mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RGB-Farbwert - mit welchem Programm ermitteln? vom 17.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> RGB-Farbwert - mit welchem Programm ermitteln?
Autor Nachricht
littleangel
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.05.2008 15:44
Titel

RGB-Farbwert - mit welchem Programm ermitteln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo erstmal, kenne die seite schon lange und hab mich nun doch mal angemeldet Lächel

meine frage:

ich habe ein logo in illu erstellt, das aus 20% schwarz und dem cmyk-wert 100-65-0-0 besteht.

dieses möchte ich jetzt in ein rgb-logo umwandeln, weiß hier aber nicht welcher weg der beste ist, um den realsten wert des blautons in rgb zu erhalten.

1. ich habs aus illu für web abgespeichert

2. ich habe das cmyk-eps in ps geöffnet

ich erhalte aus den programmen nun aber verschiedene farbwerte und frage mich natürlich welcher hier nun der besserre ist.

danke für eure hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.05.2008 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitest Du in beiden Programmen mit identischen Farbmanagementeinbstellungen?
Wozu dient das JPG? Soll es auf eine Website? Oder willst Du es auf einem Drucker ausgeben, der nur RGB kann?

Und natürlich sind sowohl RGB als auch CMYK relative Farbräume, deren Farbwirkung vom Ausgabemedium beeinflusst wird. Das heißt, Deine CMYK-Werte können auf einem Papier anders aussehen als auf einem anderen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.05.2008 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Wozu dient das JPG? Soll es auf eine Website? Oder willst Du es auf einem Drucker ausgeben, der nur RGB kann?
In diese "Kerbe" würde ich auch mal reinhaun:
Was hast Du genau vor? Wurde dein CMYK-Logo schon mal gedruckt und nun soll es als RGB-Logo im Web/am Schirm natürlich genauso aussehen?

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
littleangel
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.06.2008 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jep, das logo soll auf ne internetseite gestellt werden Lächel

danke schonmal für die antworten. tollerweise hab ich gar keine nachricht bekommen, das auf meinen beitrag geantwortet wurde... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.06.2008 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was sagst Du dazu:
monika_g hat geschrieben:
Arbeitest Du in beiden Programmen mit identischen Farbmanagementeinbstellungen?
Pixelkaiser hat geschrieben:
Was hast Du genau vor? Wurde dein CMYK-Logo schon mal gedruckt und nun soll es als RGB-Logo im Web/am Schirm natürlich genauso aussehen?
oder wird es noch gedruckt oder bist Du erst im Entwicklungsstadium?

Gruß Pix




PS: Oder wie es Monika_g mal so nett formulierte: Bitte nicht so viel Informationen auf einmal Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
fraganzy

Dabei seit: 24.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.06.2008 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich kenne das Problem. Das ist ein sehr unsicheres Terrain, da es keine richtige Standardisierung in diese Richtung gibt. Im Gegenteil zu Offset CMYK Farben oder Pantone etc.
Sogar die CS3 Programme unterscheiden sich marginal (obwohl über die Bridge das Farbmanagement synchronisiert ist).
Wenn ich bei dem Farbregler CMYK den Wert 20/30/20/30 eingebe und auf den RGB Farbregler wechsle zeigt er mir die entsprechenden RGB Werte an.
Bei Photoshop und Indesign ergibt das 166/154/157
Bei Illustrator sind es 166/155/158
Das wär nicht so schlimm, aber über Freehand bekomm ich einen ganz andere Wert 146/130/133 und bei Xpress wird wahrscheinlich wieder ein komplett anderer Wert berechnet.
Wem also vertrauen? Mit dieser Problematik haben sich auch Experten beschäftigt. Das Programm "Digitaler Farbatlas 3.0" scheint mir da das Standardwerk zu sein (da es am häufigsten bei Google aufgelistet war). Kostet aber!

Dazu der Artikel: http://www.testticker.de/tests/home_computing/article20070125052.aspx

Es gibt aber auch eine Gratissoftware von den Adobe Labs http://kuler.adobe.com/
das ist meiner Meinung nach ein bisschen unübersichtlich zu bedienen.
Unter dem Menüpunkt CREATE, können die Farbwerte händisch in die Felder eingegeben werden, dazu markiert man die Zeile des Farbraums und gibt die entsprechenden Werte ein. Danach berechnet er die Farbwerte für die anderen Farbräumen. Ein sehr interessantes Feature sind die Farbharmonien, nach den gängigen Farbtheorien von Dreiklang etc.

Hoffe das hilft soweit.
Baba
Ingrid

PS.: generell ist es sicher interessant ein bisschen mehr über Webfarben und Websichere Farben zu wissen
http://de.wikipedia.org/wiki/Webfarben
Die Organisation W3C bringt regelmäßig Webstandards heraus - unter anderem behandeln diese anscheinend auch das Thema Webfarbe.
  View user's profile Private Nachricht senden
heiend

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.06.2008 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, wenn es doch so einfach wäre. Es gibt keine 1:1 Umrechnung von CMYK zu RGB, da es innerhalb des CMYK- und RGB-Farbraum wieder unendlich viele Varianten gibt. Jeder Drcuker druckt anders und jeder Monitor ist anders eingestellt. Daher bleibt nur noch die Qual der Wahl. Nehmt einfach den Wert der Euch am besten erscheint. Die Monitorfarben variieren von Monitor zu Monitor sowieso so stark, dass es keinen Sinn macht die "richtige" Farbe finden zu wollen.

Farbmanagement ist nur ein Hilfsmittel mit dem wir profilierte Farbwiedergabessituationen aufeinander abstimmen können.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
littleangel
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.06.2008 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
Und was sagst Du dazu:
monika_g hat geschrieben:
Arbeitest Du in beiden Programmen mit identischen Farbmanagementeinbstellungen?
Pixelkaiser hat geschrieben:
Was hast Du genau vor? Wurde dein CMYK-Logo schon mal gedruckt und nun soll es als RGB-Logo im Web/am Schirm natürlich genauso aussehen?
oder wird es noch gedruckt oder bist Du erst im Entwicklungsstadium?

Gruß Pix


PS: Oder wie es Monika_g mal so nett formulierte: Bitte nicht so viel Informationen auf einmal Grins


jep, gleiche farbmanagementeinstellungen in den programmen und jep, das cmyk-logo steht und wurde schon gedruckt.

hab mich jetzt für den PS rgb-farbwert entschieden. denke ich fahre ganz gut damit Lächel

vielen dank für die hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RAL Farbwert
Farbwert Bordeaux Rot
Pantone Farbwert
Farbwert von RGB in Pantone gesucht
DCS BOOK Farbwert-Ermittlung
Symbole/Farbwert gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.