mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP2010 Themenbereiche vom 20.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP2010 Themenbereiche
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Särrah

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.04.2010 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blondii hat geschrieben:
ich schätze es wird eh anders laufen als wir alle denken...ganz ehrlich man lernt sowieso irgendwie das falsche und meine güte
entweder es läuft gut oder halt nicht! stresst euch mal nicht so rein!


einerseits hast du echt recht. Ich habe teilweise bestimmte Themen (z.B. Hardwarekomponenten oder Druckplattenbebilderung) ein paar Tage gelernt um überhaupt zu verstehen was da grundsätzlich vor sich geht, wenn ich dann daran denke das ich z.B. für eine Thema zwei oder mehrere Tage gerlent habe um eine besch&%$§! Aufgabe zu beantworten wird mir ganz schlecht. Und man weiß ja nie was kommt.
Ich lerne auch echt auf Lücke. z.B. bei Hardwarekomponenten werde ich n Teufel tun und die Fuktionsweise eines Scanners oder Druckers lernen, oder zu Internetanschluss werde ich mir auch nicht die Netzwerktechnik anschauen. Ist zwar gewagt aber sonst bekomt man das ja alles garnicht durch!!!

andererseits ist das eine einmalige Chance die man ja auch nutzen will und die Prüfung gut abschließen.

Ach...ich bin da auch hin und her gerissen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.04.2010 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Särrah hat geschrieben:
Blondii hat geschrieben:
ich schätze es wird eh anders laufen als wir alle denken...ganz ehrlich man lernt sowieso irgendwie das falsche und meine güte
entweder es läuft gut oder halt nicht! stresst euch mal nicht so rein!


einerseits hast du echt recht. Ich habe teilweise bestimmte Themen (z.B. Hardwarekomponenten oder Druckplattenbebilderung) ein paar Tage gelernt um überhaupt zu verstehen was da grundsätzlich vor sich geht, wenn ich dann daran denke das ich z.B. für eine Thema zwei oder mehrere Tage gerlent habe um eine besch&%$§! Aufgabe zu beantworten wird mir ganz schlecht. Und man weiß ja nie was kommt.
Ich lerne auch echt auf Lücke. z.B. bei Hardwarekomponenten werde ich n Teufel tun und die Fuktionsweise eines Scanners oder Druckers lernen, oder zu Internetanschluss werde ich mir auch nicht die Netzwerktechnik anschauen. Ist zwar gewagt aber sonst bekomt man das ja alles garnicht durch!!!

andererseits ist das eine einmalige Chance die man ja auch nutzen will und die Prüfung gut abschließen.

Ach...ich bin da auch hin und her gerissen...


Ich sehs genauso wie du.
Du bekommst 24 Themen (die zum Teil TOTAL breit gefächert sind) und zu jedem Thema kommt eine blöde Frage dran. Voll krass.
Was ich allein auch schon an Mathe-Aufgaben Zeit verschwendet habe.
Von der Lernzeit ganz abgesehen.
Also alle anderen Prüfungen, die ich bisher hatte (Mittlere Reife, Fachabi) waren echt Kindergeburtstag dagegen.
Es dauert ja allein schon ewig, bis man den Stoff zu den Themen zusammen hat, da man ja meistens nix von der Berufsschule bekommen hat und von der Arbeit schon gleich dreimal nicht.

Ich war bei meinen Zusammenfassungen auch radikal und hab genau überlegt, was brauch ich und was nicht.
Weil ALLES auf die 8 Wochen kann man nicht lernen und somit muss man einfach auf gut Glück sich auf einen Teil beschränken.
Ich sehs auch nicht ein, dass ich die Funktionsweise einer Digitalkamera erklären kann, nur weil das Thema RAW drankommt. Oder wie du sagst, die Funktionsweise eines Flachbettscanners oder Nadeldruckers *g*

Wenn man dann Pech hat, hat man vielleicht die Hälfte eh "umsonst" (jaja, nicht für die Schule, fürs Leben.....) gelernt.
Einfach nur noch heftig!!!!!!

Alte Prüfungsaufgaben durchgemacht hab ich bisher auch nicht, weil ich einfach nicht die Zeit hatte und außerdem sind das ja dieses mal doch wieder andere Themen, wo man nur raten kann, was vielleicht von den alten Aufgaben dazu passen könnte. vielleicht sind ja jetzt die Fragen bei der neuen Verordnung auch ganz anders? Wer weiß...

Aber schön langsam stress ich mich auch nicht mehr, bin nur noch froh, wenns endlich endlich endlich vorbei ist * Ja, ja, ja... * Menno!


Zuletzt bearbeitet von Supervroun am Do 29.04.2010 18:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
BENZ

Dabei seit: 05.03.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 94
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.04.2010 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine kurze frage.... wie ist das mit der gewichtung der mathe aufgaben ?? hab hier z.B. gelesen maximal zwei aufgaben andere sage n20-25 % der prüfung beinhaltet matehaufgaben ??
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.04.2010 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BENZ hat geschrieben:
eine kurze frage.... wie ist das mit der gewichtung der mathe aufgaben ?? hab hier z.B. gelesen maximal zwei aufgaben andere sage n20-25 % der prüfung beinhaltet matehaufgaben ??

Ich glaub keiner kann dir zu 100% sagen wieviele matheaufgaben dran kommen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.04.2010 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich lern auch irgendwie total falsch... Meine Güte! Die Themen die ich eigentlich vorher schon konnte vertief ich übelst und andere hab ich noch nich einmal angeschaut..mir fehlen noch sage und schreibe 10 Themen...Un da hab ich noch nich ma PoWi gelernt...so langsam bekomm ich schon nen schlechtes Gewissen +Angst *Schnief* Wird nen stressiges Wochenende...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tinschen88

Dabei seit: 02.03.2009
Ort: Bitburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.04.2010 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja........ eigentlich ist die Abschlussprüfung ja eine Überprüfung von dem was wir in den 3 Jahren gelernt haben.... (eigentlich) Ich finde allerdings die Themen sind teilweise total überflüssig. Anstatt wichtige Gestaltungsgrundlagen abzufragen sollen wir uns mit Raw und Videoschnitt beschäftigen.....
Ich habe das Gefühl, dass im Prüfungsausschuss Leute sitzen, die nichts mit dem Beruf zu tun haben.
Der Mediengestalter muss halt eine eierlegende Wollmilchsau sein Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
LL47designe

Dabei seit: 27.04.2010
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.04.2010 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eengell hat geschrieben:
BENZ hat geschrieben:
eine kurze frage.... wie ist das mit der gewichtung der mathe aufgaben ?? hab hier z.B. gelesen maximal zwei aufgaben andere sage n20-25 % der prüfung beinhaltet matehaufgaben ??

Ich glaub keiner kann dir zu 100% sagen wieviele matheaufgaben dran kommen * Keine Ahnung... *



so ungefähr 20% Mathe laut pasch bzw. ausgaben die Mathematisch zu Lösen sind
und das trifft auch zu also ich habe seit 2006 bis heute alle ap prüfungen das kommt also
ganz guthin was der alte mann mit seinem langen weissen bart sagt....

mathemedien...
  View user's profile Private Nachricht senden
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.04.2010 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tinschen88 hat geschrieben:
Naja........ eigentlich ist die Abschlussprüfung ja eine Überprüfung von dem was wir in den 3 Jahren gelernt haben.... (eigentlich) Ich finde allerdings die Themen sind teilweise total überflüssig. Anstatt wichtige Gestaltungsgrundlagen abzufragen sollen wir uns mit Raw und Videoschnitt beschäftigen.....
Ich habe das Gefühl, dass im Prüfungsausschuss Leute sitzen, die nichts mit dem Beruf zu tun haben.
Der Mediengestalter muss halt eine eierlegende Wollmilchsau sein Menno!


wie du sagst, EIGENTLICH ^^

Ich komm mir im Moment eher so vor, also ob ich nicht für die Abschlussprüfung lern,
sondern als ob ich eine Umschulung mach und in kürzester Zeit möglich viel Stoff lernen muss......
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [ZP2006] Themenbereiche
Themenbereiche Zwischenprüfung 2013
AP2010: Medienproduktion (K&V)
Fragensammlung Ap2010
AP2010: Medienproduktion (G&T) Print
AP2010: Konzeption und Gestaltung (K&V)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.