mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Klarer Mikrofonsound vom 25.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Klarer Mikrofonsound
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.01.2010 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das usb-teil ist ja witzig... Lächel

das wäre doch ne lösung/kompromiss.
 
kingpomm
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trippleheadshot hat geschrieben:
Es wurde ja schon angesprochen, dass im Studiobereich viele Tausend Euro für Mikrofone und Vorverstärker (und noch weitere Geräte zur Signalbearbeitung) ausgegeben werden. Wenn man also einfach mal für irgendein Webvideo im Lowbudget ramen irgendwas aufnehmen will, aber nicht mehr als 30 oder von mir aus auch 100€ investieren will, muss man sich halt mit einer relativ geringen qualität zufrieden geben. Das Problem was dann schon mal besteht ist das, dass weder eine Software noch ein Mischpult der Spitzenklasse wie eine Kläranlage funktioniert. Mit anderen Worten: Shit in shit out!
Aber es gibt eine Möglichkeit ohne Mischpult und mit einem sehr niedriegen Budget eine relativ saubere Sprachaufnahme zu machen... Man wende sich an den allseits gutbewährten Musiker-Aldi Thomann *zwinker*

http://www.thomann.de/de/the_tbone_em700.htm - kleinmembran Kondensatormikrofon
http://www.thomann.de/de/the_tbone_micplug_usb.htm - USB Vorverstärker incl. Phantomspeisung (wichtig für Kondensatormikrofonen)

Die beiden Geräte kosten zusammen 60€. Das ist leider das doppelte, was du investieren wolltest, aber damit könntest du eventuell weiter kommen, als bisher. Ich kenne leider keines der beiden Geräte aus dem Praxistest, da ich normalerweise mit sehr viel teurerem Equipment schaffe, jedoch klingt das in jedem Fall besser als ein Mikrofon für 30€, das sofort in die Soundkarte geht!
Noch ein Vorteil: Thomann bietet den Service an der 30Tage Money Back garantie, was bedeutet, dass du es bestellen kannst und wenn es dir net gefällt innerhalb von 30 Tagen zurück schicken kannst, ohne Angabe von Gründen. Du hast also nichts zu verlieren. Ich glaub günstiger gehts nicht wirklich, wenns nach was klingen soll *zwinker*

Ich hoffe, ich konnte helfen,
liebe Grüße und so,
der Till wars


Danke für die Antwort Lächel

Hört sich schonmal interessant an.

Als Mikrofon hast Du mir ja das T-Bone EM700 (http://www.thomann.de/de/the_tbone_em700.htm) vorgeschlagen. Von den Daten her... ist das EM700 oder das SC-300 besser (http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc300.htm)?

Mit dem USB-Vorverstärker ist echt gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Trippleheadshot

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm?! Was ist denn an den Werten besser?! Du willst doch ne Sprachaufnahme machen, oder?! Dann wird dir ein Hochpassfilter (locut/trittschallfilter) ja zugute kommen denke ich... den Frequenzgang kann man nicht beurteilen an den angegebenen Werten, da die Mikrofone richtig gemessen sein müssten um die Linearität beurteilen zu können. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich halt nur vermuten, dass das kleinmembranmikro etwas gerade im Frequenzgang ist. Vom Material und der Verarbeitung her wirkt es für mich auch um einiges robuster und als Richtcharakteristik ist "Niere" angegeben, wohingegen das andere als "Superniere" gekennzeichnet ist, was zwar eine größere Abschottung von Störsignalen aus der Umgebung bedeutet, jedoch den Klang unnatürlich verzerren, bzw. dünn machen wird. Daher empfahl ich dir das EM700... ich denke in einem abstand von ca. 20-40cm und einem Winkel von ca. 45° angesprochen in verbindung mit einem Windschutz/Poppschutz (zur Not halt der mitgelieferte) sollte es in einem Ruhigen Raum doch zu recht guten Ergebnissen führen. In jedem Fall, egal welches Mikrofon du verwendest, solltest du darauf achten, dass du keine harten Flächen unter dem Mikrofon hast, z.B. eine Tischplatte, da es dann zu Kammfiltereffekten durch die Laufzeitdifferenz kommen kann, was auch einen metallischen Klang erklären könnte. Also lieber die Tischplatte an der man sitzt und in das Mikro schwätzt mit Filz bedecken. Was die Neigung des Mikrofons anbelangt: So verhindest du ungewollte Popp laute, was noch durch den Windschutz unterstützt wird, der Abstand ist so zu wählen, dass das signal nicht dünn klingt aber auch die Gefahr des Poppens möglichst gering ist, also laut erfahrungswerten zwischen 20 und 40 cm. Natürlich geht das auch alles mit dem Mikrofon was du vorgeschlagen hast, jedoch kann ich mir vorstellen, dass du dann in der Nachbearbeitung noch einiges filtern musst um das gewünschte ergebnis zu erlangen.
Noch ein Tipp: Bei Sprachaufnahmen IMMER den Hochpassfilter einschalten... es werden Frequenzen abgesenkt die außerhalb der von der menschlichen Stimme liegen, du hast also keinen Klangverlust sondern verhinderst nur unangenehmes Wummern in den Bässen deiner Lautsprecher.

Mann mann mann... ich verfranse mich schon wieder in Dinge, die nicht gefragt wurden... ich hör denn mal lieber auf zu tippen *zwinker*

Liebe Grüße
der Till wars
  View user's profile Private Nachricht senden
kingpomm
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2010 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trippleheadshot hat geschrieben:
Mann mann mann... ich verfranse mich schon wieder in Dinge, die nicht gefragt wurden... ich hör denn mal lieber auf zu tippen *zwinker*

Liebe Grüße
der Till wars

Ne finds gut *zwinker* Kenne mich wie gesagt auf dem Gebiet so gut wie gar nicht aus, da is das mal ganz ineteressant, wie es zu solchen Geräuschen kommt Lächel

Danke erstmal an alle, ich werds mir jetzt nochmal genauer überlegen. Wenn ich noch Fragen hab, weiß ich ja wo ich fragen kann *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Prof. Dr. Birnbaum

Dabei seit: 01.03.2012
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.03.2012 10:58
Titel

Ähnliches Problem, gleiche Frage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

Ich habe ein ähnliches, bzw. nahezu gleiches Problem, welches in zwei Punkten abweicht: Budget und Ahnung. Von ersterem hab ich ein Atömchen mehr, vom letzteren ganze Kontinente weniger, daher hoffe ich hier von eurer Erfahrung profitieren zu können. Lächel

Also auch wir planen rein aus Hobbygründen eine Miniserie zu drehen, sind ansonsten eher Autoren und Theaterschauspieler, dazu jeweils einen Webdesigner und Graphiker, aber von Tonaufnahmetechnik keine Ahnung. Dank einigen Hobbyfilmern haben wir ein paar brauchbare (Steady-)Cams, die für unsere Zwecke reichen, allerdings lassen sich dort keine Mirkofone anschließen und die Soundqualität ist nur dann gut, wenn drinnen und relativ nahe aufgenommen wird.
Ich suche also etwas, womit wir Szenen aufnehmen können, wo selbst bei ein bisschen Wind auf vielleicht 2-3 Meter Entfernung noch was zu hören wäre. Je schöner, umso besser, ist ja eigentlich klar. Meine erste Idee war ein Richtmikrofon mit Deadkitten (oder wie auch immer dieses zottelige Teil heißt) und Tonangel, aber neben einer gewissen Ahnungslosigkeit hindern die fehlenden Anschlüsse an Kameras bisher dieses Problem. Was würdet ihr für eine gangbare Möglichkeit für - sagen wir mal ohne Tonangel - 80-160€ vorschlagen? Ich kannte bisher nicht mal den Thomann. Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus,
Birnbaum
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 01.03.2012 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum machst du es so kompliziert und willst das ohne angel machen? alternativ nimmst du einen besenstil, eine gardienenstange oder etwas anderes. kaufst panzer/gaffer tape im baumarkt und pappst das mic da fest.

du willst also den ton separat aufnehmen, musst also später im schnitt wieder lippensynchron werden. dann brauchst du also neben einem mic, eine aufnahmegerät, langes kabel und kopfhörer...

du bekommst alles bei thomann oder musikstore.

handheld recorder
günstig und auch nur brauchbar mit einem amtlichen micro. einfacher wäre ein stereo-mic.
stereomikro
für den anfang kann man es benutzen, aber es hat nichts mit profi-gerät zu tun. es kostet dafür fast nichts.

das ist keine wirkliche empfehlung, aber für ein schmales budget und vlt auch gemessen an eurem aufwand (skills kann ich nicht beurteilen) wäre das eine option. verbessern kann man immer noch. habe beides selbst damals angeschafft. man kommt schnell an die grenze. habe dann eine sennheiser micro ausgeliehen und recht gute ergebnisse bekommen. aber dafür legst du dann auch 500euro hin.
 
Prof. Dr. Birnbaum

Dabei seit: 01.03.2012
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.03.2012 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach, da hab ich mich aber wirklich unverständlich ausgedrückt mit der Tonangel: Ich meinte im Preis sollte nicht die Tonangel betrachtet werden, da ich mir ähnliches gedacht habe: Baumarkt ein rundes Stück Holz und Panzertape. Lächel

Der Handheld Recorder sieht doch gut aus. Wusste zuvor nicht mal wie so ein Ding heißt, dankeschön.

Ich schlag das mal vor, danke für die Antwort, hast mir sehr geholfen. Wenn weitere Vorschläge kommen schau ich natürlich regelmäßig hier vorbei Lächel

Viele Grüße
Birnbaum
  View user's profile Private Nachricht senden
martyache

Dabei seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.10.2012 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne externe Soundkarte mit Vorverstärker würde ich dir ans Herz legen, auch wenn´s eine kleine Investition bedeutet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.