mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.07.2019 09:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Separat aufgenommener Ton läuft nicht synchron mit Atmo-Ton vom 17.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Separat aufgenommener Ton läuft nicht synchron mit Atmo-Ton
Autor Nachricht
rude
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: Siegen
Alter: 25
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.10.2010 17:27
Titel

Separat aufgenommener Ton läuft nicht synchron mit Atmo-Ton

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hab für einen Sänger ein kurzes Video gemacht mit Ausschnitten aus seinen Songs. Mehrere Auftritte - mal mehr, mal weniger Kameras.

Den Ton für das Komplette Video habe ich erstmal aus einer Totalen genommen (HDV-Band), die die ganze Zeit mitlief. Auch im Schnitt passte der Ton auch von den anderen Auftritten immer so, dass ich auch längere Stücke auf die Totale legen konnte, ohne dass es asynchron wurde in irgendeiner Weise.

Jetzt will der Sänger seine Stimme, die wir einzeln trocken vom Mischer bekommen haben (vom gleichen Auftritt, von dem auch die Totale ist) auf Minidisc, unter das Video legen und es läuft schon nach 10 sekunden hörbar auseinander. Jemand eine Idee, woran sowas grundsätzlich liegen kann?

PS: Die rausgerenderte Datei entspricht auch genau der Länge im Schnittfenster, da kann also auch nichts passiert sein.

Hier das Video, wie es im Moment ist, mit Kameraton http://vimeo.com/15498637 passwort: funny
  View user's profile Private Nachricht senden
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 103
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.10.2010 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon die Abtastrate gecheckt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MightyVision

Dabei seit: 21.05.2010
Ort: Köln
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.10.2010 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich puzzle deine Problematik mal für mich zusammen....damit wir nicht aneinander vorbeireden...

Du hast also mehrer Videoclips mit Ton, davon besagtes HDV-Material usw. und das lässt sich ohne Probleme synchronisieren. Eine reine Audiospur des Gesangs vom gleichen Auftritt auf Minidisc ist anfangs synchron und nach ca. 10s fällt die Asynchronität sehr auf.

Ein paar Fragen vorab:
-mit welchen Programmen bearbeitest du die Video/Audioclips?
-deine Videoaufnahme (HDV-Band) wird wahrscheinlich im 1080i/25-Format sein (mit Sony HDR-FX1 oder ähnlich)?
-Mit welcher Bitrate (16, 24, 32....) und Frequenz (44,1Khz, 48KHz, ...) wurde die Aufnahme auf der Minidisc gemacht?

Ich selber muss leider noch mit Adobe Premiere und After Effects CS2&4 arbeiten.

Rein theoretisch sind die Bild/Tondaten und auch zusätzl. Audiodateien "gleich lang", weil digital. Bei analogem Audiomitschnitt wie anno dazumal kam da noch die Bandgeschwindigkeit dazu.

Wenn ich in Premiere Video/Audio mit 1080i/25 und Audio 48Khz 32Bit importiere und dazu nur Audio mit zum Beispiel 44,1Khz und 16Bit , dann bekomme ich das nicht synchronisiert.

Ein erster Vorschlag: die Frequenz&Bitrate der Audio/Videodateien kannst du dir ja anzeigen lassen. Lad die Audiospur von der Minidisc mal in ein reines Audio-Bearbeitungsprogramm (Adobe Soundbooth, Steinberg Cubase, Magix....is wurscht) rein und ohne Bearbeitung wieder im gleichen Format wie die Audiodatei deiner Videoclips raus. Falls möglich als Wave.

Diese Datei dann in dein Videoschnittprogramm importieren und dann sollte das klappen.

Falls nicht, einfach nochmal melden.

Viele Grüße, Andy
  View user's profile Private Nachricht senden
rude
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: Siegen
Alter: 25
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, das könnte es sein. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen nach import bild und ton nicht mehr synchron
AVI-Daten für DVD konvertieren BIld/Ton nicht synchron
Ton sehen? (programm welches ton in bild umwandelt)
Kein Ton auf Video! Nur 1 player gibt video mit ton wieder!
Hilfe bei Ton!
Ton nicht Syncron
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.