mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorgaben beim Besticken vom 25.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Vorgaben beim Besticken
Autor Nachricht
eding
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.02.2011 18:38
Titel

Vorgaben beim Besticken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich dem Besticken von Textilien. Ich muss ein Logo für eine Bestickung fertigstellen, dass im Ausland gedruckt wird. Kann also leider nicht in der Druckerei nachfragen. Ich habe schon diverse Forumsbeiträge durchgelesen und auf Seiten von Textildruckereien nachgelesen auch in unseren Lehrbücher habe ich nachseschaut aber fand nirgendswo eine einheitliche Erklärung dafür.

Wie gross muss eine Bestickung mindestens sein? Hier habe ich von Grössenunterschieden von 5-8mm nachgelesen.
Wieviel solte die Linienstärke mindestens betragen? Ich nehme an je nach Produktionsvorgang und maschineller Einrichtung wird es hier auch Unterschiede geben?
Hat hier jemand einen Tipp wo man Informationen zu dem Herstellungsprozess findet?
Für das Logo verwende ich die Optima als Schrift es wird wohl etwas schwierig werden mit den feinen Serifen und die Schrift ist schon an sich sehr filigran.

Und wie ist das genau mit den Farben von den Fäden? Wo schaut man hier am besten nach? Von Pantone gibt es ja Pantone Fashion and Home, das aber, so viel ich weiss auch nur Beispiele von Farbigen Stoffen entählt und bei HKS gibt es ja die Vorgabe für das bedrucken von Textilien, aber bei Fäden?

Ich wäre froh um jeden Tipp der ihr mir geben könntet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 25.02.2011 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Mindestgrösse ist vom konkreten Motiv und dem zu bestickenden Untergrund abhängig. Da kann man keine pauschalen Angaben machen. Wegen Garnfarben schau mal hier im Link auf der rechten Seite gibts direkte Farbvergleiche zu HKS, Pantone, etc.

http://www.gunold.de/Produkte/Obergarne/SULKY/104
 
Anzeige
Anzeige
eding
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.02.2011 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für den Link! Ich hoffe das haut auch mit Schmuckfarben hin. Das Logo sollte nämlich in gold sein. Ich weiss nicht, ob ich nicht einfach den Pantone Metalic Coated Wert nehmen soll, um dann die Farbe des Goldfadens der Druckerei zu überlassen.
Wie ich sehe gibt es da diverse Garne mit Metal, Glanz und Gliter Effekt. Da die Garne von Gunhold warscheindlich nicht weltweit verwendet werden, macht es wohl eher weniger Sinn genaue Produkt bzw. Farbbezeichnungen zu machen für eine Druckerei in Südamerika.
Zitat:

Die Mindestgrösse ist vom konkreten Motiv und dem zu bestickenden Untergrund abhängig. Da kann man keine pauschalen Angaben machen

Das heisst je gröber der Untergrund (Fadendicke, Gewebefeinheiten) desto grösser oder dicker sollte das Logo sein? Je nach Komplexität des Logos? Das Logogramm (Logo und Font) soll auf ein Waschetikett (2x5cm) für Kleider gedruckt werden, sollte also ein ziemlich feiner Untergrund sein.

Kann mir da jemand sagen, wo die Grenzen des machbaren sind oder wo man genauere Angaben und Infos zu dem Thema findet? Gibt es Lehrbücher wo diese Themen des Textildruckes behandelt werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 25.02.2011 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eding hat geschrieben:

Das heisst je gröber der Untergrund (Fadendicke, Gewebefeinheiten) desto grösser oder dicker sollte das Logo sein? Je nach Komplexität des Logos? Das Logogramm (Logo und Font) soll auf ein Waschetikett (2x5cm) für Kleider gedruckt werden, sollte also ein ziemlich feiner Untergrund sein.


Genau, ein einfaches Rechteck auf einem Baumwollhemd kannst du wesentlich kleiner sticken, als bspw. ein florales Muster auf einem Fleecepulli. Wichtig ist auch, dass sich das Material möglichst wenig verzieht.

Allerdings bin ich etwas verwirrt, du redest einmal von drucken und dann sagst du etwas von Waschetiketten, die werden aber in der Regel gewebt und nicht gestickt. Was brauchst du jetzt genau?


Zuletzt bearbeitet von am Fr 25.02.2011 20:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
agnes

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.02.2011 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist auch eine Kostenfrage: die dichteren, genaueren Stickereien sind teurer als die "normalen", die teuren werden zuerst auf einem Stoff gestickt, der dann auf das Produkt (T-Shirt, Polo, Kappe, etc) darauf genäht wird.
Frag mal nach.

Optima mit Serifen? Hm... habe ich noch nie gesehen...

@ Hipken: Die Waschanleitung/Konfektionsgröße wird immer öfter im Nackenbereich gedruckt, nicht gewebt eingenäht.


Zuletzt bearbeitet von agnes am So 27.02.2011 19:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eding
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.03.2011 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schon mal für all die Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen.

@Hipken
Zitat:
Allerdings bin ich etwas verwirrt, du redest einmal von drucken und dann sagst du etwas von Waschetiketten, die werden aber in der Regel gewebt und nicht gestickt. Was brauchst du jetzt genau?


Ich habe nochmals nachgeforscht und habe festgestellt, dass Etiketten gedruckt, gestickt und gewebt werden. Die meisten bieten aber tatsächlich nur gewebte und gedruckte Etiketten an. Bei meinen Kleidern, Schals etc. sind so zu sagen alle Etiketten gewebt. Vielen Dank, dass du mich darauf Aufmerksam gemacht hast.

Mein problem ist, dass mein Kunde selbst nicht weiss was die Druckerei genau alles anbietet und kennt die Druckerei auch nicht, da das Endprodukt weitergereicht wird. Er möchte es aber denoch lieber gestickt haben.
Bei den meisten Beispielen habe ich aber gesehen, dass gewebte Etiketten genauer kommen als gestickte. Was wohl anhand vom dünnen Webfaden liegt. Auch die Schnittkanten kommen präziser als bei Stickereien.

Kann ich darauf gehen, dass dem so ist?

@agnes

Das mit der Dichte habe ich auch gesehen. Das ist wohl auch von abhängig von der Austattung der jeweiligen Stickerei.
Für die Typopolizei: Optima hat natürlich nur angedeutete Serifen. Ist ja auch eine Antiqua-Varianten abgeleitet von einer Renaissance-Antiqua. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen T-Shirt besticken Kleinauflage
Schlüsselbänder bedrucken/besticken->niedrige Auflage
EAN CODEs DIN Vorgaben
Skoda-CI Vorgaben
Postalische Vorgaben?
Vorgaben für den Versand mit der Post
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.