mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei Postkartenerstellung vom 01.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Hilfe bei Postkartenerstellung
Autor Nachricht
denz
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Ratingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 12:38
Titel

Hilfe bei Postkartenerstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wir sind gerade dabei Postkarten für einen Kunden zu erstellen. Wir gestalten alles komplett selber und wollen später dann in A5 drucken lassen. Jetzt die Fragen, die mir die Postseite leider auf Anhieb nicht beantworten konnte (eine entsprechende Supportanfrage ist bereits gestellt, wird aber wohl bis zu 24 Stunden dauern). Ist A5 als Postkarte überhaupt noch zulässig? Die Postseite zeigt zwar eine Abbildung mit Karten in Minimal- und Maximalgröße, aber zu erkennen ist da nicht wirklich was. Wenn ja, wie sieht das Porto aus? Hat rein zufällig jemand die maximalen Maße im Kopf?
Ich möchte ungern hinterher 1000 Karten wegschmeißen müssen.
Außerdem wollen wir auch die Rückseite selber gestalten, sprich die Seite mit Absender- und Empfängeradresse. Jetzt habe ich nach ewiger Suche ein PDF auf der Post-Seite gefunden, das mir beschreibt, wie ich diese Rückseite aufzuteilen habe. Einige Felder müssen nämlich bis auf den Millimeter genau freigelassen werden für Frankierung und Codierung. Jetzt ist in dem PDF die Rede von C6, was wirklich nur im absoluten Notfall "unser" Format wäre. Hat jemand zufällig ne Ahnung, ob ich diese Bereiche jetzt von C6 auf A5 (oder was auch immer wir nehmen) hochgerechnet werden? Auch hier ist mir die Gefahr zu groß, dass ich 1000 Karten dann hinterher wieder im Briefkasten habe, weil die Post damit nicht klarkommt.

Wie gesagt, eine Supportanfrage läuft. Ich wollte nur parallel hier mal fragen, vielleicht hat ja jemand Erfahrung auf dem Gebiet und kann mir helfen. Bevor ich mich, erfahrungsgemäß, lange mit der Hotline rumschlage, wäre das sicher nicht verkehrt. Lächel

Danke und Gruß
Dennis


Zuletzt bearbeitet von denz am Mo 01.12.2008 12:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 12:49
Titel

Re: Hilfe bei Postkartenerstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

denz hat geschrieben:
... Ist A5 als Postkarte überhaupt noch zulässig? Die Postseite zeigt zwar eine Abbildung mit Karten in Minimal- und Maximalgröße, aber zu erkennen ist da nicht wirklich was. Wenn ja, wie sieht das Porto aus? Hat rein zufällig jemand die maximalen Maße im Kopf? ...


im Kopf nicht...aber bei der Deutschen Post gilt folgendes: klick

Zitat:
Länge: von 140 bis 235 mm
Breite: von 90 bis 125 mm
Flächengewicht: von 150 bis 500g/m²


edit: die Antwort lautet also: Nein, A5 ist keine Postkarte mehr.


Zuletzt bearbeitet von Easy365 am Mo 01.12.2008 12:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.12.2008 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na, da ist doch nun wirklich nicht schwer zu finden... *zwinker*

Gestaltung Postkarte:
http://www.laser-line.de/news/339.html

Porto:
http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015318_832

// C6 ist ein Format für Briefumschläge, vielleicht hast du da was verwechselt...


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 01.12.2008 12:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
denz
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Ratingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar. Vielen Dank. Auf die Idee mit dem Portokalkulator bin ich gar nicht gekommen. Meine Güte!

Und ja, ich habe eigentlich nicht wirklich Ahnung von Print, als Non-Printler wirft man da gerne mal was durcheinander. Sorry. Ooops

Kann dann zu, denke ich!

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.