mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einladung für Sternwarte (nur typografische Lösung) vom 09.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Einladung für Sternwarte (nur typografische Lösung)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Rayne
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 13:24
Titel

Einladung für Sternwarte (nur typografische Lösung)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

Ich studiere Wirtschaftskommunikation und in diesem Semester haben wir unter anderem das Fach Print. Dort geht es hauptsächlich um Typografie. Neben dem theoretischen Test gibt es einen praktischen, um den es hier geht.

Wir haben die Aufgabe, mit InDesign eine Art Einladungskarte zu erstellen. Das zu verwendende Logo und der zu benutzende Text sind vorgegeben. Das Logo habe ich auch schon nachgebastelt und den Text eingefügt.

1.) Nun steht in der Aufgabenstellung, dass diese Einladung für eine Buchpräsentation gedacht ist. Was sagt mir das? Muss ich in diesem Fall einen Anschnitt hinzugeben? Wie viel? Denn bei den Bewertungskritierien steht ja "Berücksichtigung von Anschnittproblemen, wenn dies notwendig ist." Ist das hier notwendig?

2.) Weiter heißt es: "Zweckbezogener Umgang mit Farbe (Wahl des Farbmodells, Wahl von Schmuck- oder Prozessfarbe, evtl. aufgerasterte Farbtöne..." --> Was muss ich denn da genau beachten? Ich sollte erwähnen, dass wir im Unterricht fast ausschließlich nur "rumgebastelt" haben...kaum einer hat je mit InDesign vorher gearbeitet. Wirtschaftskommunikation ist ja auch kein handwerklich kreativer Studiengang. Deshalb sind solche Begriffe schon Neuland und ich hoffe, ihr könnt mir an diester Stelle weiterhelfen Lächel

3.) Ich würde mich freuen, wenn ihr auch einfach mal mein Dokument an sich (Format, Anschnitt etc.) überprüfen könntet, ob ich da alles eingehalten hab.

4.) Was die Wahl der Schriften betrifft, sind wir ja ziemlich eingeschränkt. Ich habe mich einfach mal für Verdana entschieden, da ich so auch zu Hause an dem Entwurf arbeiten kann, denn die anderen Schriften befinden sich nur auf den Uni-Rechnern. Nun soll die Einladung hauptsächlich typografisch gestaltet sein mit den Vorgaben. Ich habe schon rumgeschoben, Wörter gesperrt und gedreht, aber irgendwie sieht das total unharmonisch aus. Im Unterricht haben wir teilweise solche Spielereien gemacht wie den Text als Sterne angeordnet, wenns zum Thema passt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man sowas für die praktische Prüfung machen sollte...zwecks Lesbarkeit etc. Könnt ihr mir eventuell Input/Vorschläge geben, wie ich die Karte gestalten könnte (Anordnung, Flächenaufteilung etc.)? Ihr würdet mir damit sehr weiterhelfen. Mir reichen auch völlig kleine Ideen, ich brauche aber glaube ich nen kleinen Anstoß *zwinker*

Vielen Dank, wenn ihr mir helft Lächel

Aufgabenstellung

Einladung als JPG

Einladung als *.indd


Zuletzt bearbeitet von Rayne am Mi 09.07.2008 13:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also erstmal unordentlich...


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rayne
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ich was anderes behauptet?

Zitat:
Das Logo habe ich auch schon nachgebastelt und den Text eingefügt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raffi

Dabei seit: 08.05.2008
Ort: Isle
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.07.2008 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wolltest Hilfe??? In diesem Ton wird das wohl nix ...
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meiner meinung nach wird das thema viel zu undeutlich kommuniziert. das signet würde ich so nicht in der form einsetzen, da es 1. sinnfrei ist und 2. auch noch unschön.

p.s. eine einladungskarte hat zwei seiten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rayne
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider müssen wir uns an die Vorgaben halten. Ich glaube, es geht auch nicht darum, einen Designkontest zu gewinnen, als den Umgang mit InDesign zu demonstrieren. Mir fällt es allerdings schwer, mit diesen Textschnipseln eine harmonische/spannende Wirkung zu erzielen Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..

Zuletzt bearbeitet von flavio am Mi 09.07.2008 17:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rayne hat geschrieben:
Mir fällt es allerdings schwer, mit diesen Textschnipseln eine harmonische/spannende Wirkung zu erzielen Menno!


das ist wohl deine aufgabe^^

arbeite doch mal mit einem raster & hilfslinien...

an schriften hast du ja nicht die größte auswahl^^ naja wenn die's so wollen, wayne...

und wie in der ausgabenstellung: flächen & linien kannst du verwenden...
dadurch kann die gestaltung weiter harmonisch und schön erstellt werden...

dazu noch farbe (aufgabenstellung)!

probier was aus;)

...jetzt bin ich heiß, jetzt mach ich's auch *hehe* ne quark...


Zuletzt bearbeitet von $tefan am Mi 09.07.2008 17:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tipp für typografische Lösung gesucht
Einladung zum 18.
Einladung
geb.einladung
Einladung 80. Geburtstag
Einladung bewerten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.