mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: SoundDevice - Funkverbindung zw. Kamera u. Mixer vom 02.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> SoundDevice - Funkverbindung zw. Kamera u. Mixer
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
KoboldimKopf
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Nähe Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2009 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo wollt ich sowieso machen. Gestern hatte ich nur kurz zeit, da hat es noch nicht so richtig funktioniert, ich war bis eben drehen, werd jetzt nochmal rumtesten und an den Einstellungen rumschrauben..
Als ich es einfach so probiert habe, kam der ton übersteuert an, ich werd jetzt an der Dämpfung ein wenig rumspielen
  View user's profile Private Nachricht senden
KoboldimKopf
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Nähe Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2009 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aaalso:


1.
Sender-Funke mit XLR-Kabel an die Rückleitung stecken.
2.
Sensitivity auf -30 stellen.
3.
Empfänger-Funke an Kamera und auf Mic stellen.

Jetzt sollte alles stimmen, der Pegelton stimmt, es zerrt nicht.
Das ganze ist aber ohne Gewähr, bitte mit Vorsicht genießen, Funk hat immer Fehlerquellen, vor allem Handystrahlung und diverse Sachen stören den Empfang.


Wär auch nett, wenns nochmal ne Rückmeldung geben würde, ob das bei euch gut läuft.
Ich habe leider nie wirklich viel Zeit, das ausgiebig zu testen.

Grüßeeee
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mon3

Dabei seit: 23.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2009 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß jetzt nicht welchen mischer du hast, jedenfalls hat der 302 extra einen ausgang für genau solche fälle.
und zwar handelt es sich dabei um einen unsymetrischen ausgang per mini-xlr, dafür braucht es jedoch ein kabel von mini-xlr auf (in deinem fall) 3,5mm klinke. gibts für teuer geld von sound devices, kann man aber auch locker selbst löten.

dieser ausgang ist wie gesagt unsymetrisch und hat einen wesentlich geringeren ausgangspegel, eben um damit das signal per funk zu übertragen oder um zb. zusätzlich einen minidisk-, mp3 oder flash-recorder mitlaufen zu lassen.
vorteil daran ist daß du nichts im setup umstellen musst und somit sofort wieder umswitchen kannst um per kabel den ton zur kamera übertragen (kamera natürlich wieder auf Line stellen, sollte klar sein).

finde ich wesentlich einfacher als im setup umzustellen, auch wenn das auch kein großer akt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
KoboldimKopf
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Nähe Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2009 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo... 302.. tape/mix out?

Zitat:
Tape Out / Mix Out
Unbalanced stereo output on TA3-type
connector. Same program as master
output. Pin-1 = ground, pin-2 = left,
pin-3 = right. Also used to link to the
Mix In of a 442 or 302


Zuletzt bearbeitet von KoboldimKopf am Mo 23.02.2009 20:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mon3

Dabei seit: 23.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, genau der.

als empfehlung um den kameraton abzuhören: einen zweiten funksender (zb. sennheiser ew-serie) per klinke an den kopfhörerausgang der kamera und zum abhören einen (günstigen) InEar-empfänger (von zb. thomann -> t-bone) im passenden frequenzband. reicht zur kontrolle völlig aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
KoboldimKopf
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Nähe Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok ich hatte schon die idee, dass es sowas geben könnte, die beschreibung war leider zu nichtssagend.

vielen dank, wird gleich mal getestet
  View user's profile Private Nachricht senden
Hendrix

Dabei seit: 09.08.2005
Ort: Leipzig
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.03.2009 02:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat es mittlerweile geklappt?

Ich glaube nämlich so ein paar Denkfehler gelesen zu haben. Zunächst ist nämlich erstmal ein Linesignal nicht schlechter als ein Micsignal. Wenn dann überhaupt umgekehrt. Ein Micsignal hat lediglich nen niedrigeren Pegel als Line. (ca. 60db)

Diesen Unterschied durch 'rumschrauben' an der Bandbreite (Sensitivity) ist auch nur ein 'Supoptimale' Lösung.

"Einfach mal nen Linesignal auf den SK geben" würde ich übrigens abraten. Die meißten Sennheiser Sender (und soweit ich weiß auch der SK 100) kann nur ein Micsignal vernünftig verarbeiten.

Du möchtest doch nur eine Standart Funkstrecke zur Kamera aufbauen?

Dazu gibst du ein Micsignal auf dein Sender. Entweder indem der Sounddevice dir ein Mic rausgibt. Was du Einstellen kannst oder ein von SD abgehendes Linesignal über ein Dämpfungsglied auf den SK gibst. Du brauchst ja eh ein Adapterkabel von XLR auf Lemo. Bei mir ist dort im XLR Stecker direkt so ein Dämpfungslied mit eingelötet. Damit brauchst du dann auch das Menü nicht mehr umstellen und du kannst auch relativ Schnell wieder auf Kabelgebundenes Arbeiten gehen.

Das UHF Signal so auf deinen EK geschickt und den an die Kamera angeschlossen und die dementsprechend auch auf Mic stellen. Welche Kamera benutzt du denn? Viele haben ja noch einen WirelessLot verarbeitet wo du deinen EK direkt einbauen kannst. Bei der Wahl Front-Rear-Wirless kannst du dann genau den Slot auswählen und dieser erwartet von sich aus schon ein Micsignal.

PS: zur Sachen mit der Handystrahlung. Da gibs nur eine Wirksame Lösung. Handys aus. Sowohl deins auch vom Kameramann und ganz wichtig vor allem der Protagonisten. Oder eben weit weg von allen Geräten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einstellung vom Field Mixer und Kamera?
Einstellung vom Field Mixer. Hilfe!
[Suche]Video mixer oder switcher
was brauch ein protools 24 mixer zur video/film nachverton.
USB Kamera
HDV-Kamera?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.