mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 10:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Picto Handyverbot vom 28.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Picto Handyverbot
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.02.2011 16:55
Titel

Picto Handyverbot

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Ich erneuere gerade ein bestehendes Leitsystem in einem Schloss.

Gerade arbeite ich verschiedene Pictogramme auf. Beim Handyverbot bin ich mir nicht sicher, ob meine Idee so in Ordnung geht bzw. ob sie verstanden wird.

Smartphones werden immer günstiger und Beliebter, da finde ich, ist es an der Zeit, auf dies umzuschwenken, zumal sich das aktuelle Verbot auf ein Handy von vermutlich 1990 bezieht.

anbei zwei Varianten (mit Bildschirmtastatur und ohne)
Für Ideen, Kritik (auch was die Gestaltung selbst angeht) wäre ich sehr dankbar.

<script src='http://img809.imageshack.us/shareable/?i=57640292.jpg&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript>
</noscript>
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.02.2011 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finde ich nicht gelungen. Könnte ja auch ein iPod sein. Wären diese auch verboten?

Wieso nicht ein klassisches Mobiltelefon?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.02.2011 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das vorgegeben, dass die Pictogramme unsexy und einfarbig sein müssen?

Das Handy erkenne ich aber auch nicht wirklich...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.02.2011 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deeesi hat geschrieben:
Ist das vorgegeben, dass die Pictogramme unsexy und einfarbig sein müssen?


Kannst ja mal ISO 9186 lesen. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.02.2011 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da das Zeichen in Chromstahl geätzt und die nächsten 20 Jahre seine Arbeit verrichten wird, denke ich, dass ein klassisches Symbol eher fehl am Platz sein wird.
Innerhalb nächsten 5 Jahre werden die klassischen Handys bei uns sicher verschwunden sein und dann wird das klassische Picto zumindest bei Schulkindern (die einen Grossteil der Zielgruppe ausmachen) seinen Wiedererkennungswert verlorem haben.

Bezüglich MP3-Player: Das ist natürlich klar, da Smartphones wie MP3-Player aussehen und umgekehrt (iPhone / iPod touch).
Allerdings würde ich, sofern ich nur MP3-Player verbieten wollte, noch ein paar Kopfhörer in das Picto einarbeiten.
Notfalls ist eben beides verboten - hauptsache das Handyverbot ist klar.

Anbei noch zwei andere Varianten (links das iPhone exakt nachgezeichnet). Ich denke, man sollte erstmal das Smartphone / Handy erkennbar machen und dann erst verbieten.

<script src='http://img46.imageshack.us/shareable/?i=85387893.jpg&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript>
</noscript>
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.02.2011 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... der wiedererkennungswert eines symbols kann noch lange nach dem aussterben der 'quelle' gegeben sein.
guck dir mal den hörer an den du in der überarbeitung eingebaut hast... "zufällig" auch das symbol für telefonieren auf dem iphone und in so ziemlich jedem anderen UI. wann ich das letzte mal so einen hörer in der hand hatte weiss ich nicht.


ich würde dein erstes symbol nehmen und einen großes, altmodisches hörersymbol aufs display flanschen. die buttons einzeln auszuarbeiten (ob im ersten post oder im letzten mit icons) vermindert die notwendige prägnanz.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.02.2011 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:

Innerhalb nächsten 5 Jahre werden die klassischen Handys bei uns sicher verschwunden sein und dann wird das klassische Picto zumindest bei Schulkindern (die einen Grossteil der Zielgruppe ausmachen) seinen Wiedererkennungswert verlorem haben.


im ersten Teil stimme ich Dir ja zu. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das Smartphone das Ende der Fahnenstange sein wird. Ob die Dinger wirklich in 5 Jahren noch so aussehen, ist ja die Frage. Ggf. muss das Handyschild halt alle 3 Jahre ausgetauscht werden *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2011 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke schon, dass zumindest was die grobe Form angeht, die Entwicklung bei Smartphones stagnieren wird.
Die Hardware-Knöpfe werden wohl noch komplett verschwinden, aber ich denke das wars für die nächsten paar Jahre.

anbei verschiedene Varianten von remote's Vorschlag.

<script src='http://img291.imageshack.us/shareable/?i=89469393.jpg&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript>
</noscript>
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.