mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte um Kritik Studentenzeitung vom 20.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Bitte um Kritik Studentenzeitung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
DerPhillip
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.01.2010 15:43
Titel

Bitte um Kritik Studentenzeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe vor zwei Ausgaben unsere Dorfzeitung übernommen, Inhalte sind News aus unserem Studentenwohnheim mit ca. 500 Einwohnern und ein paar Serviceseiten.
Ich selber studiere ein ziehmlich unkreatives Fach und nutze das Projekt ein wenig um meine kreative Seite auszuleben, in den ersten zwei Ausgaben hab ich mich erstmal vorallem um die Inhalte gekümmert, jetzt will ich dass Layout gründlich überarbeiten, sodass hoffentlich eine echt schicke Zeitschrift entsteht.

Die Zeitung wird in A5 mit sehr guter Druckqualität gedruckt, Inhalt SW, Umschlag 300gr/m², Klammerheftung

Also, ich würd mich über eure Rückmeldungen freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cihan

Dabei seit: 10.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus professioneller Sicht eine Katastrophe. Wie hoch ist dein Anspruch? Womit setzt du die Zeitung? Arbeite dich in Typografie und Layout ein. Schriftmix, Spalten, Grundlinienraster, Satzspiegel sind hier wichtige Schlagworte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.01.2010 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die meisten hier im forum machen das beruflich und genauso würde auch ein urteil ausfallen. professionell gesehen, ist das eine schülerzeitung mit optischem niveau der fünften klasse. verbessern kann ma da nicht viel, da dir einfach grundkenntnisse in gestaltung fehlen...

aber: schau dir einfach mal andere zeitschriften an. dir fehlt einfach ein gestaltungsraster und typische magazin-elemente. klarer aufbau, besserer rubrikentitel und bessere pagina. benutzte 2-spalten für text. bau dir ein eigenes raster auf. headlines nicht unterstreichen usw.

ebenso der titel, das ist alles sehr lieblos und weit weg von kreativ. auch hier schau dir einfach mal andere titel aus versch. branchen an. nimm was dir gefällt und setz es neu zusammen.

also, sei nicht traurig, wenn ihr die kommentare kommen. du fragst halt in einem forum in dem vieles eben aus profi-sicht gesehen wird.
 
KiraSophie

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Irgendwo
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.01.2010 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Aber ich hab noch eine kleine Sache die ich auf jeden Fall los werden will. Du hast von einigen Personen Bilder drin, welche freigestellt wurden. Lass das lieber :/ Sieht gaaanz schlimm aus.


Zuletzt bearbeitet von KiraSophie am Mi 20.01.2010 15:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DerPhillip
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.01.2010 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, war wohl etwas blauäugig, dann sollte ich das erstmal klarstellen was meine Ansprüche sind.
Das Projekt dient primär der Information von 500 Studenten, wird kostenlos verteilt und ans Layout gibt es keine Erwartungen, vorher wurds mit Word gemacht, da hat niemand gemeckert.
Wenn ich das ganze jetzt verbessern möchte, dann deshalb weil ich quasi als Hobby etwas lernen möchte, ich hab schon ein Großes Hobby, zuviel Platz ist also nicht mehr aber ein bisschen halt doch.
Da die Zeitschrift recht häufig entsteht und ich Narrenfreiheit genieße erscheint es mir dafür ein gutes Projekt, und dass gleich so "vernichtende" Kritik kommt heißt das ich noch sehr viel lernen kann^^.

Also, dann will ich die Fragestellung mal etwas umformulieren: Was würdet ihr mir empfelen um einen guten Einstieg ins Layout zu bekommen?

Layoutprogramm ist Indesign CS2


Zuletzt bearbeitet von DerPhillip am Mi 20.01.2010 16:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerPhillip hat geschrieben:

Also, dann will ich die Fragestellung mal etwas umformulieren: Was würdet ihr mir empfelen um einen guten Einstieg ins Layout zu bekommen?

Layoutprogramm ist Indesign CS2


InDesign ist schon mal gut.

Ansonsten - schau Dir halt Magazine an, analysiere wie sie aufgebaut sind und wie Cihan schon sagte, befasse Dich mit begriffen wie Typografie, Layout, Schriftmix, Spalten, Grundlinienraster, Satzspiegel. Der Überbegriff für Zeitschriftendesign ist auch Editorial Design.
Ebenso müsstest Du Dir auch Kentnisse in der Bildbearbeitung aneignen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerPhillip
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.01.2010 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe schonmal ganz solide Bildbearbeitungskentnisse von der Fotografie her, die miese Freistellung resultierte vorallem aus knapper Frist und doofem Hintergrund.

Gibt es vielleicht ein gutes Standardwerk um sich ein Grundverständnis anzueignen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.01.2010 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Khazaeli: Typo & Layout
Nohl: Typografie und Printdesign

und dann gibt es ein neues von Claudia Runk, über das ich bisher viel Gutes gelesen habe: Grundkurs Grafik und Gestaltung

Preislich sind die alle im Rahmen, kuck einfach mal in einen gut sortierten Buchladen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Redesign Studentenzeitung. Bitte um Kritik/Feedback
[Kritik]
Kritik
[Kritik] Mal was von mir..
[Kritik]
[Kritik] CD
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.