mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AS3] Von einem MC in anderen überblenden vom 08.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> [AS3] Von einem MC in anderen überblenden
Autor Nachricht
Noctis
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: Baden (D)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2009 17:24
Titel

[AS3] Von einem MC in anderen überblenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Wiedermal eine Actionscript Frage [irgendwie muss mans ja lernen *zwinker*]

Ich stoppe root und rufe einen MC auf:
Code:
stop();
mc_scene1.play();

In mc_scene1 wechsel ich wieder zu root und spiel an der nächsten Szene weiter:
Code:
MovieClip(root).gotoAndPlay( "scene2" );

dort stp, mc_scene2 aufrufen usw.
Wie kann ich nun von mc_scene1 auf mc_scene2 überblenden.

Ich glaub, dass das womöglich der falsche ansatz war. Hat jemand ne Idee?
Ein im Netz gefundener Ansatz war, den einen MC in den Hintergrund, den anderen in den Vordergrund, dann den Vordergrund ausblenden lassen. Hat hier wer ein (pseudo-)code Fragment?
Dann noch was: Ist MovieClip(root).gotoAndPlay( "scene2" ) == _root.gotoAndPlay( "scene1"); in AS3?

danke schonmal!

Greets, noc
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 05:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

A) Ein guter Tipp: Lass Szenen sein. Bringt mehr ärger als Nutzen

B) Du kannst von mc_scene1 garnicht auf mc_scene2 überblenden. Die liegen ja in 2 Szenen. Deswegen siehe A) *zwinker*
Aber wozu brauchst Du überhaupt Szenen, wenn Du doch schon alles 2 seperaten MC´s hast ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Noctis
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: Baden (D)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, ich hab n bild, das sich gerade mal 60px über die bühne bewegt. Das ganze recht langsam.
Wollt das einfach bissel struckturieren, damit ich nicht hinterher 500 Frames durchscrollen muss.

Und da mir der Professionelle Flash workflow fehlt, dacht ich, das wäre ne möglichkeit

Ideen?

€: ah, moment, ich glaub wir reden aneinander vorbei: Ich mein nicht die Szenen im Sinne von Einfügen>Szene, sondern einfach Bildbezeichnungen als Marker.
Einfach ausgedrückt: wie kann ich zwei MCs ineinander überblenden lassen, wobei der zweite erst bei Frame Xy des ersten einblendet bzw. der erste ausblendet?


Zuletzt bearbeitet von Noctis am Do 09.07.2009 09:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also per AS gibt es verschiedene Tweening-Klassen.

Ich müßte mal sehen was Du da gebaut hast, mir fehlt gerade ein wenig das Verständniss was du da gebaut hast Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noctis
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: Baden (D)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese#!@%&§ IT lässt mich nicht dach draußen FTPen...

Ich versuchs nochmal mit pseudocode. Zwei rechecke, wobei das eine ins andere überblenden soll
Code:

stop();
//verschiebe rec0 hinter rec1 ; hier ist noch rec 0 zu sehen

var myTweenAlpha1:Tween = new Tween(rec1, "alpha", None.easeOut, 0, 1, 0.5, true); /rec 0 wird mit rec1 überblendet
var myTweenX1:Tween = new Tween(rec1, "x", None.easeIn, 100, 40, 5, true); //das ganze bekommt n motion tween

MovieClip(root).gotoAndStop( 10 ); //und da das ganze mit rec2 nochmal

usw.

ich steh einfach gerade aufm schlauch. Dazu kommen noch mangelnde Flash kenntnisse *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Noctis
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: Baden (D)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, ich werds mit Tweener machen.

Ansätze:
Zitat:
Tweener.addTween(mc_scene1, {x:10, time:7, transition:"linear", onComplete: nxtScn()});
function nxtScn(){
addChildIndex();
};


jedoch funktioniert das nicht so, wie ich will. Hier wird zum beispiel zuerst test ausgegeben, bevor die Animation zu ende ist...
Code:
import caurina.transitions.*;

function nxtScn () {
   trace ("test");
};

Tweener.addTween(mc_scene1, {x:10, time:3, transition:"linear", onComplete: nxtScn()});

kann mir jemand auf die sprünge helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Noctis
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: Baden (D)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2009 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lösung: die übergabeparameter entfernen Grins
onComplete:nxtScn [ohne "()"]
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hintergrundbilder überblenden
Suche Flash Freeware zum ÜBERBLENDEN
Flash-Intro auf Startseite überblenden
Falsh video mit div überblenden, der ie verschiebt den div
[Flex 3] Komisches Verhalten beim Überblenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.