mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP05] Mediendesign_Non-Print (Materialsammlung) vom 06.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP05] Mediendesign_Non-Print (Materialsammlung)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, ... 23, 24, 25, 26  Weiter
Autor Nachricht
oki

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Oberhausen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.04.2005 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

will auch zu dieser AP... genau meine themen *zwinker*
muss aber leider noch bis zur nächsten warten .. *gemein*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tsawicki

Dabei seit: 06.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.04.2005 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beeviZ hat geschrieben:
naja, bis auf Farbpalettenerstellung und Internetdienste sind die themen ja recht klar und ganz ok.

nur was bitte versteh ich unter internetdienste?? zugangsprovider? portaldienste? rss-services? man die sind so dumm die typen.


da hast du recht!

aol, goggle, ebay, sind ja inprinzip alles interdienstleister sogar eine werbeagentur. aber was die eher wollen ist das

http://www.zum.de/Faecher/kurse/boeing/dienste.htm
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixelette

Dabei seit: 26.09.2002
Ort: Köln
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.04.2005 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beeviZ hat geschrieben:
naja, bis auf Farbpalettenerstellung und Internetdienste sind die themen ja recht klar und ganz ok.

nur was bitte versteh ich unter internetdienste?? zugangsprovider? portaldienste? rss-services? man die sind so dumm die typen.


ich glaube, die meinen Internetdienste wie www, e-mail, ftp etc. alles andere wäre doch viel zu kompliziert *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
bluedom

Dabei seit: 26.10.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2005 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelette hat geschrieben:
beeviZ hat geschrieben:
naja, bis auf Farbpalettenerstellung und Internetdienste sind die themen ja recht klar und ganz ok.

nur was bitte versteh ich unter internetdienste?? zugangsprovider? portaldienste? rss-services? man die sind so dumm die typen.


ich glaube, die meinen Internetdienste wie www, e-mail, ftp etc. alles andere wäre doch viel zu kompliziert *zwinker*

* Ööhm... ja? * ... also ich denke das sollte man als non-printer drauf haben.... * Mmmh, lecker... *

zum thema urheberrecht: http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/
das skript findet ihr unter "Materialien"....
  View user's profile Private Nachricht senden
tsawicki

Dabei seit: 06.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.04.2005 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow der script ist ja der hammer!

wenn du das drauf hast, bist duja schon anwalt für internetrecht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Ceylon
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2002
Ort: Karlsruhe
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2005 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann es sein, dass mit "Hyperlinks in Bildern" Imagemaps gemeint sind? Ich dachte das ist old school... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tsawicki

Dabei seit: 06.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.04.2005 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hyperlinks

Seiten im WWW werden über sogenannte Hyperlinks (kurz auch einfach Links) miteinander verknüpft.
Meist ist dies einfach ein speziell gekennzeichnetes Wort oder auch ein ganzer Satz,
erkennbar an einer Unterstreichung auf der ganzen Länge und standardmäßig in blauer
Farbe (ich verwende in diesem Dokument eine andere) vom restlichen Text hervorgehoben.

Hat man solch einen Link bereits besucht, stellt der Browser ihn in einer anderen Farbe dar,
voreingestellt ist violett. Die Farbe ändert sich standardmäßig auch, wenn man gerade auf
einen solchen Textlink klickt (meist in rot). Erst durch diese Hyperlinks wird das Internet
zu der gigantischen Verknüpfung aus vielen Millionen Adressen, so dass man theoretisch unendlich l
ange von einer Seite zur anderen springen kann. Diese Möglichkeit, ziel- und endlos von einer
Seite zur nächsten zu springen, ist auch unter der Bezeichnung Internetsurfen bekannt geworden.
Anmerkung: Laut einer Untersuchung kann man mit maximal 20 Klicks hintereinander auf solche
Hyperlinks jedes Dokument im WWW erreichen, so stark sind die Seiten miteinander verknüpft -
zumindest theoretisch...

Aber nicht nur Text, sondern auch jede beliebige Grafik kann die Funktion eines Hyperlinks
besitzen (sogenannter Button bzw. Image Map), man erkennt einen solchen Link daran, dass sich
der Mauscursor von einem Pfeil in eine Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger verwandelt, wenn man
darüber fährt (das tut er auch bei einem Textlink). Benutzerfreundliche Webseiten sollten über
eine klar erkennbare Navigationsstruktur sowie evt. eine Beschriftung verfügen, damit der Besucher
schnell erkennen kann, was ein Button und was nur ein normales Bild oder Schmuckelement ist.

Meist findet sich diese Navigationsleiste am linken bzw. oberen Rand der Seite. Mit auf Grafiken
platzierten Hyperlinks lassen sich so natürlich aufwendigere und zumindest für das Empfinden der
meisten Benutzer ansprechendere Seiten und Navigationsstrukturen erstellen, als dies allein mit
Textlinks möglich wäre.


Zuletzt bearbeitet von tsawicki am Do 07.04.2005 09:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Tom76

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Rockcity Gaggenau
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2005 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hyperlinks in Bildern:

Imagemaps

Ich hoffe mal, das is damit gemeint.

EDIT: Imagemaps sind nich sooo oldschool wie du denkst...Letztens musste ich erst ne Deutschlandkarte machen, auf der alle Bundesländer anklickbar sein müssen. Dafür bietet sich das schon an.


Zuletzt bearbeitet von Tom76 am Do 07.04.2005 09:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP05] Medienoperating Non-Print (Materialsammlung)
[AP05 - Praxis] Mediendesign - PRINT
[AP05 Winter] Mediendesign - Print Stoffsammlung
[AP05] Medienberatung_Print (Materialsammlung)
[AP05] Medienoperating_Print (Materialsammlung)
[AP05] Mediendesign_Print (Materialsammlung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, ... 23, 24, 25, 26  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.