mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Light Wrap Effekt vom 08.02.2022


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Light Wrap Effekt
Autor Nachricht
krischan
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2006
Ort: Kappeln / Schlei
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2022 12:30
Titel

Light Wrap Effekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin liebe Leute,
ich habe mir im Netz die Augen wund geguckt nach einem Tutorial für den Effekt "Light Wrap", der Personen, die vor der Greenscreen aufgenommen wurden, eine Art Lichtschimmer des anschließend eingefügten Hintergrundes auf Schultern und Haare zaubert.

Unter dem Begriff "Light Wrap" gibt es zahllose Tutorials für AE oder Premiere, allerdings alle auf Englisch. Hier wird dann beim Komponieren ausschließlich über das Schnellsuchfeld auf Effekte zugegriffen, die entweder auf Presets beruhen oder ich so nicht in der deutschen Version wiederfinden kann oder auch nach umstellen auf englische Sprache meist gar nicht unter dem Effektnamen exisitieren. "Set Matte" ist z.B. so ein Effekt, der gerne verwendet wird. Finde ich in Premiere, aber z.B. nicht in AE. So scheitere ich bei jedem Tutorial an irgendeinem Zwischenschritt, weil ich es mangels Begriff nicht mehr nachvollziehen kann.

Meine Frage: Gibt es ein deutsches Tutorial für "Light Wrap" bzw. wie nennt sich dieser Effekt in deutsch?

Vielen Dank für einen Tipp!!

Gruß Krischan
  View user's profile Private Nachricht senden
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2022 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist tatsächlich der Grund, weshalb ich immer versuche komplexe Software im englischen Original laufen zu lassen. So findet man leichter die passenden Antworten und Tutorials. Der Aufwand lohnt sich.

Für AfterEffects gibt es ansonsten hier eine Tabelle Deutsch-Englisch für die Effekte und wichtige Funktionen:

https://supportnet.de/adobe-after-effects-die-ubersetzungstabelle-von-den-after-effekts-funktionen5948/

Den englischen Tutorials an sich zu folgen ist für Dich eher kein Problem, oder?


Zuletzt bearbeitet von JonathanB am Di 08.02.2022 16:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
krischan
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2006
Ort: Kappeln / Schlei
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2022 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das Englisch an für sich ist kein Problem. Aber selbst wenn ich die Version auf Englisch umswitche, finden sich viele der verwendeten Effekte unter dem englischen Original-Namen im Schnellsuchfeld auch nicht wieder.
Inzwischen habe ich ein Preset gefunden, das ich herunterladen konnte und somit das gewünschte Ergebnis erzielt. Sollte ich das aber von Hand mal nachbauen wollen/müssen, stehe ich wieder vor dem gleichen Problem.

Daher: Wie wäre dieser Effekt "Light wrap" in deutscher Sprache betitelt? Dann könnte ich gezielt nach deutschen Tutorials suchen, die zumindest schon mal diese Übersetzungsproblematik nicht mehr haben und ich mir bei den Menüpunkten eher zusammenreimen kann, was damit erzielt werden soll, falls das so nicht bereits vorhanden ist.

Danke noch für den Link, den kannte ich jedoch schon und er hat mir zumindest hierbei nicht weiterhelfen können.

gruß
Krischan
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen VHS Effekt
Effekt
Zoom Effekt in AE
Akkordeon-Effekt
Effekt bei Premiere
After Effects - Effekt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.