mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Acrobat Pro 9 / Berechnungen in Formularen vom 22.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Adobe Acrobat Pro 9 / Berechnungen in Formularen
Autor Nachricht
liechtli
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2012 12:46
Titel

Adobe Acrobat Pro 9 / Berechnungen in Formularen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle
Bin dabei, ein Formular zu erstellen mit Acrobat Pro. 9. Möchte Berechnungen zu den Textfeldern einfügen, was auch prima klappt. Nun mein Problem: Das Formular wird auf einer Website aufgeschaltet sein. Die Person kann dann entweder direkt ausfüllen oder ausdrucken und von Hand ausfüllen.
Wenn ich nun eine Summenberechnung einrichte und noch keine Zahl eingetragen ist lautet die Summe logischerweise 0. kann diese 0 ausgeblendet werden, damit sie nicht auf einem Audruck mitdrauf ist (wenn eben von Hand ausgefüllt werden soll) ?

Vielen Dank für eure Tipps (bin Formular-Anfänger)...
  View user's profile Private Nachricht senden
liechtli
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2012 13:40
Titel

... anmerkung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ich schon mal rausgefunden hab: ich muss ein Benutzerdefiniertes Berechnungsskript einfügen (arbeite nicht im LifeCycle Designer).
Habe 12 Formularfelder "Gesuchssteller 1" - "Gesuchssteller 12". Die eingefügten Zahlen sollen im Feld
"Zwischensumme 1 Gesuchssteller" addiert werden.

Kann mir jemand mit dem korrektem script helfen (bin da blutige Anfängerin)?!

Dankeeee Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typo-Dieter

Dabei seit: 05.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2012 18:58
Titel

Re: ... anmerkung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liechtli hat geschrieben:
was ich schon mal rausgefunden hab: ich muss ein Benutzerdefiniertes Berechnungsskript einfügen (arbeite nicht im LifeCycle Designer).
Habe 12 Formularfelder "Gesuchssteller 1" - "Gesuchssteller 12". Die eingefügten Zahlen sollen im Feld
"Zwischensumme 1 Gesuchssteller" addiert werden.

Kann mir jemand mit dem korrektem script helfen (bin da blutige Anfängerin)?!

Dankeeee Lächel


Hallo,
das ist schon schwer, wenn man nichts sieht, aber Faktum ist, dass du ein Script schreiben musst.
Konkret ein selbstgeschriebenes Script dort einfuegen musst, wo die automatische Addition aktiviert ist.
Das ist nicht schwer, weil es eine einfache Addition zu sein scheint, es muss nur ein "if" Befehl vor die Addition
geschrieben werden und dann, wenn dieser Befehl nicht zutrifft die Rechenoperation startet.
Faktum ist, dass du dich mit Javascript auseinandersetzen musst.
Ich kenne das Problem, es gibt Standardscripte, welche das Problem loesen.
Man erkennt die geeigneten Scripte aber erst, wenn man diese lesen kann.

Also zusammengefasst:
Ja man kann mit einem Script das Formular ohne Eintragung ohne 0 (Null) ausdrucken mit einem selbst geschriebenen Script.
Man muss auch beachten, dass die Formulare ohne Freischaltung nicht gespeichert werden koennen.
Formularwesen unter Acrobat unterliegt rechtlich gewissen Auflagen, das ist sehr wichtig, dass man dies weiss bzw. weitergibt!


Zuletzt bearbeitet von Typo-Dieter am Do 22.03.2012 19:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Adobe Designer?]Textfelder in PDF-Formularen verknüpfen
[Adobe Acrobat 8.0] Acrobat beendet sich selbst nach 10 Sek.
acrobat reader / adobe acrobat
Adobe Acrobat 5.0
Adobe Acrobat vs. eDocPrintPro
Mit Adobe Acrobat PDF´s personalisieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.