mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: was bei einfachen kamera's tun gegen übersteuerung? vom 03.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> was bei einfachen kamera's tun gegen übersteuerung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 01:55
Titel

was bei einfachen kamera's tun gegen übersteuerung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

salut!

ich wollte mal fragen ob man bei einfach kamera's mit denen man auch filmen kann, sei es BRIDGE oder DSLR etwas gegen die übersteuerung z.b bei konzerten machen kann.

da ist mir eingefallen das ja mal jemand nur mit nem "schwam" auf dem mikro den wind eliminiert hat.
http://www.youtube.com/watch?v=01C2E2lEgoU

was meint ihr wirkt sich das auch positiv bei dumpfen beats aus? kann es leider gerade nicht testen aber vielleicht hat ja jemand erfahrung. es geht hier nicht um nen super sound, sondern nur das das "dröhnen" etwas zurückgenommen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 04:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also eigentlich nicht … 

Die Wandler sind Müll, sowohl die akustischen als auch die AD, ...

Der Schwamm würde das ganze noch dumpfer machen (Höhendämpfung), aber probiers mal, schwämme kosten ja nix Lächel

Wenn du gerne mit DSLR filmen möchtest dann nimm, falls du gute Soundergebnisse haben willst, mit externem AudioEquipment auf, und verwende den »Müll« Track von der Kamera um den Sound hinterher anzulegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 04:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, klar es geht alles aber mir geht es ja gerade um die einfachen mittel, z.b. als windschutz erstaundlich.
und nich überall kann man ohne aufwand extern recorden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur nebenbei: Für das Zoom H1 gibts mittlerweile auch einen Blitzschuhadapter. Zwar wird deine Audioqualität nicht an das HighEnd-Niveau heranreichen, aber zumindest hast du die Möglichkeit, manuell zu pegeln und echtes X/Y-Stero zu fahren.

Hier mal ein Link dazu.

Ab einem gewissen Lautstärkepegel wird aber auch das nichts mehr nützen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
smartmark

Dabei seit: 26.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.12.2010 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zoom hi ist wirklich sehr zu empfehlen...und wenn ich mich richtig erinner gibts da sogar varianten die auch bild aufzeichnen...und soo teuer sind die auch nicht...denk preis leistung gerade für konzerte oder ähnlich laute veranstaltungen kriegst nicht besser als bei den zoom dingern...
  View user's profile Private Nachricht senden
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das problem ist aber die vorschläge, is nich böse gemeitn, sind immer high end, verbunden mit extra equipment und ne menge kohle, wo ich mir auch gleich ne cam holen kann oder gar nicht. so zwischending aka naturmittel gibt es anscheind nicht Grins

z.b. hab ich ne billige SONY DSC-W55 photodigitalkamera die macht super ohne übersteuerung ton, klar auch komprimiert aber es funktioniert. meine HX-1 die 200 euro teuerer ist, wiederrum kriegt es nicht hin von sony. da frag ich mich doch einfach nur was ist anders. glaub manchmal nicht das es einfach nur am micro liegt. sondern vielleicht nur an nem kleinen bauteil / schutz oder so und schon wäre ich glücklich!? versteht ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerbyStar hat geschrieben:
ja das problem ist aber die vorschläge, is nich böse gemeitn, sind immer high end, verbunden mit extra equipment und ne menge kohle, wo ich mir auch gleich ne cam holen kann oder gar nicht. so zwischending aka naturmittel gibt es anscheind nicht Grins


Sorry, aber von High-End bist du noch meilenweit entfernt. *zwinker*

Aber zurück zu deinem Problem: Ich schätze, es wird auch viel an der Firmware liegen, ob eine Cam eine gewisse Situation gerade noch packt oder nicht. Die verwendeten Mikrofonbauteile – wage ich zu behaupten – sind in beiden Geräten alles andere als qualitativ hochwertig: Ich schätze, es sind kleine Electret-Mics verbaut, die allerdings recht empfindlich auf Lautstärke reagieren…

Ohne Pegelmöglichkeit, bzw. mit dynamischen Mikrofonen hast du wenig Chancen vor einer PA-Box ordentlichen Sound aufzunehmen.

Stichwort "Hausmittel": Es gab mal das Gerücht, dass ein gefaltetes Papiertaschentuch mit Gaffer-Tape über die Mikrofonlöcher geklebt für Abhilfe sorgt. Kannst du ja mal ausprobieren, ich an meiner Stelle bezweifle die Wirksamkeit mit aller Vehemenz (HighCut und das Gehäuse vibriert ja auch mit…)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.12.2010 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht wäre so ein gerät ja für Dich interessant:

http://www.engadget.com/2010/12/02/zooms-dual-mic-equipped-q3hd-camcorder-now-available-for-300/

Zumindest bewerben sie es damit, dass es auch bei Konzerten der etwas härteren Gangart noch gut seine Dienste leistet (wie man am Video erkennen kann)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 2 EB-Kameras synchronisieren
Filmspulen für Super8-Kameras
AE - mehrere Kameras benutzen
GIBT es noch MINIDV KAMERAS? oO
Spezielles Forum für Canon DSRL-Kameras?
PlugIn zur einfachen Bassanhebung gesucht...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.