mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 05:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Augmented Reality vom 11.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Augmented Reality
Autor Nachricht
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 16:55
Titel

Augmented Reality

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hatte mich mal an das schöne Thema herangewagt und das recht nützliche Tutorial von Gotoandplearn angeschaut.
Jedoch funktioniert es hinten und vorne nicht.

Ich hab den Source Code von dem FLARToolkit heruntergeladen, alles so geamct, wie er es im Video hat, hier der Code:
Code:

   
   
   
   package {
               
         import com.transmote.flar.FLARManager;
         import com.transmote.flar.marker.FLARMarkerEvent;
         import com.transmote.utils.time.FramerateDisplay;
         
         import flash.display.Sprite;
         import flash.events.Event;
         import flash.media.Video;
         import flash.display.DisplayObjectContainer;
         import flash.display.DisplayObject;
         import flash.events.Event;      
         
         import org.libspark.flartoolkit.support.pv3d.FLARCamera3D;
         import org.papervision3d.materials.MovieMaterial;
         import org.papervision3d.materials.DisplayObject3D;
         import org.papervision3d.objectives.primitives.Plane;
         import org.papervision3d.render.LazyRenderEngine;
         import org.papervision3d.scenes.Scene3D;
         import org.papervision3d.view.Viewport3D;    
         
         [SWF(width="640", height="480", backgroundColor="#000000", frameRate="40")]

           public class HelloFLAR extends Sprite
           {
            
            private var fm:FLARManager;            
            private var scene:Scene3D;
            private var view:Viewport3D;
            private var camera:FLARCamera3D;
            private var lre:LazyRenderEngine;
            private var p:Plane;      
            private var con:DisplayObject3D
            private var marker:FLARMarker;
            private var v:Vid;         
            
            
             public function HelloFLAR()
            {
                  initFLAR();                  
                  v = new Vid();
                  v.vid.source = "video.flv";
                  v.vid.stop();
                  
            }
            
            private function initFLAR():void
            {
               
               fm = new FLARManager("flarConfig.xml");
               fm.addEventListener(FLARMarkerEvent.MARKER_ADDED, onAdded);
               fm.addEventListener(FLARMarkerEvent.MARKER_REMOVED, onRemoved);
               fm.addEventListener(Events.INIT, init3D);
               addChild(Sprite(fm.flarSource));
               
               
            }
            
            private function onAdded(e:FLARMarkerEvent):void
         
               marker = e.marker;
               p.visible = true;
               v.vid.play();
            
            }
            
            
            private function onRemoved(e:FLARMarkerEvent):void
            {
               marker = null;
               v.vid.stop();               
               p.visible = false;            
            }
            
            private function init3D(e:Event):void
            {
               scene = new Scene3D();
               camera = new FLARCamera3D(fm.cameraParams);
               camera.z = -30;
               view = new Viewport3D(640, 480, true)
               lre = LazyRenderEngine(scene, camera, view);               
               
               var mat:MovieMaterial = new MovieMaterial(v, false, true);
               p = new Plane(mat, 320, 240, 2, 2);
               p.scaleY = -1;
               p.rotationZ = 90;

               p.visible = false;
               
               con = new DisplayObject3D();
               con.addChild(p);
               
               scene.addChild(con);
               addhild(view);
               addChild(new FramerateDisplay());
               
               addEventListener(Event.ENTER_FRAME, loop);               
            
            }      
            
            private function loop(e:Event):void
            {
               if(marker != null)
               {
                  con.transform = FLARPVGeomUtils.convertFLARMatrixToPVMatrix(marker.transform.Matrix);
               }
               lre.redner();
            }   
                     
      }
   
}
   
   
   


Aber meckert er mir zum Beispiel rum, dass in Zeile 72,79 und 105 das private Attribut nicht gesetzt werden kann, da es nur für Klasseneigenschaften verfügbar ist ?!?
Ich vermute ja, dass ich hier irgendwie eine alte Version von dem FlarToolkit heruntergeladen habe, aber trotzdem sollte er doch diese Fehler nicht anmeckern oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

A) Sorry wenn ich nicht zähle, aber welche Zeilen meinst Du Grins ?

B) Welche IDE benutzt du ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hehe kein Prob, er meckert mir eigentlich alle Zeilen an mit "private function", ich möchte gerne mal wissen, was ich daraus lernen kann damit ich den Fehler selber erkennen kann, aber bisher sagts mir einfach nichts, da ich es 1:1 aufgebaut habe ich in dem Video.

Als FLARToolkit benutze ich glaub ich das 2.5.4 oder so und baue es in Flash Prof. CS5 auf < ist das vlt das Problem ?

Gruß
Seb


Zuletzt bearbeitet von Flipkick am Fr 11.02.2011 17:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.02.2011 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frag jetzt ganz blöd (ich hab hier schon viel gesehen): Du packst den Code aber in eine Klasse ja ? Also du kopierst das jetzt nicht als Script auf einen Keyframe?

Zuletzt bearbeitet von phihochzwei am Sa 12.02.2011 08:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
humankatapult

Dabei seit: 05.11.2004
Ort: Abteilung VII Intern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Papervision-Paket lokal vorhanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.02.2011 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ja in eine Klasse packe ich es schon Lächel.

Habe mir mal andere Examples von "Woven" geholt und da funktioniert es....aber trotzdem finde ich den Fehler nicht. Der interessiert mich an was es liegt. Papervision, kann sein dass es daran liegt - werde es mal testen. Kann sein, dass die packages falsch verlinkt sind....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann ich eigentlich ein SWF auch als AR reinladen?

Im prinzip funktioniert es ja so, dass man nur 3D Objekte erstellen kann, wie z.B. einen Würfel etc. dazu benötit man die Papervision-Engine, richtig?

Kann ich also auch anstatt eines 3D Würfels ein SWF als 3D Objekt umwandeln und hineinladen und wenn ja wie? Wahrscheinlich würde es dann zwar 3D sein, allerdings flach, aber so wäre es auch gewollt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.