mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zur Gestaltung einer Zeitschriften-Anzeige vom 06.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Frage zur Gestaltung einer Zeitschriften-Anzeige
Autor Nachricht
ronge49
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.09.2010 22:45
Titel

Frage zur Gestaltung einer Zeitschriften-Anzeige

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ein Kunde möchte gerne eine Anzeige für eine Zeitschrift gestaltet haben. Folgende Informationen habe ich erhalten:

Format: 20 mm b / 1 spaltig (43 mm b)
Farbe: s/w, 2c


Bedeutet dies, dass die Anzeige 2 cm hoch und 4,3 cm breit ist?

Des weiteren ist als Farbe ja "s/w, 2c" angegeben. Dies bedeutet, dass ich bspw. als Farbe rot und grün verwenden kann oder?

Könntet ihr mir noch sagen, in welchem Format solche Anzeigen normalerweise angeliefert werden müssen? Gibt es sonst noch Besonderheiten bei der Anzeigengestaltung für ein Magazin?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ansonsten beschränke ich mich eher auf die Gestaltung von Flyern, wobei mir dort bzgl. Farbmodus, Beschnittzugaben, Sicherheitsabständen etc. alle Anforderungen bekannt sind, bei einer solchen Anzeige aber leider nicht. Gearbeitet wird mit Photoshop.

Viele Grüße Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.09.2010 23:26
Titel

Re: Frage zur Gestaltung einer Zeitschriften-Anzeige

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ronge49 hat geschrieben:

Format: 20 mm b / 1 spaltig (43 mm b)
Bedeutet dies, dass die Anzeige 2 cm hoch und 4,3 cm breit ist?

* Ja, ja, ja... *

ronge49 hat geschrieben:
Des weiteren ist als Farbe ja "s/w, 2c" angegeben. [b]Dies bedeutet, dass ich bspw. als Farbe rot und grün verwenden kann oder?

Ich denke hier kann die Anzeige entweder s/w (also schwarz/weiß) oder als 2c (vermutlich schwarz + 1 Zusatzfarbe?) gestaltet werden. Ob s/w oder 2c... schon mit dem kunden gesprochen? Der muss ja die Anzeige zahlen und dann ist es eben eine Kostenfrage *zwinker*

ronge49 hat geschrieben:
Könntet ihr mir noch sagen, in welchem Format solche Anzeigen normalerweise angeliefert werden müssen? Gibt es sonst noch Besonderheiten bei der Anzeigengestaltung für ein Magazin?

In der Regel liefere ich Anzeigen als PDF * Keine Ahnung... * Auf was für Besonderheiten du sonst noch achten müsstest, ist von Magazin zu Magazin unterschiedlich. Am besten schaust du mal in die jeweiligen Mediadaten des entsprechenden Magazins oder Zeitung rein. * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 06.09.2010 23:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ronge49
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.09.2010 02:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mal vielen Dank für deine schnelle Antwort, hat mir schon weitergeholfen Lächel

Ich denke 2C hat er gebucht, also kann ich ja auch die Schriftfarbe bspw blau machen und dann irgendwelche anderen Elemente rot oder? Dann ist ja schwarz nicht zwingend notwendig, wenn ich das richtig sehe.

Vielen Dank und liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.09.2010 07:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beachte: 2 Druckfarben! Blaue Schrift und rote Elemente sind ja minimum schon 3 Druckfarben. Das solltest Du jedoch alles mit dem Kunden oder dem Verlag besprechen. Da wirst Du im Forum keine verbindlichen Tips oder Ähnliches bekommen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 07:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die zweite Farbe (neben dem Standard Schwarz) ist abhängig davon, welche zweite Farbe in dem jeweiligen Medium verwendet wird. Dabei werden meistens Sonderfarben (Pantone oder in Deutschland häufiger HKS) verwendet.
Diese zweite Farbe ist also in der Regel NICHT frei wählbar.
Bei einem Projekt zum Beispiel, das mit Schwarz und HKS13 (rot) gedruckt wird, gibt es auch ausschließlich die Möglichkeit HKS13 als zweite Farbe zu verwenden ... alles andere würde auf jeden Fall Mehrkosten erzeugen.
Ohne eine Info über die verwendete zweite Farbe, würde ich diesen Auftrag erst gar nicht anfassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.09.2010 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2c bedeutet vor allem, dass Du die Farben nicht aus CMYK mischen darfst, das wäre dann nämlich 4c! Aber wie die anderen bereits schrieben: ruf am Besten beim Verlag direkt an. Die können Dir auch alles weitere sagen, ob Beschnitt gefordert ist und welches Format bevorzugt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Moderne Gestaltung von Zeitschriften
PS für Zeitschriften - was macht Ihr am häufigsten?
Gestaltungsraster für Zeitschriften aufbauen
Edel-Zeitschriften für Reiche
zeitschriften - was ist alles zu beachten?
Flohmart (verkaufe Page Zeitschriften)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.