mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schiefertafel für 1m * 2m RollUp - Was ist zu beachten? vom 09.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Schiefertafel für 1m * 2m RollUp - Was ist zu beachten?
Autor Nachricht
VanessaMartinez88
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.07.2015 11:08
Titel

Schiefertafel für 1m * 2m RollUp - Was ist zu beachten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde gerne ein Rollup mit der Größe 1m * 2m erstellen. Im Hintergrund soll eine Schiefertafel abgebildet sein. Wie hoch sollte die Auflösung in PS sein? Theoretisch sind es ja 300dpi * 1m * 2m... Aber die Größe lässt sich auf meiner Hardware nicht umsetzen. Wie würdet ihr an das Problem herangehen? Die Schiefertafel würde ich mit PS selber erstellen wollen.

Danke, Vanni
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2015 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. hattest du zu diesem Thema schon einmal die Forensuche bemüht???
2. Die Auflösung von Bilddaten wird in ppi und nicht in dpi gemessen ...
3. Die Auflösung bei allem, was wir so produzieren, hängt vom Betrachtungsabstand ab. Je größer dieser ist, desto geringer kann (und sollte) die Auflösung sein. Hier im Forum kursiert irgendwo die exakte Formel (von m_a_x), wie man dies präzise ausrechnen kann ...
Bei RollUps etc. kann es nun sein, dass diese einen erwarteten (!) Betrachtungsabstand von einem Meter oder weniger hat, aber auch einen Betrachtungsabstand von mehreren Metern. Je nach dem, ist mit einer anderen Auflösung zu arbeiten ...
--
Zu dem Thema findest du hier einige Infos
http://www.mediengestalter.info/forum/58/problem-mit-druckdaten-fuer-grafik-die-4m-300dpi-177263-2.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
VanessaMartinez88
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.07.2015 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
1. hattest du zu diesem Thema schon einmal die Forensuche bemüht???

Ja, hatte ich eigentlich. Aber anscheinend nicht die richtigen Begrifflichkeiten gesucht, danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dreh in Museum-Was beachten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.