mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 11:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie fotografiere ich 360°-Aufnahmen mehrachsig? vom 09.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Wie fotografiere ich 360°-Aufnahmen mehrachsig?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
yannik.
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2011
Ort: Laufenburg
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 13:24
Titel

Wie fotografiere ich 360°-Aufnahmen mehrachsig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hab schon ein paar 360°-Filme gemacht und eigentlich keine Probleme damit.
Jetzt will ein Kunde von uns aber das gleiche mehrachsig (multi row) (http://www.photospherix.com/examples/360-product-photography/Vers-1.5R-iPod-Alarm-Clock-Sound-System/67.aspx)
Ich bin schon den ganzen Tag auf der Suche nach einer Möglichkeit die Objekte (in diesem Fall Spraydosen) von allen Richtungen zu fotografieren ohne auf teures Zubehör zurückgreifen zu müssen. * Ich muß mich mal kurz übergeben... * * Ich geb auf... *

Gibt es da eine Möglichkeit sich das selbst zu basteln oder einen Trick anzuwenden??? * Ich bin unwürdig *

Ich freue mich auf eure Antworten * Applaus, Applaus *

Gruß,
Yannik.

P.S.: Um Missverständnisse zu vermeiden: ein geeignetes Programm habe ich schon es geht nur um die Technik wie ich das Objekt von allen Richtungen fotografieren kann *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da fällt mir spontan nur eine in einem drehbaren Rahmen kardanisch gelagerte Plexiglasscheibe ein ... stell' dir vor, statt des Globus eine Plexiglasscheibe, dort gelagert, wo die Pole sind.
Oder evtl. auch das Objekt direkt aufhängen, ohne Scheibe. Halterungen oder Reflexe müssen dann mit Photoshop entfernt werden ...




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 09.09.2011 13:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
yannik.
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2011
Ort: Laufenburg
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die Antwort ! Gibt es vllt noch eine andere Möglichkeit ? * Ööhm... ja? *

da bin ich ja Jahre am retuschieren von den Schatten, Spiegelungen und Reflexen !
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
da bin ich ja Jahre am retuschieren von den Schatten, Spiegelungen und Reflexen !


Aber nur, wenn du davon ausgehst, tatsächlich jede darstellbare Position einmal zu fotografieren. Es sollte Software geben, der es genügt, wenn du dein Modell z.B. pro X,Y oder Z-Achse in 8 Schritten aufnimmst. Der Rest erfolgt durch Synthese.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yannik.
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2011
Ort: Laufenburg
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unser Kunde hat mir vorgegeben pro vertiger 360°-Animation 96 Bilder zu benutzen. Also pro Achse 48 Bilder.
Ich hatte schon darauf hingewiesen dass 24-32 Bilder pro Achse völlig ausreichen aber der Kunde ist nunmal König ! *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eiegntlich ist das ein 3D-Job. Objekt nachbauen ... Label(s) draufmappen, rausrendern ... feddsch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yannik.
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2011
Ort: Laufenburg
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Eiegntlich ist das ein 3D-Job.

Weiß ich, meine Frage bezieht sich aber rein auf das Fototechnische.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yannik. hat geschrieben:
Zitat:
Eiegntlich ist das ein 3D-Job.

Weiß ich, meine Frage bezieht sich aber rein auf das Fototechnische.


Weiß ich *zwinker* Wollte mit meiner Anwort auch vielmehr durchblitzen lassen, daß du wahrscheinlich keine wirklich effiziente oder einfache Lösung findest. Egal wie du es anstellst ... aufgrund der gewölbten Oberfläche ist der Bereich pro Aufnhame, der nicht von Lichtreflexen und Schatten betroffen ist, recht klein. Was widerum bedeutet viele Aufnahme und viel Retuschearbeit.

Kommt auf dich an, wieviel Stunden Arbeit du für's Budget leisten kannst oder willst *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe Bridge: Aufnahmen zusammensetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.