mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 11.07.2020 03:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scrollen von Inhalten in Flash CS3 vom 05.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Scrollen von Inhalten in Flash CS3
Autor Nachricht
blubberblase
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.01.2009 15:09
Titel

Scrollen von Inhalten in Flash CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich habe zwar schon die Suche bemüht, nur leider nichts passendes gefunden.

Ich muss für die Uni eine Multimedia CD per Flash CS3 / AS3 erstellen. Die CD enthält u.a. Texte mit Bilder. Da die Texte etwas lang sind für eine Seite wollte ich die Scrollfunktion nutzen.

Bisher habe ich das so gemacht:
Code:
runter_mc.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_DOWN, function(evt:Event) {
                                    text_txt.scrollV++;
                                                });
hoch_mc.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_DOWN, function(evt:Event) {
                                    text_txt.scrollV--;
                                                });


Das funktioniert bei dynamischen Textfeldern auch wunderbar. Nur würde ich gerne eine komplette Seite scrollen lassen samt Bilder. Geht das überhaupt? Ich habe auch schon versucht die Bilder in ein Textfeld laden zu lassen, aber das scheint nicht zu gehen.

Hat da einer einen Tipp, wie man das bewerkstelligen kann? Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Danke und Grüße!
Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.01.2009 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jain. Du musst halt die y-Position deiner Inhalte durch das Event verändern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
blubberblase
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.01.2009 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tipp, werde das mal versuchen. Aber wie mache ich das dann, dass der Text samt bilder dann nur in einem vorgesehenden Bereich sichtbar ist? Einfach eine Grafik drüberlegen die dann eine Ebene drüber ist?

Danke und Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.01.2009 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach eine Maske drüber legen. Schau mal in der Flashhilfe nach, da sollte eigentlich ein gutes Beispiel drin stehen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Flash MX] Linkliste mit dynamisch geladenen Inhalten
scrollen in flash
Scrollen in Flash
[Flash 5]Instanzen scrollen
[Flash] Textfeld zum Scrollen - Wie?
[Flash] - Movieclip scrollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.