mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign-Datei in EPS und PDF umwandeln ? vom 19.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Indesign-Datei in EPS und PDF umwandeln ?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
MarcelS

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2012 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:

Selbst innerhalb der Suite sind deine Pauschalurteile Quatsch.
Wenn man natürlich nur an 48-Seiter in Offset oder Digital und 4c denkt, magst Du Recht haben.
Das ist aber nicht alles in der Welt der Druckvorstufe.


Danke, das trifft genau zu!

Ganz ehrlich: So langsam nervt diese abolut pauschale verdammung von *.eps einfach nur noch.

Ich warte ja darauf, dass wieder der Begriff "letztes Jahrtausend" fällt - so schön theatralisch.

Dieses dämliche Festhalten an der Pauschale dass EPS schlecht ist, ist genauso nervig und falsch wie das Festhalten daran, dass man EPS auch für einen Katalog für den Offsetdruck verwenden kann.

Es ist alt, kann auch manche Dinge nicht, aber wenn man weiss WOZU und WOFÜR ein jeweiliges Dateiformat gut ist, kann man es ohne Bedenken verwenden.

Wenn ich ein einfaches Vektorlogo habe, einfarbig schwarz, ohne Transparenzen, und die Druckerei will davon Ätzschablonen machen oder eine Lasergravur... Soll ich da anfangen zu diskutieren? Natürlich ist in diesem Fall dann AUCH eps völlig legitim und angebracht. Mal davon abgesehen:

Selbst im aktuellen Cleverprinting-Ratgeber, der hier ja so oft erwäjhnt wird, wird bei Schwierigkeiten in der PDF-Erstellung empfohlen, die Datei erst in PostScriot zu wandeln, und dann anschließend wieder in PDF.

Typografit hat geschrieben:


EPS kannst Du Dir bei Leuten, die fachgerecht arbeiten, abschminken.



Und das versteh ich mal als Frechheit. Ich unterstelle mal, dass Leute, die pauschal Dateiformate verdammen, nicht fachgerecht arbeiten.

Wie gesagt, man muss wissen, was man tut.

Pauschalen sind da kontraproduktiv...


Aber wie gesagt, vor allem an Typografit: Du magst fachlich sehr versiert sein, und auch mit Sicherheit in sehr vielen Fällen Recht haben - aber lass doch bitte immer wieder denselben, immergleichen und immer langweiligen Verdammungskurs gegen Eps. Vor allem so pauschal.

Gruß, Marcel


Zuletzt bearbeitet von MarcelS am Fr 20.04.2012 21:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2012 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was Du da von Dir gibst nennt man Bullshit. Ich habe EPS immer in Zusammenhang mit InDesign, Illustrator und Photoshop – genauso wie normales PostScript abgelehnt. Du kannst nicht umhin, zuzugeben, dass mit EPS auch im Randbereich unerwartete Fehler mit diesen drei Programmen auftreten. Nicht ich habe hier Polemik betrieben, sondern Leute wie Du. Ich habe immer gesagt, dass EPS eine Berechtigung hat, wenn technischen Erfordernisse mit anderen oder auch alten Programmen und Programmversionen gegeben sind.
Hier war InDesign im Focus. Mit InDesign lass die Finger von EPS. Es ist nicht verboten, aber man muss mit EPS eben auch mit Fehlern leben, die ohne nicht auftreten täten.
Zudem lesen hier viele mit. Die Verwenden EPS deshalb, weil sie es vor Jahren so gelernt haben. Ok, Transparenzen machen Probleme, aber dann glauben sie, dass sie keine Transparenzen haben auch EPS verwenden können. Nun ist es einfach so, dass viele Illustrator- und InDesign-Anwender Transparenzen anwenden und nicht wissen, dass sie es tun und damit in die Falle tappen.
Hier im Forum kannst Du das genüsslich nachlesen. Ich wage zu behaupten, dass die Mehrzahl der Anwender, die Transparenzen einsetzt, sich gar nicht bewusst ist, dass sie Transparenzen verwendet!


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 20.04.2012 23:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2012 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Was Du da von Dir gibst nennt man Bullshit.


Nein. Das nennt man Auseinandersetzung mit dem, was Du manchmal so von Dir gibst.
Da musst Du Dich des Bullshits auch mal selber annehmen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 20.04.2012 23:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 21.04.2012 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Was Du da von Dir gibst nennt man Bullshit.


Nein. Das nennt man Auseinandersetzung mit dem, was Du manchmal so von Dir gibst.
Da musst Du Dich des Bullshits auch mal selber annehmen.


Sehe ich ganz genauso. Dieses mantra-artige herunterleiern der immer gleichen Phrasen nervt, insbesondere diese pauschalisierten Aussagen. Ich habe auch des öfteren mit EPS-Altbeständen zu tun und ich hatte noch nie diese vielzitierten Probleme oder Fehler mit EPS. Und die Aussage von MarcelS ist einfach kein Bullshit, sondern eine realistische und objektive Betrachtung der Situation. Dass Adobe es gern anders sehen möchte, spielt hierbei aber keine Rolle.
 
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.04.2012 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hipken hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Was Du da von Dir gibst nennt man Bullshit.


Nein. Das nennt man Auseinandersetzung mit dem, was Du manchmal so von Dir gibst.
Da musst Du Dich des Bullshits auch mal selber annehmen.


Sehe ich ganz genauso. Dieses mantra-artige herunterleiern der immer gleichen Phrasen nervt, insbesondere diese pauschalisierten Aussagen. Ich habe auch des öfteren mit EPS-Altbeständen zu tun und ich hatte noch nie diese vielzitierten Probleme oder Fehler mit EPS. Und die Aussage von MarcelS ist einfach kein Bullshit, sondern eine realistische und objektive Betrachtung der Situation. Dass Adobe es gern anders sehen möchte, spielt hierbei aber keine Rolle.

Dem kann ich mich nur anschlie0en.

Wenn aber einer nur die Adobe-Scheuklappen auf hat und mit div. fraglichen Adobe Zertifikaten sein Geld verdient, muss so argumentieren.
In der freien Wildbahn sind halt noch andere Tiere außer Adobe unterwegs. Wenn man diese und ihr Verhalten kennt, hat man keine Probleme, die einem jeden Tag und zu jedem Thread immer und immer wieder vorgebetet werden. (Zahlt einem Adobe eigentlich etwas dafür?)

Ich hatte seit der Erstveröffentlichung 1987 noch nie die hier so oft zitierten und verdammten Probleme mit EPSen.
  View user's profile Private Nachricht senden
easy-way-design
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.04.2012 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hoffe ich störe hier in "meinem" Post nicht mit Nebensächlichkeiten, aber der Kunde hat alles ohne Änderungen und Beanstandungen freigegeben.

Wie gesagt, im Werbemittelbereich ist EPS tatsächlich ein sehr gängiges Format, wenn es um Sieb- und Tampondruck, sowie Lasergravuren, Prägungen oder Stickereien geht. Das aber wirklich nur ganz nebenbei. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Datei umwandeln: von CS 5 zu CS 3
.max Datei ins .3ds umwandeln...?
AI-Datei in SVG umwandeln.
PSD datei in vector umwandeln?
Page-Maker Datei in PDF umwandeln
Aus InDesign Datei eine HTML Datei machen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.