividiert er mit 3 , um zu ermitteln wieviel Byte pro Kanal es sind.
da weiss ich er hat dann die bit Zahl pro Kanal.
Dann hat er 786432 Byte Pro kanal- das macht er mal 4 ( weil CMYK ) und dann x 8 um auf die bits zu kommen.
wobei ich hier nicht genau verstehe, wieso mal 8 hier , weil ja die 786432 Byte Pro kanal aus den 16 bit pro kanal enstanden sind, dann würde ja 50 % der information fehlen?!
naja am ende hat er wieder bits raus, die teilt er durch 8 uum auf byte zu kommen und dann nochmal dividiert mit 1024².
wobei er da multipliziert hat, aber division meinte
...
ich werd nciht schlau..
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