mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 03:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einladung für Sternwarte (nur typografische Lösung) vom 09.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Einladung für Sternwarte (nur typografische Lösung)
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Raffi

Dabei seit: 08.05.2008
Ort: Isle
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.07.2008 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach dein Logo ersteinmal farbig. Das Schwarz wirkt eher wie eine Trauerkarte und nicht wie eine Einladung. Vielleicht kommen dir dann schon ein paar Ideen. Mit Astro verbinde ich z.B. gelb und blau.

Und dann hast du zur Gestaltung ja noch die Flächen und den Stern zur Verfügung. Den Stern würde ich auf alle Fälle nocheinmal auf der Karte auftauchen lassen.

"Zerpflück" also das Logo und "verteile" die Elemente ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 10.07.2008 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wegen Flächenaufteilungen und Spannung und so: Arbeite mit Kontrasten, hell/dunkel, groß/klein, kalt/warm, oben/unten, voll/leer etc.

Und wenn ihr so viel gebastelt habt, dann tus doch hier auch erstmal. Schneide dir Blöcke aus Zeitungspapier oder druck deinen zu verwendenden Text in verschiedenen Größen aus und schiebs auf dem Blatt rum. Das hilft sehr. Vielleicht merkst du dadurch, ob was raus kann, was neues dazu muß, wo du den Text etwas verdichten kannst, wo du Leerraum auf der Seite läßt. Das ist sehr wichtig, nicht alles gleichmäßig vollschreiben...

Wird schon!
 
Anzeige
Anzeige
Rayne
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.07.2008 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, habe nun ein wenig rumgespielt, hier das Ergebnis: Ergebnis

Für das blöde Logo finde ich irgendwie keinen Platz, sieht überall unschön aus. Ich bin mir auch nicht über dessen Farbkomposition sicher. Habt ihr Ideen, wie ich das Logo geschickt integrieren kann?
Kann der Text so stehen bleiben, oder kann man auch da etwas besser machen? Wollte auf der Seite nicht noch mehr Schnick Schnack machen, sonst weiß man ja gar nicht mehr, wo man hingucken soll.

Danke für eure Hilfe Lächel

Ergebnis als *.jpg

Ergebnis als *.indd


Zuletzt bearbeitet von Rayne am Fr 11.07.2008 14:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raffi

Dabei seit: 08.05.2008
Ort: Isle
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.07.2008 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf keinen Fall Schwarz. Ersetz es mal mit einem schönen dunklen Blau.

Der Text ist viel zu dicht am Rand gequetscht. Ehrlich gesagt, fand ich die Aufteilung von deinem ersten Entwurf besser. Mach das Logo nach links (und viiieeel größer) und den Text nach rechts. Den "Schriftstern" bitte wieder ganz raus.

Du könntest den Hintergrund der Karte in einem leichten gelb halten. Am unteren Teil und links der Karte einen Balken setzen (wie auch im Logo) in einem etwas kräftigeren Gelbton wie der Hintergrund.

Die Sterne lieber etwas größer setzen und dafür ein paar weniger (und nicht in knallgelb, sondern evt. sogar in Weiß, wenn du einen leicht gelben Hintergrund hast).

Du darfst doch auch laut Aufgabenstellung für die Überschrift eine andere Schrift benutzen. Du könntest "Einladung" in einer hübschen eleganten Schreibschrift schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Chris00

Dabei seit: 20.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.07.2008 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du Flächen nutzen darfst, vektorisier doch irgend etwas?!

So ne Sternwarte hat doch immer nen schönen runden Kopf, welcher meiner Meinung nach sehr markant ist

Ne Milchstraße wäre auch ne Idee.

Verläufe könntest du auch noch mit rein bringen

Und wie mein Vorschreiber schon sagt, schwarz würde ich se nit machen

LGC
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tipp für typografische Lösung gesucht
geb.einladung
Einladung zum 18.
Einladung
Einladung 18 - Meinungen
Einladung 30. und 50. Geburtstag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.