mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 12:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie kann ich ein Bild nur in Konturen nachzeichnen vom 15.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Wie kann ich ein Bild nur in Konturen nachzeichnen
Autor Nachricht
ailuj
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2011
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.02.2014 21:51
Titel

Wie kann ich ein Bild nur in Konturen nachzeichnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch fragen, wie man, wenn man ein Foto nachzeichnen will, nur die Konturen nachzeichnen kann. Ich hab schon unzählige Tutorials angeschaut und echt viel gelernt, nur das nicht. * Nee, nee, nee * Es sollte von einem normalen Foto wie diesem hier


am Schluss in etwa sowas rauskommen:




Idealerweise in Illustrator oder Indesign, Photoshop kann ich leider noch gar nicht. Wenns da viel einfacher wäre, probier ichs natürlich trotzdem hinzukriegen.

Würde mich sehr über Tipps freuen!

LG Julia


Zuletzt bearbeitet von ailuj am Sa 15.02.2014 22:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.02.2014 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erstens: Deine Beispielgrafik sind nicht "nur Konturen"

Zweitens: Keine Möglichkeit, das automatisch zu machen. Das muss gezeichnet werden - mit der Hand.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.02.2014 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die von dir gezeigte Zeichnung ist eine Abstraktion, sowas kann derzeit kein Computer, denn das erfordert ein inhaltliches Verständnis.

Was technisch geht, ist in Fotos auftretende Kontraste zu finden und bei Überschreiten gewisser Paramter auf eine Linie zu reduzieren. Da kommt, wenn du Glück hast, etwas ähnlich aussehendes heraus - aber meistens eben nicht. Warum? Siehe erster Satz.

Probier' mal in Photoshop mit folgenden Filtern herum: Hochpass, Konturen nachzeichnen und dann Unscharf maskieren. Das ergibt etwas wie eine Zeichnung, sieht aber eher nach Comic aus ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 16.02.2014 10:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 17.02.2014 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde auch von Handarbeit ausgehen, zum Glück kann ein Programm nicht alles und es wird noch jemand benötigt, der das nötige Können mitbringt.
 
ailuj
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2011
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.02.2014 01:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr Lieben,

vielen Dank für eure fachkundigen Antworten!! Ich werds mal beides probieren, das mit per Hand zeichnen hatte ich mir schon gedacht... Ich dachte nur, vielleicht gibts ja irgendwas, was ich noch nicht kenne oder in Photoshop irgendeine irrsinnige Funktion, die sowas hinkriegt. @qualidat: Danke für den Tipp mit den Photoshop-Filtern, ich werds morgen gleich mal testen!

Viele Grüße

Julia
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen nachzeichnen
Illustrator CS2 auto-Nachzeichnen
Illustrator Nachzeichnen - Transparenz?
Mini-Cooper nachzeichnen...
automatisch nachzeichnen in illustrator CS
Wellenform mit Illustrator nachzeichnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.