mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Klarer Mikrofonsound vom 25.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Klarer Mikrofonsound
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kingpomm
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.01.2010 16:56
Titel

Klarer Mikrofonsound

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

im Bild & Ton Segment bin ich eher Einsteiger, so viel vorweg. Mit Mikrofonen und Sonstigem kenne ich mich nicht so gut aus. Trotzdem habe ich vor, ab und zu für ein Webprojekt eine Art Minifilm anzubieten, der dann via Youtube oder anderen Anbietern eingebunden werden soll.

Mein Problem besteht jetzt darin, dass mein Mikrofoninput zu leise ist. Habe schon gelesen, dass den "Mic-Boost" nicht alle Mainboards mit OnBoard-Sound unterstützen. Bevor ich mir aber eine Soundkarte zulegen will, würde ich gern noch andere Möglichkeiten in meine Entscheidung mit einziehen. Das Ganze soll möglichst preiswert sein.

Also ich suche nun entweder eine preisWERTE Soundkarte für mein 15 Euro-Mikrofon oder andere Möglichkeiten, meine Stimme lauter erklingen zu lassen.

Zur Zeit ist das wirklich extrem leise. Vielen Dank für Eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.01.2010 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK … das mal zuerst … einen guten sound wirst du nicht hinbekommen … nicht um sonst geben wir im studio zig tausend euro für Mikros und Vorverstärker aus *zwinker*

Aber wenn du mit low budget das beste rausholen willst solltest du eher nicht über die soundkarte gehen sondern ein günstiges USB-Mikro besorgen … 

in der Bearbeitung mit EQualizer und Kompressor und ggf noisegate noch versuchen was an Sprachverständlichkeit rauszuholen… 
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 25.01.2010 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau da liegt aber dein problem... schlechtes micro und schlechter eingang!

aber wenn du es billig haben willst, empfehle ich dir einen audio-usb-adapter. damit bist erstmal weiter vom rechner weg und hast weniger störgeräusche. dann ein stereo-mic dazu. zum aufnehmen nimmst du audacity (kostenlos) und nicht den recoder von windows.

http://www.thomann.de/de/index.html?sid=687591c6b6d6452fb48ba583ef7911b0
hier kannst du einfach mal stöbern was es so alles gibt... haben gute preise.
 
kingpomm
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.01.2010 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ich nachtürlich nicht gesagt habe ist, dass ich eigentlich vorhatte, den Ton direkt mit dem PowerDirector von CyberLink aufzunehmen, da man die Audiospur dann direkt einfügen kann. Ist komfortabel, macht aber auch nichts, wenn es nicht funktioniert.

@Zim
Ja es soll ja auch keine High-End-Qualität sein, soll ja nur für kleinere Web-Videos dienen. Von daher reicht ein Low-Budget-Mikrofon Lächel

@Nefliete
Danke für den Tipp. Mit Audacity kann man die Lautstärke ja ziemlich anpassen. Welches Mikrofon würdest Du mir denn empfehlen wollen für knapp 20 Euro?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 26.01.2010 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe selber ein kleiner stereo-mic für einen handheld-recorder. hat ca 39 gekostet und totales scheiß... also richitg was empfehlen kann ich nichts. kenne natürlich auch nicht alle. habe auch ein berhinger mic das bei einem podcast-mixer dabei war. da es über xlr angeschlossen wird, ist es nich ganz so dramatisch aber besser als die günstigen stereo-mics.

kannst du bei thomann auch mal gucken http://www.thomann.de/de/behringer_podcastudio_usb.htm

das hab ich noch zuhause stehen, vlt hast du interesse.
 
kingpomm
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.01.2010 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
ich habe selber ein kleiner stereo-mic für einen handheld-recorder. hat ca 39 gekostet und totales scheiß... also richitg was empfehlen kann ich nichts. kenne natürlich auch nicht alle. habe auch ein berhinger mic das bei einem podcast-mixer dabei war. da es über xlr angeschlossen wird, ist es nich ganz so dramatisch aber besser als die günstigen stereo-mics.

kannst du bei thomann auch mal gucken http://www.thomann.de/de/behringer_podcastudio_usb.htm

das hab ich noch zuhause stehen, vlt hast du interesse.


Naja son ganzes Set ist mir dann doch schonwieder zu viel. Was genau war denn an dem 39-Euro-Mikrofon so schlecht?

Mein 15 Euro Mikrofon hört sich ziemlich dumpf an (Sony F V120 - http://www.misco.de/productinformation.aspx?cc=154217&cm_mmc=feeds-_-Kelkoo-_-Aff2025-_-SKU154217&affiliate=2025 )

Oder evtl. ein günstiges Video-Programm, mit dem man die Tonlautstärke etwas mehr anpassen kann und einfache Überblendungen erstellen kann...?! Wäre auch noch ne Möglichkeit - quasi son All-In-One-Package.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 26.01.2010 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es hörte sich alles metallisch an eben sehr leise. wenn du das aufnahmegerät lauter eingestellt hast, war ein fieses rauschen zu hören.
 
Trippleheadshot

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wurde ja schon angesprochen, dass im Studiobereich viele Tausend Euro für Mikrofone und Vorverstärker (und noch weitere Geräte zur Signalbearbeitung) ausgegeben werden. Wenn man also einfach mal für irgendein Webvideo im Lowbudget ramen irgendwas aufnehmen will, aber nicht mehr als 30 oder von mir aus auch 100€ investieren will, muss man sich halt mit einer relativ geringen qualität zufrieden geben. Das Problem was dann schon mal besteht ist das, dass weder eine Software noch ein Mischpult der Spitzenklasse wie eine Kläranlage funktioniert. Mit anderen Worten: Shit in shit out!
Aber es gibt eine Möglichkeit ohne Mischpult und mit einem sehr niedriegen Budget eine relativ saubere Sprachaufnahme zu machen... Man wende sich an den allseits gutbewährten Musiker-Aldi Thomann *zwinker*

http://www.thomann.de/de/the_tbone_em700.htm - kleinmembran Kondensatormikrofon
http://www.thomann.de/de/the_tbone_micplug_usb.htm - USB Vorverstärker incl. Phantomspeisung (wichtig für Kondensatormikrofonen)

Die beiden Geräte kosten zusammen 60€. Das ist leider das doppelte, was du investieren wolltest, aber damit könntest du eventuell weiter kommen, als bisher. Ich kenne leider keines der beiden Geräte aus dem Praxistest, da ich normalerweise mit sehr viel teurerem Equipment schaffe, jedoch klingt das in jedem Fall besser als ein Mikrofon für 30€, das sofort in die Soundkarte geht!
Noch ein Vorteil: Thomann bietet den Service an der 30Tage Money Back garantie, was bedeutet, dass du es bestellen kannst und wenn es dir net gefällt innerhalb von 30 Tagen zurück schicken kannst, ohne Angabe von Gründen. Du hast also nichts zu verlieren. Ich glaub günstiger gehts nicht wirklich, wenns nach was klingen soll *zwinker*

Ich hoffe, ich konnte helfen,
liebe Grüße und so,
der Till wars
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.