mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildauflösung für Porjektion auf 12x4m Leinwand vom 03.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Bildauflösung für Porjektion auf 12x4m Leinwand
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stecoo
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.07.2008 11:17
Titel

Bildauflösung für Porjektion auf 12x4m Leinwand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für einen Kundenevent planen wir eine Präsentation auf einer Mega-Leinwand von 12mx4m. Eine externe Eventagentur kümmert sich um alle technischen Angelegenheiten. Die grafischen Vorbereitungen wurden mir zugeteilt.

Jetzt meine Frage: Welche Auflösung (Pixel, DPI) brauche ich für Fotos, um sie vollflächig in einer guten Qualität zu zeigen? Kennt sich da jemand aus?

Hab die letzten Jahre nur Print gemacht. Bin da sowas von raus. Aber hilft ja nischt.*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

72 dpi. Der Beamer ist ja im Endeffekt nix anderes als ein Monitor.

Worauf die achten muss, ist die Umgebung wo das ganze stattfindet. Wie hell/dunkel ist es da? Wie ANSI-Lumen hat der Beamer/die Beamer. Auf was für eine Oberfläche wird das ganze projeziert? etc etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
stecoo
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.07.2008 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, 72 dpi habe ich mir schon gedacht aber wieviel Pixel (Breite x Höhe)?

Die Eventagentur verlang einen Haufen Schotter für ihr tolles Equipment. Ich geh davon aus, dass wir dafür auch das Beste vom Besten bekomme. Das ganze wird auf eine weiße 12mx4m Leinwand projeziert. Da sollte es von Hintergrund keine Probleme geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das "beste vom besten" ist bei Beamern ein WEITER begriff. Wir haben hier welche stehen, die kosten "nur" 4000€ und wir haben hier welche stehen die kosten das Stück 24.000€. Ich würd aber an deiner Stelle mal kategorisch von 1024x768 ausgehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AllenVanDale

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: FFM
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst mal sollten Zuspieler (vermute mal Laptop) und Projektor die gleiche Auflösung haben. Sonst wird's Bild interpoliert und unscharf. Und das wird es bei 12m Breite bestimmt schon genug sein.
Habe z.b. im Wohnzimmer ein Bild von ca. 1,5x2,5m bei 800x600 und möchte beim hochgerechneten DVD-Bild (in PAL-Auflösung) nicht näher als 3m sitzen!
(Bei 3x5 Metern wären das dann schon 6 Meter)
Informiere Dich über die Auflösung des Beamers und dann arbeite am PC mit der gleichen Auflösung. Dann bist Du 100% auf der sicheren Seite. Schärfer geht's nit!
  View user's profile Private Nachricht senden
Dano

Dabei seit: 19.11.2005
Ort: Bremen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also,
wenn es 12*4 meter sein sollen, wirst du mit 1024*768 nicht so richtig glücklich schätze ich.
1024*768 wäre ja nun die standart auflösung für einen projektor mit 4:3 panel, 12*4 meter sind aber kein 4:3 format also wird das bild gestreckt/ gequetscht, oder was auch immer.

ich würde an deiner stelle mal die techniker die das zeug aufbauen und bedienen ansprechen.
bei der leinwand größe wird es sicherlich nicht nur ein projektor, sondern mehrere beamer die "ge-softedged" sind.
so einfach ist das alles nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dano hat geschrieben:

bei der leinwand größe wird es sicherlich nicht nur ein projektor, sondern mehrere beamer die "ge-softedged" sind.
so einfach ist das alles nicht.


Aha. Warum das ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AllenVanDale

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: FFM
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...also wenn ich mir das mit der Größe nochmal durch dem kopf gehen lasse.
Da sind wohl mehrere Beamer wirklich sinvoll. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen was für eine bildauflösung
Mini-Stativ + Mini-Leinwand, wo gibt es sowas?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.