mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafische Aufpeppung vom 05.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Grafische Aufpeppung
Autor Nachricht
umwelt
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.11.2011 14:29
Titel

Grafische Aufpeppung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich beschäftige mich derzeit mit der Gestaltung von Infografik-Videos mit Blender 3D.
(die infografiken sind in "quasi-2d", aber das muss ja bei anderen projekten nicht so bleiben).
So, da mir das ganze optisch noch nicht wirklich gefällt, wollt ich euch mal fragen:
- was würdet ihr verbessern?
- welche Ideen habt Ihr, um vorgegebene, oft theoretische texte zu visualisieren... möglichst auf eine art und weise, die gleichzeitig einen gewissen (wenn auch nicht ablenkenden) unterhaltungswert hat.
http://vimeo.com/31607771
viele grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
josh001

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.11.2011 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich würde ma an folgenden Punken rummekern:
- die Typo wirk lieblos und auch völlig wahllos ausgesucht.
- versuche dir einen Stiel zu suchen und den auch durchzuhalten (das gilt auch für Dinge wie Strichstären und Perspektiven)
- Setze Farbe gezielter ein auch hier lässt sich icht erkennen warum du welche Farbe gewählt hast und alles wirkt sehr bunt
- die Gepunktetelinie bez. der Pfeil dazu sind komisch plaziert... Würde es nicht besser aussehen wenn die Linie direkt aus der Spitze des Pfeils kommen würde?
- das mit den grünen Hacken stimmt auch nicht, Hacken macht man ja ans ende eines Listepunkts wenn etwas erligt oder erfüllt ist, es macht doch niemand einen Hacken und schreibt dann dahinter was erledigt ist..

man merkt das du dich bisher noch nicht viel mit Infografik oder Grafik allgemein beschäftigt hast, deshalb würde ich dir gerne ein zwei Bücher empfehlen:

- Data Flow und Data Flow 2
- Information is Beautiful
- Visual Aid

Lass dich mal von den Beispielen in den Büchern inspirieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.11.2011 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es heißt Haken, Hacken findest Du im Geräteschuppen.

Appropos: Die Animationen haken total uns springen dann plötzlich. Die Tweening-Zeiten sind auch schlecht gewählt. Handwerklich ist vieles einfach nicht exakt genug ausgearbeitet, optisch vieles willkürlich angeordnet.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Sa 05.11.2011 19:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
umwelt
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.11.2011 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
danke schonmal für das feedback!

die buchtipps sind toll - das schau ich mir mal genauer an!

typo ist schon ausgewählt gewesen, aber vielleicht nicht so kreativ. ist auch durchgehend die selbe schriftart (verdana).
hättest du einen vorschlag diesbezüglich?

tipp mit den punkten aus der pfeilspitze ist gut! habe mich auch schon gefragt, was an der positionierung nicht stimmt *zwinker*

Zitat:
Handwerklich ist vieles einfach nicht exakt genug ausgearbeitet, optisch vieles willkürlich angeordnet.

damit kann ich nicht soooviel anfangen... dass es nicht schön ist, sagte ich doch schon *zwinker*
ich möchte was lernen *zwinker*
WAS würdest du denn konkret ändern?

viele grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
umwelt
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.11.2011 20:13
Titel

Literaturempfehlung: Info-Video

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe in einem anderen Thread schon ein paar Literaturtipps für die Gestaltung von Infografiken bekommen. Allerdings suche ich - zusätzlich - noch nach weiteren Tipps, die sich speziell mit der Erstellung von animierten Infografiken (auch längere Animationen) beschäftigen. Vieles ist wohl ähnlich, vieles aber auch anders (grade, weil Video die Aufsplittung von Informationen ermöglicht, so dass nicht alles in einer Grafik untergebracht werden muss/soll).
viele grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.11.2011 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

umwelt hat geschrieben:
Zitat:
Handwerklich ist vieles einfach nicht exakt genug ausgearbeitet, optisch vieles willkürlich angeordnet.

damit kann ich nicht soooviel anfangen... dass es nicht schön ist, sagte ich doch schon *zwinker*
ich möchte was lernen *zwinker*
WAS würdest du denn konkret ändern?


Willkürlich = irgendwie reingeklatscht. Bei so einer Kritik gibt es nicht unbedingt die eine konkrete Sache, an der man schrauben kann, damit es schön aussieht.

Du musst Dir bei der Gestaltung von Infografik schon Gedanken machen, auf was der Fokus gesetzt werden soll und den Fokus dann auch entsprechend setzen. Es besteht ja nun wirklich kein Mangel mehr an guten Beispielen von animierter Infografik bei Youtube oder Vimeo. Da könnte man schon erwarten, dass Du Dir so einiges angesehen hast. Darin findest Du auch Anregungen für schönere Typografie.

Außerdem: lies mal ein bisschen über Gestaltung. Buchtipps hast Du ja schon.

Bevor Du so einen Film animierst, empfiehlt es sich, ein Storyboard zu machen. Ist viel einfacher, darin das Layout der Keyframes anzulegen als es gleich im Animationsprogramm zu machen.

Was mich außerdem irritiert hat: Bei dieser Männchengrafik am Anfang tauchen Leute, die Fleisch essen oder nicht allergisch gegen irgendwas sind, gar nicht auf. Existieren die nicht? Sind sie zahlenmäßig vernachlässigbar?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Grafische Ausgabe von Formularen
[PHP] grafische darstellung von Statistiken
grafische Buttons mit dynamischer Größe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.