mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zieleinlauf / Fotofinish vom 25.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Zieleinlauf / Fotofinish
Autor Nachricht
ErnaUU
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.06.2011 17:28
Titel

Zieleinlauf / Fotofinish

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community!

Vorweg: ich habe die Boardsuche und auch Google benutzt aber nichts gefunden, was meine Fragen beantwortet.
Ich habe versucht zu denken, habe gesucht und jetzt poste ich Lächel

Ich suche für meine Schule (Hauptschule....kein bzw. mini-Budget für solche Dinge) eine Möglichkeit Läufer fair zu messen.
Es kommt nicht auf 100%ige Genauigkeit an. Da es günstig sein soll ist mir klar, dass es keine professionelle Lösung ist.

Meine Idee: bei der Ziellinie steht einen Webcam auf einem Stativ. Diese ist mit einem Notebook verbunden.
Wenn die Läufer starten wird ein Programm gestartet (am liebsten per Kontakt über USB; anfangs per Tastendruck), welches die Ziellinie filmt UND eine Stoppuhr eingeblendet hat. Wenn die Läufer durchs Ziel gelaufen sind stoppt man manuell die Aufnahme.
Nun möchte ich den Film schnell zurückspulen können bis der Erstplatzierte noch vor der Ziellinie ist und dann Frame per Frame weiterspulen.

Eigentlich sollte man so die Läufer der Reihe nach mit der Durchgangszeit aufschreiben können.


Tja. Leider ist so etwas fertig nicht zu finden.
Ein Workaround wäre
--> die Aufnahme über eine Software zu machen (da gibts ja viele Möglichkeiten)
--> Das Ganze dann speichern
--> mit VirtualDub den Durchgang ansehen

Das bring ich ja noch zusammen, mit den KollegInnen wird das schon schwieriger werden.

Hat jemand eine Idee?
Kann ich versuchen mir so etwas mit Flash zu basteln? Wenn ja, kann mir jemand ein paar Stichworte mit auf den Weg geben?

Dank euch, liebe Profis!
Werner
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.06.2011 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Webcam wird nix, wegen der zu langen Einzel-Belichtungszeiten per Frame. Das gibt nur völlig verschwommene Schemen. Probier' es vorher aus, wenn du es nicht glaubst. Nicht umsonst werden in der Praxis dafür etwas teurere Industrie-Kameras benutzt. Was denkbar ist, wäre eine "richtige" Digicam, die sich per Lichtschranke auslösen lässt - aber ohne etwas Bastelei der Elektronik-AG wird es wohl auch nicht gehen.
Die Auslösung muss nämlich direkt an die Kamera gehen und nicht etwa per USB an den PC und vom PC über USB an die Kamera - dafür ist USB garnicht ausgelegt - viel zu lahm (kein "Echtzeit-Protokoll"). Auch muss es wahrscheinlich eine DSLR sein, wegen der sonst zu langen Auslöseverzögerung.

Also nochmal zusammengefasst, mit Webcam und PC hast du zwei Probleme: verschwommene Bilder und zu späte Auslösung. Mit einer billigen Digicam hast du immer noch das Problem der Auslöseverzögerung.

Die Kamera muss auf ein hohes Stativ und exakt entlang der Ziellinie ausgerichtet werden. Nicht zu dicht dran, denn auch eine gute Digicam macht in der erforderlichen Zeit nur ein Bild - also muss der Weitwinkel genügend Bild erfassen, so dass bei zwei oder drei beinahe gleichzeitigen Läufern, alle drauf sind.

Technische Tips bekommst du evtl. bei den Tierfotografen unter dem Stichwort "Fotofalle".


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 26.06.2011 12:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ErnaUU
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.07.2011 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für deine Antwort

Dann werd ich weiterrecherchieren, ob und wie ich das lösen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.