mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte um Kritik Studentenzeitung vom 20.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Bitte um Kritik Studentenzeitung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Cuerno Negro

Dabei seit: 12.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.01.2010 03:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst auch mal beim Rechenzentrum deiner Hochschule nach dem RRNZ-Handbuch zum Thema Desktop Publishing fragen. Ist meiner Ansicht nach prima geeignet um sich erstmal ein gutes Maß an Fachwissen beizubringen, und kosten tut's für Hochschulangehörige auch nur ca. 3 Euro.

RRZN - Desktop Publishing
  View user's profile Private Nachricht senden
edgar

Dabei seit: 03.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 03:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerPhillip hat geschrieben:
Gibt es vielleicht ein gutes Standardwerk um sich ein Grundverständnis anzueignen?


typo von A-Z Lächel

Zitat:
Detailtypografie: Nachschlagewerk für alle Fragen zu Schrift und Satz

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 04:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Einstieg ist Detailtypografie mehr als ungeeignet. Das ist ein "Lexikon" aber kein Buch um Anfänger, auf die schnelle eine grundlegende Bandbreite über die praktischen Anwendung von Typografie zu vermitteln.

Am Anfang sollte man die grundlegenden typografischen Wirkungen und ihren Einsatz verstehen. Dafür sind folgende Bücher hervorragend geeignet:

- Erste Hilfe Typografie
- Wegweiser Schrift

Jeweils für knapp 16 Euro und auf das wesentlichste komprimiert für Anfänger.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Do 21.01.2010 04:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cihan

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vergiss Detailtypografie. Ich rate dir zu keinem Typografiebuch. Besorg dir ein Layoutbuch. Es gibt auch gute Mischwerke. Unsere Dozenten empfehlen Anfaengern immer "Crashkurs Typo und Layout". Ich habe es nicht durchgearbeitet, nur ein paar mal reingeguckt.

Typografisch stimmt bei deiner Zeitung zwar gar nix, aber wenn der Anspruch nicht so hoch ist, kann man da recht fix bedeutend mehr rausholen. Dazu reichen diese "Mischwerke" wie Typo + Layout Crashkurs durchaus aus.

Die Zeitung jetzt ist wirklich sehr, sehr schlecht. Sei dir dessen bitte bewusst. Du bist absoluter Anfaenger und musst solche Projekte auch mit eben diesem Bewusstsein angehen - sonst bleibst du fuer ewig ein Anfaenger, glaubst aber, du waerest mittlerweile ein toller Designer.

Nuff said.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieses Buch kaufen, lesen und versuchen was gutes daraus zu machen...(25 Euro)

Grundkurs Grafik und Gestaltung
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 84499
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 24.01.2010 18:26
Titel

Re: Bitte um Kritik Studentenzeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerPhillip hat geschrieben:
unsere Dorfzeitung


Hier liegt typografisch so viel im argen, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Es bringt nichts, hier jetzt großartig Hilfe zu geben - außer vielleicht: Lerne und komme in einem Jahr noch mal wieder.
Wenn das Ding nur für fufzich Leute aus Dorf sind, die es ganz toll finden, dann kannst Du es freilich so lassen.
 
DerPhillip
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.01.2010 00:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich habe mir inzwischen ein Buch gekauft und mich etwas in die basics eingelesen. Erste Erkenntnis: ich habe ja wirklich alles falsch gemacht, was irgendwie geht.
Ich habe immer gespürt dass es nicht gut ist, aber wusste nicht recht was ich tun sollte, da hat mich das Buch schon mal auf den richtigen Pfad gebracht, ich kann jetzt zumindest einige meiner Fehler benennen (Ausrichtung, Schriftvariation und Auswahl, verwendung von Freiräumen usw...).

Naja angefangen habe ich jetzt mal mit der Neugestaltung des Covers, Kritik erwünscht.
Version 1
Version 2
Variation
zum Vergleich: das alte
Anmerkung zum Cover: gedacht ist bei jedem Erscheinen einen anderen Grundfarbton zu verwenden, siehe "Variation".
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.01.2010 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du kein attraktivers Visual für die Titelseite?
Die krakelige Strichillu ist nicht so prickelnd.

Die Schriftauswahl ist auch noch etwas unausgewogen und vor allem zu laut bzw. zu gross.
Damit meine ich nicht nur den Zeitschriftentitel. Eine Heftnummer muss nicht zwingend in 30 Pt. gesetzt werden.
Man könnte meinen, das wäre eine Zeitung für Sehbehinderte.


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Di 26.01.2010 10:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Redesign Studentenzeitung. Bitte um Kritik/Feedback
Kritik
[Kritik]
[Kritik] Mal was von mir..
[Kritik] CD
[Kritik]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.