mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Newsletteroptimierung vom 13.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Newsletteroptimierung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
l'Audiophile
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.02.2007 12:33
Titel

Newsletteroptimierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus

Bekamm heute einen solchen Spamfilterbericht:

Code:
X-Spam-Level: ***
X-Spam-Status: No, score=3.8 required=7.0
tests=BAD_ENC_HEADER,FROM_EXCESS_QP,
   FUZZY_CREDIT,HTML_MESSAGE,SUBJECT_EXCESS_QP




Leider werde ich dabei nur zum Teil schlau daraus.

Kann mir da irgendjemand was Genaueres dazu sagen? Zum Beispiel wie ich die 3 Spampunkte minimieren kann.

Kennt jemand empfehlenswerte Resourcen (Webseiten, gute Bücher etc.), die sich mit dem Thema Newsletter-Optimierung befassen? Und damit meine ich nicht, die erstbesten Seiten, die Google ausspuckt, sondern qualitativ und informativ hochwertigen Kram. *zwinker*


Ich danke euch
PJ





Vielleicht könnte man den Thread auch sinnvoll nutzen, um einige Erfahrungen und Tipps übersichtlich zusammenzustellen.
Lächel



// Hier fange ich mal an, ein paar Links zu sammeln

Umfangreiche Auflistung von Spam-Filterwerten


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Di 13.02.2007 13:11, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.02.2007 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Mail bzw zumindest die Mail-Header wären hilfreich...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
l'Audiophile
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.02.2007 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eistee hat geschrieben:
Die Mail bzw zumindest die Mail-Header wären hilfreich...


PN


Also ich interpretiere den Report wie folgt:

Spamtest mit 3,8 Punkten bestanden (bloß ist das okay?)
-der Absender enthält keine Umlaute/Sonderzeichen (ist doch eigentlich gut oder?)
- ebenso die Betreffszeile
- Text enhält das Wort "Kredit" (lässt sich bei nem Newsletter einer Bank nicht vermeiden *zwinker* )
- Text enhält HTML (eigentlich ja nix ungewöhnliches bei nem HTML-Newdletter *zwinker* )


* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Zum Beispiel wie ich die 3 Spampunkte minimieren kann.

naja, die drei punkte liegen natürlich an dem programm, daß die mail auswertet... ein anderes programm würde vielleicht ein anderes ergebnis bringen. aber grundsätzlich sollte man auf einige dinge achten, z.b. reinen text verschicken und möglichst keine html-mails oder gar multipart-mails.
dann gibt es natürlich einige schlagwörter, die vermieden werden sollten, wenn es möglich ist, usw..

Zitat:
Kennt jemand empfehlenswerte Resourcen (Webseiten, gute Bücher etc.), die sich mit dem Thema Newsletter-Optimierung befassen?

es gibt da den "leitfaden online marketing" und den "leitfaden email marketing und newsletter-gestaltung" von thorsten schwarz. das kann man als buch kaufen. man kann aber auch einige teile davon von der site http://absolit.de/ laden, wenn ich mich richtig erinnere.
es gibt da aber in jedem fall die möglichkeit, sich für den newsletter anzumelden und dann bekommt man regelmäßig kapitel aus dem buch im pdf-format zugeschickt.
ich bin nicht sicher, ob man die dinger auch komplett alle von der website laden kann. mußt mal schauen...
ich sehe gerade, daß ich ein paar pdfs bei mir auf der platte habe, u.a. "newsletter check: beachten sie die fünf regeln?".
ich will den inhalt hier jetzt nicht rauskopieren und hier posten, weil ich nicht weiß, wie da die rechtliche situation ist...
wirf am besten mal einen blick auf die website und schau, was die da bieten oder google mal nach "thorsten schwarz". weiß nicht, ob es nicht noch eine andere site als absolit.de gibt...
eventuell kannst du mit google auf einfach mal nach texten vom ihm suchen... das man mit google auch gezielt nach z.b. pdf-files suchen kann, weißt du?


Zuletzt bearbeitet von rob am Mi 28.02.2007 23:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Buchtipp; ist bestellt. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, hättest du vielleicht nicht gleich bestellen müssen...
wie bereits gesagt, gibt es da den newsletter, wo man regelmäßig teile daraus zugeschickt bekommt.
da hättest du dich anmelden können und ich hätte dir die älteren pdfs schicken können, die ich bereits zugeschickt bekommen hab.
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fand das Inhaltsverzeichnis recht ansprechend und 20 Euro für ne gute Lektüre ist mehr als angemessen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, ist auch wirklich nicht verkehrt.
in jedem fall 'ne ganz andere nummer als so'n "databecker"- oder "für dummies"-buch.
also der autor kennt sich in der materie wirklich aus und alles, was ich aus dem buch gelesen habe, war wirklich brauchbar.
und bei 20 euro kann man sich eigentlich auch nicht beschweren, wie ich finde. für gute fachbücher muß man ja meist bei weitem mehr bezahlen. oftmals finde ich die preise schon wirklich unverschämt, auch wenn man bedenkt, daß diese bücher nicht in so einer großen auflage wie bestseller gedruckt werden...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.