mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 06:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildauflösung für Porjektion auf 12x4m Leinwand vom 03.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Bildauflösung für Porjektion auf 12x4m Leinwand
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quatsch, wenns der richtige Beamer is - und das wirds wohl sein, wie ich mir das denke, dann geht das locker mit einem.

Was machen denn z.B. die Kinos die digital senden? 20 Beamer? *ha ha*
Die Kinobeamer ham bis zu 4xxx px x 2xxx px
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dano

Dabei seit: 19.11.2005
Ort: Bremen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mehrere projektoren.
weil du sehr stark in die breite gehst, wird die entfernung mit einem projektor zur leinwand schnell ziemlich groß.
nehmen wir an du hast nen objektiv mitm faktor 3 dann bist du bei 12m bild breite schon mal eben 36 m von der projektionsfläche entfernt, wie hell das dann noch auf der leinwand ist hängt vom projektor, störlicht und der lichtstärke desobjektives ab.
hast du z.b. 3 beamer musst du jeweils nur ein 4m breites bild machen. heißt; objektiv faktor 3 auf 4m leinwand sind dann immerhin nur 12 m. das jetzt mit hard edge - soft edge bild halt n bischen größer machen und soft in einander übergehen lassen.
gehen wir davon aus das die 1 beamer und 3 beamer variante, die gleichen projektoren verwendetm dann hast du auch ein deutlich helleres bild bei der variante mit 3 beamern.

warum das nicht so einfach ist.
einfach wäre es wenn du irgendeinen 4:3 projektor hast und ne grafik dafür machen sollst, dann wären im standartfall 1024*786 das mittel der wahl. euf eine 4*3m leinwand
sobald du spezielle formate hast sollten sich die technische und die grafische abteilung kurz über dinge wie auflösung, zuspieler, formate usw. unterhalten.


Zuletzt bearbeitet von Dano am Do 03.07.2008 16:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
stecoo
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.07.2008 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja Dano, du liegst ganz gut. Mir wurde mittlerweile mitgeteilt, dass die Eventagentur mit zwei Projektoren arbeiten wird - jeweils im 16:9 Format, zusammen also 32:9. Maximale Auflösung wäre damm wohl 3840x1080 pixel.

Ich war ja nie ne Leuchte in Matte aber für eine Fläche von 12x4 m müssen sie doch dann über die Leinwand hinausprojizieren, um ein vollflächiges Bild auf der Leinwand zu erzeugen, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Heißt dann Bilder am Rand funktionieren schon mal nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja du rechnest jetzt den Faktor von 4m zu 1080px auf die 12m um, dann hast du die Breitenmaße.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dano

Dabei seit: 19.11.2005
Ort: Bremen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verstehe ich nicht..... <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
stecoo
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.07.2008 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*zwinker* Soweit war ich auch schon. Bestätigt aber nur meine Vermutung. Dämliches Leinwandformat!
  View user's profile Private Nachricht senden
AllenVanDale

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: FFM
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.07.2008 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal zum nachrechnen:

Wenn 1080 Pixel für 4 Meter reichen, dann kommt man mit 3840 Pixel ca. 3,8mal soweit ... also 15,2 Meter
--> daraus folgt: Das projezierte Bild ist breiter als die Leinwand!

Für 12m brauchst Du also (1080Pixel / 4m) * 12m --> 3240 Pixel. Also hat die Leinwand 1080*3240 Pixel.

Wenn sie die Beamer so stellen, das sich die restlichen 600 Pixel überlagern, dann sind das ca. 2,4m. Aber
das dürfte Dich dann weniger intressieren...

...soweit die Theorie Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen was für eine bildauflösung
Mini-Stativ + Mini-Leinwand, wo gibt es sowas?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.