mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP | Nonprint | Mediendesign] vom 18.10.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP | Nonprint | Mediendesign]
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43  Weiter
Autor Nachricht
CrazyGecko

Dabei seit: 09.01.2003
Ort: Augsburg/Pfersee
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2004 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

THEMA BILDSCHÄRFE:

Einige Interessante Zusatzinfos zu den üblichen Fakten - und keine Angst - es wird viel gelabert! Das wichtige steckt im Detail! "Unschärfe maskieren" schön und gut, aber denkt jemand an das Scharfzeichnungswerkzeug in der Palette? Und wenn wir gerade da verweilen ... Nachbelichter / Abwedler können auch zur Schärfung beitragen, denn der richtige Kontrast liefert auch subjektiv schärfere Bilder. Womit wir schon beim nächsten "Scharfzeichnungstools" sind: Tonwertkorrektur, marsch, marsch! Hier kann man dazu nochmal a bisserl schmöckern:

Unschärfemaskierung ist nicht alles!

Nochmal alles zum Thema Unschärfe maskieren / Schärfe durch Tonwertkorrektur

Is ganz interessant, weil viele meinen, hey, is ja ein WINZIGES Thema ...

Ach und wer wie ich ewig nach diesem Foto-Lehrgangslink gesucht hat - hier isser nochmal:

Was ist eigentlich Schärfe (nur der obere Teil ist wichtig - später wirds zu detailliert!)

Gruss,
crazygecko
  View user's profile Private Nachricht senden
t e s t e r

Dabei seit: 07.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.12.2004 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Endlein hat geschrieben:
na man siehr dich ja kaum noch in der Schule und auch so... :/
mensch du bist doch ein schlaues Kerlchen, du weißt das mach dich nicht fertig!!!!! komm die zwischenprüfung bei dir sah doch auch ganz gut aus, ich mein schau mich mal dagegen an *Schnief*
Lieben Gruß und bis spätestens Mittwoch in der Schule *bibber*
lg endlein


Ob dus glaubst oder nicht, ich bin hier in der Hansestadt, immer in der Schule gewesen.
Da gibts immer Spezis, die kommen mal wochenlang nicht und kommen dann wieder ...
der beste Beweis dafür, dass die Schule dir nix bringt ist es, wenn diese Spezis dann
mit einer 2 jubelnd aus der ZP gehen und du mit deinen anständig auf deinem Hintern
abgesessenen Schulstunden mit der 3 wedelnd in die FIrma schleichst.

Prosit auf die Schule
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Elektroholunder

Dabei seit: 21.10.2002
Ort: Wiesbaden
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.12.2004 00:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ENDLEIN! Du - HIER? Feine Sache! Lächel

Danke für die aufmunternden Worte... ich bin ja mal gespannt auf Mittwoch... ist halt enorm viel Glück dabei, hatte ich bei der ZP auch, deshalb isses dort ohne großartig Lernen eine 3 geworden... wenn die Fragen diesmal aber mies sind, dann wird's nich besser werden...

Ach ja, apropos Sperrfächer: Das sind doch die, die im ersten Block von der Zfa genannt wurden, oder? Also Corporate Design, Bildschirmschriften, Briefing, Webdesign, Content Management System... die muss man mit über 50% beantworten, richtig? Und die anderen 5 unter dem Bereich Medienintegration und Medienausgabe? Was ist mit denen?

Klasse, oder? 5 Tage vor der AP, und ich blick' das System immer noch nicht *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Endlein

Dabei seit: 20.01.2003
Ort: Aschaffenburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 04.12.2004 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich Hier! Lächel
meine Verzweiflung Au weia! brachte mich auch mal wieder ins Forum! * Ich will nix hören... *
Tja ich kann nicht mehr, ich bin kaputt krank, kein Bock mehr ich will das endlich hinter mich bringen, ich fühl mich zwar immer noch nicht sicher, weil nach dem ich das ganze Mathe mal durch bin und fragen gestellt bekommen habe, da bin ich bald verzweifelt *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monalisa

Dabei seit: 25.03.2004
Ort: Kölle am Rhing
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 04.12.2004 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Elektroholunder hat geschrieben:
Ach ja, apropos Sperrfächer: Das sind doch die, die im ersten Block von der Zfa genannt wurden, oder? Also Corporate Design, Bildschirmschriften, Briefing, Webdesign, Content Management System... die muss man mit über 50% beantworten, richtig? Und die anderen 5 unter dem Bereich Medienintegration und Medienausgabe? Was ist mit denen?

Klasse, oder? 5 Tage vor der AP, und ich blick' das System immer noch nicht *ha ha*


zfa-seite, ich zitiere:

Mediengestalter/-in für Digital- und Printmedien
Abschlussprüfung, Schriftliche Prüfung
Aktuelle Prüfungsstruktur:


Prüfungsbereich 1: Konzeption und Gestaltung
120 Minuten, Sperrfach für die Fachrichtungen Medienberatung und Mediendesign.

Fachrichtungsübergreifender Teil (60%): 12 knappe Wissensfragen á 6 Punkte, wovon 10 beantwortet werden müssen.
Fachrichtungsspezifischer Teil, Print oder Nonprint (40%): 5 handlungsorientierte Aufgaben á 10 Punkte, von denen 4 zu beantworten sind.

--> also musst du im gesamten prüfungsbereich 1 50% der punkte erlangen


Prüfungsbereich 2: Medienintegration und Medienausgabe
120 Minuten, Sperrfach für die Fachrichtungen Medienoperating und Medientechnik.

Fachrichtungsübergreifender Teil (60%): 12 knappe Wissensfragen á 6 Punkte, wovon 10 beantwortet werden müssen.
Fachrichtungsspezifischer Teil, Print oder Nonprint (40%): 5 handlungsorientierte Aufgaben á 10 Punkte, von denen 4 zu beantworten sind.


Zuletzt bearbeitet von monalisa am Sa 04.12.2004 11:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Elektroholunder

Dabei seit: 21.10.2002
Ort: Wiesbaden
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.12.2004 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke monalisa, jetzt hab ich so etwas einen Überblick... cool, dann kann ich ja sogar jeweils eine Frage streichen, also von den insgesamt 10 genannten Themen kann ich 2 kicken... *hehe*

@ Endlein: Ich glaube da geht's uns ähnlich... alle meinen zu mir, ich schaff das schon, weil ich ja sonst auch immer so gut in den Klausuren war - tja, aber die habe ich mir IMMER ins Kurzzeitgedächtnis reingehauen, und der AP-Kram ist dafür einfach zu umfangreich... kann von allem so'n bissel, aber nix richtig... * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Peach

Dabei seit: 19.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 04.12.2004 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das geht mir aber auch ähnlich.....ich hab das Gefühl alles was ich vor zwei wochen gelernt hab is schon wieder futsch....trotz wiederholen.........aber wie kann man sich soviel stoff über eine so lange zeit merken, wenn 75% von allem total neu war, weil ich weder in der Agenutr noch in der Schule jemals was davon gehört habe. ..... *hu hu huu*

ick kann nich mehr!!!!!! aaaaaaaahhhhhhhhhh * Ich geb auf... * * Ich geb auf... * * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Elektroholunder

Dabei seit: 21.10.2002
Ort: Wiesbaden
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.12.2004 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...und weil wir alle am Krückstock gehen, noch bevor die Prüfung überhaupt angefangen hat, hier meine ultimativen Vorbereitungs-/Verarbeitungs-Tipps:

1.) Am Vorabend vor der Prüfung ein schönes, entspannendes Bad nehmen
2.) Danach sich mit was Leckerem (Essen und/oder Freund/in *ha ha* ) vor den Fernseher setzen und seinen Lieblingsfilm gucken
3.) Nach der Prüfung in die Stadt fahren und sich dem Belohnungs-/Frustshoppen ergeben...

*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP 07] Mediendesign Nonprint - CSS
[AP WI 07] Mediendesign - NonPrint
[AP | Nonprint | Mediendesign]
[AP06] Mediendesign - Nonprint
[AP 07 - Mediendesign NonPrint] Zusammenfassung
[AP Winter 06] Mediendesign - Nonprint
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.