mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: NFC oder RFID Tag: Kurze Funktionsweise und ein paar Fragen? vom 05.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> NFC oder RFID Tag: Kurze Funktionsweise und ein paar Fragen?
Autor Nachricht
mathiregister
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.07.2012 20:46
Titel

NFC oder RFID Tag: Kurze Funktionsweise und ein paar Fragen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich weiß man kann Millionen Zeilen über die Technologien lesen, allerdings habe ich eines noch nicht verstanten!

Kurz vorher - mein Vorhaben. Für eine Austellung will ich Wänden neben den Ausstellungsstücken NFC Tags anbringen. Wenn man mit dem Smartphone hinfährt, soll man auf eine bestimmte Webadresse weitergeleitet werden.

Jetzt zu meinen Fragen:
Ich habe diverse Webanbieter gefunden wo ich solche NFC Tags (als Sticker oder Inlays) um ca. €1/Stück kaufen könnte.
Wie speichere ich die Information auf diese Tags? Also wie schaffe ich es den Tags zu sagen, dass sie auf eine Webseite weiterleiten sollen? Können diese Tags überschrieben werden?

Und meine letzte Frage … wozu würdet ihr mir für den Außengebrauch raten. Also es gibt auch eine Ausstellung im Freien (Wind und Wetter) und da sollten die Tags genauso funktionieren.

Welche Lebensdauer haben die Tags? Die Ausstellung im Freien wird einige Jahre stehen, wozu würdet ihr mir da raten?

Danke für die Hilfe,
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2012 00:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieviele Smartphones unterstützen z.Zt. die Kommunikation mit einem NFC-Tag?
... ich würde da z.Zt. eher auf QR-Codes setzen, das können inzwischen nahezu alle (deren Besitzer eine entsprechende Reader-Software installiert hat).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2012 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nur ein paar modelle unterstützen das. das galaxy sIII, ein paar nokia modelle und das wars auch schon. selbst das iphone ist da aussen vor.
qr-codes sind inzwischen auch bei vielen nicht-technikaffinen menschen angekommen und sind nicht mehr so extrem erlärungsbedürftig

e: ok, sind ein paar mehr aber der abschnitt zu den marktprognosen ist auch interessant...


Zuletzt bearbeitet von jense am So 08.07.2012 12:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vortrag: Suchmaschinen-Funktionsweise (Hilfe!!)
Bildrauschen entfernen, grundsätzliche Funktionsweise.
Optimierung für kurze Ladezeiten out?
Kurze Frage: Php/MySql
kurze Frage zu Photoshop
Kurze Frage zum Design.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.