mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plakat: Juggernaut vom 01.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Plakat: Juggernaut
Autor Nachricht
God-Zilla
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.01.2009 23:18
Titel

Plakat: Juggernaut

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mgi-Gemeinde,

im Rahmen eines FH-Kurses möchte ich ein Plakat gestalten, dass momentan unter der Projektbezeichnung "Juggernaut" läuft.

Zitat:
Juggernaut ist im Englischen ein metaphorischer Begriff für eine unaufhaltsame Kraft, die alles vernichtet, was ihr im Weg steht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Juggernaut

Mein Plan ist es ein möglichst großes Plakat zu drucken, auf dem in kleiner Schrift Namen von Menschen stehen, die in einem Krieg gestorben sind. Anschließend will ich mit schwarzem Kulli das gesammte Plakat (und damit die Namen) vollkritzeln. Dabei soll ein Gebilde entstehen, dass sich zur Mitte hin verdichtet. Wer schon mal mit Kulli auf einem Telefonzettel rumgekritzelt hat, hat bestimmt festgestellt, dass, je öfter man auf einer Stelle rummahlt, desto mehr spannt sich die Oberfläche an dieser Stelle, bis sie schließlich zerreißt. Diesen Effekt möchte ich für das Kulligebilde nutzen (in der Mitte, wo die Verdichtung ja am stärksten sein wird). Allerdings ohne das Zerreißen. Dann wäre ja die ganze Spannung verloren.
Das Kulligebilde ist dann mein Juggernaut, der dann in dem Fall für den Krieg steht und die Menschen unaufhaltsam verschlingt.

Problem 1 bei der Geschichte: Namen.
Das beste was ich bisher finden konnte ist das hier:
http://www.iraqbodycount.org/database/
Keine schlechte Sache. Dort kann man sich die Daten auch als csv-Datei herunterladen. Umgemein praktisch.

Ich möchte aber noch weitergucken, ob ich nicht nochmal was besseres finde.
Kennt unter euch irgendwer vielleicht Webseiten, Bücher oder Organisationen, die Namen von Kriegsopfern sammeln?

Problem 2: Das Plakat selbst.
Momentan fällt mir auf Grund der Plakat-Grüße (momentan wäre mir A0 am liebsten) als Druckverfahren nur Plotten ein. Blöd dabei ist, dass ich beim Plotten von der Rolle mit dem Papier ziemlich beschränkt bin … jedenfalls bei allen Druckereien, die mir so einfallen. Kennt ihr vielleicht noch Druckverfahren oder sogar Druckereien, bei denen ich so was in Auftrag geben könnte und trotzdem ein bisschen mehr Freiheit mit dem Papier hätte?

Vielen Dank für eure großzügige Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix-ad

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.01.2009 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo God-Zilla!

Ich kooperiere für meine eigenen Projekte mit einer sehr guten Digitaldruckerei. Deren Plotter ist 107 cm breit, hat eine hervorragende Qualität im Druckbild, und soweit ich weiß sind die auch in Sachen Papierauswahl recht flexibel. Wenn Du möchtest stelle ich da unverbindlich mal Kontakt zwischen Euch her.

Melde Dich doch einfach mal per eMail bei mir (phoenix-ad@gmx.net) ...

LG:phoenix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen StA Plakat
Plakat
Plakat -> PDF
Plakat (:
A4 Plakat
Plakat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.