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Thema: Buch für Blender vom 23.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Buch für Blender
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Jakob s
Threadersteller

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Verfasst Mo 23.11.2009 20:36
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Buch für Blender

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Ich wollte mal fragen, ob es sich lohnt, für das open source Programm Blender ( www.blender.org ) lohnt,
ein Buch zu kaufen, oder ob man das Programm mehr, oder weniger in die Tonne treten kann......

das problem is halt, dass die version 2.49b ein paar Fehler hat......

((Ich benutze zwar selbst das programm schon eine Weile, aber es ist einfach ein wenig zu kompliziert, finde ich.....deshalb der Gedanke an ein Buch dazu ......))

[color=darkred]//edit: titel editiert[/color]


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Di 24.11.2009 01:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Richie71

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Verfasst Mo 23.11.2009 21:41
Titel

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Hallo,

3D Design ist Königsklasse.

Das ist kein Photoshop, InDesign oder Illustrator. Ohne jetzt abwertend zu klingen :-/

3D ist viel, viel mehr. Ich kenn das Buch nicht welches du kaufen willst, denke aber das es nicht reichen wird.
Normalerweise probiert man einige Programme aus um festzustellen welches Bedienkonzept einem taugt.

Programm runterladen und ein paar Tutorials durchmachen.
Falls du nach 2-3 oder mehr Tutorials das Programm gut findest kannst du das Buch dazu kaufen.

Immerhin ist das Programm gratis. Für alles andere musst du wesentlich tiefer in die Tasche greifen (bis zu 10.000,-EUR).

lg,
Richard
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Jakob s
Threadersteller

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Verfasst Mo 23.11.2009 22:16
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Danke.......
Also....ich kenne das Programm jetzt eig schon ganz gut, aber es gibt einfach so ein paar sachen, die
ich auch sonst, in Tutorials, oder ähnlichm, nicht gefunden habe.......

das Buch, dass ich mir überlegt hatte, zu kaufen war

http://www.blender3d.org/e-shop/product_info_n.php?products_id=117

weil das Programmm hat auf eine eigene Physikengine und man kann damit spiele machen etc. , nur grade das mit der Game-engine versteh ich nicht, das wird aber in dem Buch auch erklärt.........

(Ich dachtee auch an so etwas wie Modelling, oder halt auch spiele zu machen.....)


Zuletzt bearbeitet von Jakob s am Mo 23.11.2009 22:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
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accessoire

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Verfasst Di 24.11.2009 07:45
Titel

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Das Buch richtet sich vor allem an fortgeschrittene User und würde ich Einsteigern in Blender definitiv nicht empfehlen. In dem Buch werden fortgeschrittene Dinge wie Sculpting/Retopo, Postproduction, Python-Scripting, Pythong-Scripting in Kombination mit der GE, etc. behandelt. Also nichts für einen Anfänger. Blender zu lernen lohnt sich definitiv, da es ein unglaublich mächtiges Programm ist.

Um Physics zu verstehen würde ich dir Bounce, Tumble and Splash empfehlen. Ebenfalls vom gleichen Autor wie Mastering Blender. Ganz am Rande: Heute wird der erste offizielle Alpharelease von Blender 2.5 veröffentlicht. 2.5 ist ein langes Projekt und bringt große Änderungen - vor allem auch im verbesserten Workflow - mit sich. Es wäre vielleicht klüger mit dieser Alpha das Modeln zu lernen. Es funktioniert zwar noch nicht alles 100%ig, aber im Modeling klappt das meiste schon abgesehen von ein paar nervigen noch nicht implementierten Dingen (extrudieren entlang Normalen z. B.).

Welche Fehler meinst du in 2.49b?


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Di 24.11.2009 07:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Jakob s
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2009
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Verfasst Di 24.11.2009 15:23
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cool, danke........ich schau mal........ich hoffe dass des 2.5 ein paar fehler vom 2.49b überarbeitet hat

ich meinte zB. den Fehler, dass wenn man stoff macht, dass dieser nach einer bestimmtenzit größtenteils in das Andre Objekt hineinsakt........
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morbidart

Dabei seit: 30.01.2006
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Verfasst Di 24.11.2009 17:28
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auf youtube gibt es auch ganz gute Tuts.
Allerdings eher zum Einstieg:
http://www.youtube.com/watch?v=KQ6_nWj5YcE&feature=related
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