mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilddatenberechnung- stehe gerade auf'm Schlauch... vom 26.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Bilddatenberechnung- stehe gerade auf'm Schlauch...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Pudel_des_Todes
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.02.2009 20:56
Titel

Bilddatenberechnung- stehe gerade auf'm Schlauch...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
schreiben morgen 'ne Arbeit drüber und ich versuche gerade alles noch einmal nachzuvollziehen, aber bei einer Aufgabe fehlt mir irgendwie der Lösungsweg, da habe ich nur das Ergebnis aufgeschrieben und ich bekomme sie jetzt nicht hin:

Auf wieviel Mebibyte verringert sich die Bilddatenmenge von ursprünglich 72 MiB, wenn das Bild mit Pixelneuberechnung auf 25 % skaliert und von RGB (16 Bit pro Kanal) in CMYK (8 Bit Pro Kanal) konvertiert wird.

Das Ergebnis wäre 3, so zur Selbstkontrolle, aber was den Lösungsweg angeht, habe ich gerade ein Brett vorm Kopf... * Wo bin ich? * wär super, wenn mir jemand noch einmal den Weg erklären könnte.

Danke * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 00:30
Titel

Re: Bilddatenberechnung- stehe gerade auf'm Schlauch...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uff ich kann Dir das zwar Aussrechnen aber den klassischen Schulweg weiß ich nicht mehr

------------------------------------------------------------------
72MB * 1024 * 1024 * 8 = 603979776 bit

603979776 bit / 16bit / 3 (RBG) = 12582912 Bildpunkte

Davon nur noch 25 % also geteilt durch 16= 786432 Bildpunkte
(25% von jeder Seite bedeutet das die Repro 16 mal in die Vorlage passt 4*4)

786432 * 4c * 8bit = 25165824 bit
25165824 bit / 8 / 1024 */ 1024 = 3MB genau
--------------------------------------------------------------------

Wenn das einer noch richtig sauber in einen Schulweg schreiben kann dann bitte gerne bin inzwischen leider eher der Praktiker Hauptsache die Lösung stimmt... Aber vielleicht hilft es Lächel

PS: Hab mir echt mühe gegeben ich selber würde nur noch 72MB/48bit/16*32bit rechnen da kommt auch 3MB raus


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 27.02.2009 17:36, insgesamt 6-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tenchi

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.02.2009 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
also ich verstehe das nicht so ganz.

ich weiß das 72 MB x 1024 = KB x 1024 = Byte x 8 = Bit.

Und ich weiß dass Pro Kanal bei der Datei mit 72, 16 Bit es sind, Also 3 x 16 ( RGB )

Naja die Datei die dann auf 25 % und auf CMYK umgewandelt wird und dann jedoch 8 bit pro kanal sprich 4x8 ( 32 bit ) ,

wie man das genau errechnet verstehe ich nicht, auch dein Rechenweg etc naja.

habe es noch bis zur
72MB * 1024 * 1024 * 8 = 603979776 bit verstanden...
weite rleider nicht.


hmm
  View user's profile Private Nachricht senden
Pudel_des_Todes
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.02.2009 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal. Für die Arbeit ist es eh zu spät, aber grundsätzlich könnte ja sowas in der Prüfung drankommen. Von daher sollte ich es vielleicht trotzdem wissen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.02.2009 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh das auch ned ganz, wieso:

Zitat:
Davon nur noch 25 % also geteilt durch 16= 786432 Bildpunkte
(25% von jeder Seite bedeutet das die Repro 16 mal in die Vorlage passt 4*4)


Also klar ist mir des jetzt schon mit dem geteilt durch 16... aber ich komm immer auf sowas nicht! Wie präg ich mir sowas am besten ein?!?!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Tenchi

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.02.2009 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben !

Mir sind die ganzen Faktoren alle bweußt aber, der Rechenweg...das grmlt ^^

Was mir nur aufgefallen ist, man rechnet immer mit bit`s,
das heißt man sollte immer erst auf bits rechnen.

naja mehr weiß ich aber auch nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Prinzregent

Dabei seit: 23.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.02.2009 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit der 16 verstehe ich auch nicht
  View user's profile Private Nachricht senden
Tenchi

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.02.2009 15:39
Titel

Re: Bilddatenberechnung- stehe gerade auf'm Schlauch...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
------------------------------------------------------------------
72MB * 1024 * 1024 * 8 = 603979776 bit

603979776 bit / 16bit / 3 (RBG) = 12582912 Bildpunkte

Davon nur noch 25 % also geteilt durch 16= 786432 Bildpunkte
(25% von jeder Seite bedeutet das die Repro 16 mal in die Vorlage passt 4*4)

786432 * 4c * 8bit = 25165824 bit
25165824 bit * 8 * 1024 * 1024 = 3MB genau
--------------------------------------------------------------------


Also ich versuchs mal zu zerstückeln.

Er kommt auf die Zahl 603979776 bit , weil es die Ausgangsdatei war im RGB mit 16 bit pro Kanal und 72 MB.

Dann dividiert er diese Zahl 603979776 bit , mit 16 bit , weil ja die gesamten 72 MB und 16 Bit RGB, ingesamt 603979776 bit ergeben und naja wenn man wissen will wieviel Byte man hat dividiert er durch 16, danach dividiert er mit 3 , um zu ermitteln wieviel Byte pro Kanal es sind.

da weiss ich er hat dann die bit Zahl pro Kanal.

Dann hat er 786432 Byte Pro kanal- das macht er mal 4 ( weil CMYK ) und dann x 8 um auf die bits zu kommen.
wobei ich hier nicht genau verstehe, wieso mal 8 hier , weil ja die 786432 Byte Pro kanal aus den 16 bit pro kanal enstanden sind, dann würde ja 50 % der information fehlen?!

naja am ende hat er wieder bits raus, die teilt er durch 8 uum auf byte zu kommen und dann nochmal dividiert mit 1024².

wobei er da multipliziert hat, aber division meinte *zwinker*

...
ich werd nciht schlau..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.