mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 03:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign-Datei in EPS und PDF umwandeln ? vom 19.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Indesign-Datei in EPS und PDF umwandeln ?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.04.2012 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mir ja über etwas anderes Gedanken machen. Der TE hat Kundendaten, die er selbst nicht öffnen kann (aka nicht kennt) und lässt sie von ggf. anoymen Forums-Teilnehmern umwandeln in ein anderes Format, das dann direkt an die Druckrerei geht. Ob dabei Fehler passieren, kann er nicht überprüfen. Finde ich ziemlich riskant aber YMMV
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2012 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Und genau deshalb, ist eine pauschale Verurteilung von EPS, wie sie leider oft hier stattfindet nicht angebracht.
Habe aber in die Daten nicht reingeguckt.

*Thumbs up!* Genau!

Immer die Pauschalisierung dass Dienstleister, die mit EPS arbeiten keine Ahnung haben und von Vorgestern sind ist ein gefährliches und ein falsches Bild.

Ich arbeite täglich mit einer Cutting-Software, die mit EPS wesentlich besser als mit PDF oder AI umgehen kann. Und da es sich hierbei nur um Schneiddaten handelt, ist die Verwendung von EPS völlig Legitim.

Es kommt ganz einfach auf die Anwendung an. Aber pauschal ein falsches Bild in die Gesellschaft zu streuen ist echt fürn * Du kannst mich mal... * Leute.
Fangt mal an über den Tellerrand zu schauen und nicht nur den Adobe RGB PDF Workflow zu sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
easy-way-design
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2012 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das ganze wird im Siebdruck auf Werbeartikel verwendet. Da ist eps ein absolut gängiges Datenformat.

Und da ich zumindest grob wußte was beinhaltet ist und zwar ein Logo, welches ich kenne, sowie ein Slogan hat mir das völlig gereicht.

Außerdem bekommt der Kunde einen Korrekturabzug zur Freigabe, da sollten dann Fehler ohnehin auffallen.

Und wer behauptet, das ich die Daten ungesehen an die Druckerei schicke ???


Zuletzt bearbeitet von easy-way-design am Fr 20.04.2012 13:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2012 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich von EPS spreche und dieses ablehne, dann bitte im Rahmen der Creative Suite – InDesign, Illustrator und Photoshop. Bei alten Macromedia-Programmen kann das auch schon wieder anders aussehen.
Dabei sind die Probleme bei weitem nicht nur auf Transparenz beschränkt. Oft – auch hier im Forum – gibt es in InDesign durchaus weitreichende Probleme, die mit EPS auftreten. Da liegt mehr das Problem, dass Adobe bei EPS nicht mehr ganz so ernst nach Fehlern prüft, wie bei PDF und seinen Derivaten (ai, indd, psd, pdf, pdp u.a.).
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2012 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wenn ich von EPS spreche und dieses ablehne, dann bitte im Rahmen der Creative Suite – InDesign, Illustrator und Photoshop. Bei alten Macromedia-Programmen kann das auch schon wieder anders aussehen.


Selbst innerhalb der Suite sind deine Pauschalurteile Quatsch.
Wenn man natürlich nur an 48-Seiter in Offset oder Digital und 4c denkt, magst Du Recht haben.
Das ist aber nicht alles in der Welt der Druckvorstufe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2012 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wenn man natürlich nur an 48-Seiter in Offset oder Digital und 4c denkt, magst Du Recht haben.


Magst Du das bitte kurz erklären, das interessiert mich.

Adobe InDesign unterstützt allerdings bei EPS-Bilddaten im Verknüpfungsmenü keine Anzeige von effektiver Auflösung usw., weil es irrtümlicherweise offenbar davon ausgeht, dass das immer Vektorgrafiken sind. Da ich u.a. immer wieder mit Bilddaten aus Altbeständen arbeiten muss, ist das etwas schade.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2012 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EPS unerstützt kein ICC-Farbmangement. Das dürfte mindestens für modernen 4C-Print ein K.O.-Kriterium sein.
Um einfach nur Vektordaten (z.B. zum Plotten) zu transportieren, finde ich EPS wiederum unnötig komplex, dafür tut es z.B. auch SVG (was der IE bis heute nicht darstellen kann).

Aber die Welt funktioniert nun mal nicht wunschgemäß. Also wird EPS noch eine Weile umhergeistern und es wird nötig sein, sich damit zu befassen ... aber eben nur soweit unbedingt nötig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2012 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
EPS unerstützt kein ICC-Farbmangement.

Ich meine sogar hier gelesen zu haben, dass EPS das durchaus kann und auch tut.
Ob es ausgewertet wird ist etwas anderes.
qualidat hat geschrieben:
z.B. auch SVG (was der IE bis heute nicht darstellen kann).

Scheinst beim IE8 geblieben zu sein. *zwinker*
Probiers mal mit einem aktuellen System und dem IE9.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Fr 20.04.2012 20:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Datei umwandeln: von CS 5 zu CS 3
.max Datei ins .3ds umwandeln...?
AI-Datei in SVG umwandeln.
PSD datei in vector umwandeln?
Page-Maker Datei in PDF umwandeln
Aus InDesign Datei eine HTML Datei machen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.