mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 03:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Opt. Darstellung von Runden Kanten in GIFs mit Transparen vom 15.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Opt. Darstellung von Runden Kanten in GIFs mit Transparen
Autor Nachricht
dbha
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: Külsheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 10:09
Titel

Opt. Darstellung von Runden Kanten in GIFs mit Transparen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Will fürs Internet eine Grafik mit abgerundeten Ecken auf transparentem Hintergrund erstellen.
Diese soll dann vor einem Hintergrund mit Muster eingebaut werden...

Beim speichern fürs WEB als GIF-Bild mit Transparenz hab ich am Rand rundrum immer weiße Pixel?
Wenn ich PNG als format nehme würde es passen... aber da war doch was von wegen der unterschiedlichen
Behandlung von Transparenz...

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann, so dass auf allen Browser(-Versione)n eine optimale
Darstellung erreicht wird?

Merci schon mal für Eure Tipps.... *Thumbs up!*
und viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.01.2009 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit GIF-Grafiken wirst du das nicht sauber hinbekommen, hast ja selbst schon gemerkt. Entweder du verwendest als Format PNG und bringst älteren Browsern den Umgang via PNGFix bei, oder du musst wohl oder übel darauf verzichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du aus Photoshop mit "für Web speichern unter" transparente Gifs speicherst, hast du bei den Einstellungen das Feld "Hintergrund:" dort von "Weiß" auf "Ohne" umstellen und die weißen Fransen sollten schon mal wech sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Tipp] Saubere Kanten bei Rechtecken mit runden Ecken
Unerklärliche, unterschiedliche Darstellung eines GIFs?
Darstellung im Firefox vs. Darstellung im Internet Explorer
PDF mit runden Ecken
gifs animieren
Animierte Gifs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.