mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lizensierte, lizenzfreie Musik zur non-kommerziellen Nutzung vom 17.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Lizensierte, lizenzfreie Musik zur non-kommerziellen Nutzung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
theGRUNGEone
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.09.2012 13:25
Titel

Lizensierte, lizenzfreie Musik zur non-kommerziellen Nutzung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

heute bin ich mal in eigener Sache unterwegs.
Habe mich seit einigen Tagen hier und da belesen, was GEMA-freie und GEMA-beschränkte Musik angeht und hoffe, es gibt unter Euch jemanden, der sich besser damit auskennt.
Meine Fragen sind wild durcheinander und haben nichts unmittelbar miteinander zu tun.

Mein Ausgangspunkt ist die nicht-kommerzielle Nutzung von Musik in eigenen Videos, die allerdings ins Internet gestellt werden, Plattform besipielsweise youtube, vimeo, Ihr kennt das ja.

1) Die GEMA bietet Lizenzen zur Nutzung von Musik auf privaten Websites, Podcasts, etc., nicht aber explizit für Internetvideos an. Habe ich irgendwas übersehen? Weiß jemand über die Kosten einer Lizenz zur oben genannten Nutzung Bescheid?

2) Wer von Euch hat Erfahrungen mit lizenzfreier Mucke gemacht? Was gibt es außer jamendo.com für Plattformen, die Ihr nutzt? Geheimtipps anyone?

3) Was ist mit der Mucke auf soundcloud.com, da existieren so viele wundervolle Stücke, gibt es dafür auch offizielle Bestimmungen zur Verwendung oder muss ich mich an den Künstler direkt wenden, wie funktioniert das?

Wie Ihr seht - ich habe keine Ahnung und hoffe, Ihr helft mir.

*zwinker*

Gruß,
grunge


Zuletzt bearbeitet von theGRUNGEone am Mo 17.09.2012 13:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.09.2012 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich poste hier mal ein Video von Commentorio.
Er stellt einige Seiten vor, wo man solche Musik für Youtube oder ähnliches runterladen kann. Die meisten Künstler möchten dann einfach in der Beschreibung deines Videos erwähnt werden, aber das ist ja verständlich.

CommentorioDE
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
theGRUNGEone
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.09.2012 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bier hat geschrieben:
Die meisten Künstler möchten dann einfach in der Beschreibung deines Videos erwähnt werden, aber das ist ja verständlich.


Jo, na klar *zwinker*

Bier hat geschrieben:


CommentorioDE


Danke schon mal, das ist ein Anfang Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2012 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin auf ccmixter gestoßen, weil ich ein ähnliches Problem hatte.

Die Suchfunktion ist etwas schwierig zu bedienen dafür aber recht mächtig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.09.2012 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Soundcloud gibt es auch tracks zur kommerziellen Nutzung, in der Regel steht doch die Lizenz in der Beschreibung des Stücks? War aber schon seit nem Jahr nciht mehr drauf
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.09.2012 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dasNathylein hat geschrieben:
Bei Soundcloud gibt es auch tracks zur kommerziellen Nutzung, in der Regel steht doch die Lizenz in der Beschreibung des Stücks? War aber schon seit nem Jahr nciht mehr drauf


Ich habe micht mit Soundcloud nicht aktiv befasst, nur halt hin und wieder Mucke darüber gehört. Danke sehr.

@Eisensafran Cool, danke. Lächel

More?
---


Jemand noch Ideen zu den GEMA-Lizenzen?

=)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
theGRUNGEone
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.09.2012 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eisensafran hat geschrieben:
Ich bin auf ccmixter gestoßen, weil ich ein ähnliches Problem hatte.

Die Suchfunktion ist etwas schwierig zu bedienen dafür aber recht mächtig.


Sorry, Doppelpost und so.

Aber: Gibt es dort ne Möglichkeit noch weiter einzugrenzen? Nach Genre oder so? Hab ich was übersehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2012 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

theGRUNGEone hat geschrieben:
Eisensafran hat geschrieben:
Ich bin auf ccmixter gestoßen, weil ich ein ähnliches Problem hatte.

Die Suchfunktion ist etwas schwierig zu bedienen dafür aber recht mächtig.


Sorry, Doppelpost und so.

Aber: Gibt es dort ne Möglichkeit noch weiter einzugrenzen? Nach Genre oder so? Hab ich was übersehen?


Ja klar, unter "dig" (=Suche) auf "advanced search" klicken. Du kannst auch die Lizenzen näher eingrenzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen suche kostenloses cms zur kommerziellen nutzung
lizenzfreie elfen?
Lizenzfreie Icon-Sets
Lizenzfreie Icons? >> Wetter <<
Suche lizenzfreie Bilder
Suche Lizenzfreie Bilder Asus EEE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.