mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildbetrachter gesucht vom 26.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Bildbetrachter gesucht
Autor Nachricht
fuzzi23
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.10.2013 13:46
Titel

Bildbetrachter gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoi,

kennt von Euch jemand ein Bildbetrachter Tool, welches mir mehrere Bilder auf dem Monitor anzeigt, ohne dabei die Bilder unterschiedlich skaliert darzutellen. Wenn ich mir zB Bilder in der Miniaturansicht von XP anzeigen lasse, vergrößert Windows diese immer so, das sie möglichst die ganzen 100x100 Pixel des Vorschaukästchens ausfüllen. Ich habe jetzt aber eine Reihe von Grafiken, wobei einige sehr lang und schmal sind, und einige eher Quadratisch, Und ich möchte diese alle auf einem Screen im richtigen Größenverhältniss angezeigt bekommen. In der Miniaturansicht sind dann aber die schmalen länglichen Objekte viel kleiner als die größeren quadratischen, weil Windows ja immer die 100x100 Pixel ausnutzt.

Ich suche also praktisch einen Bildbetrachter in dem die Bilder immer um den gleichen Prozentsatz skaliert dargestellt werden. Also wenn ein langes schmales zB um 50% skaliert wird um in die Vorschau zu passen, sollen alle anderen auch um 50% skaliert dargestellt werden.

Schwierig zu erklären, aber ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Das ganze ist sehr wichtig für mich, da ich sehen will wie meine Grafiken von der Größe her zueinander wirken. Das kann ich eben nicht, wenn die Grafiken immer unterschiedlich skaliert dargestellt werden, oder wenn ich sie nur einzeln betrachten kann/muss.


Zuletzt bearbeitet von fuzzi23 am Sa 26.10.2013 13:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.10.2013 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wird sich kaum etwas finden. Es ist ja gerade der Sinn einer Voransicht - ausser in deinem speziellen Fall - dass man immer etwas erkennen kann. Deshalb werden kleine Grafiken vergößert und große verkleinert. Was du willst ... dazu müsste der Viewer einen Zusammenhang zwischen mehreren Bildern herstellen. Das ist im Prinzip kein großes Problem, aber die Programmierer haben wohl nicht daran gedacht, dass das jemand brauchen könnte.

Mir fällt dazu nur ein Workaround ein: Setze alle Grafiken auf einen gleich großen Hintergrund, dann sollten auch die Vorschauen das tatsächliche Größenverhältnis wiedergeben. Das sollte mit einem PS-Schript ("Automatisierung") recht zügig zu machen sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fuzzi23
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.10.2013 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wirst lachen, genau das hatte ich auch gemacht, aber durch die teils sehr langen schmalen Grafiken wurden die anderen dann auch in der Gesamtübersicht sehr winzig. Deshalb dachte ich an einen Betrachter wo ich genau diesen "Trick" anwende, dann aber die Ansicht etwas vergrößert anzeigen lassen kann.

Ich weiß nicht wieso, aber genau beim lesen Deines Posts viel mir ein das dies gar nicht nötig ist. Ich hab doch noch den 'Microsoft Picture Manager' (ich weiß, man kann die Ansichtsgröße auch in der Registry ändern). Einfach beides kompiniert und mein Problem ist gelöst. Lächel

Also vielen Dank, denn irgendwie war Dein Post der Auslöser dass der Groschen fallen konnte. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ton gesucht
MP3 gesucht
digitalcamera gesucht!
Sounds gesucht...
Kopfhörer gesucht!
Bild gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.