Autor |
Nachricht |
marcelsalland
Threadersteller
|
Verfasst Mo 11.01.2010 22:59
Titel AS3 schleifen und Mathrandom |
 |
|
Hallo liebe Community,
wir haben von unserem Dozenten ein Übungsdokument für unsere Klausur bekommen in der folgene Aufgabe steht:
Wie gross kann die Variable 'summe' werden?
var summe:int= 10;
for (var j:int = 0; j<10; j++) {
summe = summe + Math.ceil(Math.random()*10);
}
er hat die lösung:zwischen 20 und 110" angeben nur können wir uns den lösungsweg nicht erschließen,
ich würde nicht fragen wenn es nicht wirklich wichtig wäre.
Danke für die Hilfe
|
|
|
|
 |
DEKONSTRUKTIV
|
Verfasst Mo 11.01.2010 23:15
Titel
|
 |
|
meine herrn, was lernt ihr denn da?
vor der schleife hat summe den wert 10. die schleife wird exakt 10mal durchlaufen und jedesmal ein wert zwischen 1 und 10 (nullkommaschiessmichtot biws 9kommaschiessmichtot aufgerundet) zu summe dazuaddiert. dh, der zuwachs zu summe is mindestens 10, höchstens 100. do the math.
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
marcelsalland
Threadersteller
|
Verfasst Mo 11.01.2010 23:50
Titel
|
 |
|
ja was wir da lernen frag ich mich öfters.
Daneke für die Antwort, so ungefähr hat ich mir das auc gedacht
|
|
|
|
 |
danielkussin
Verfasst Di 12.01.2010 11:32
Titel
|
 |
|
Hi
marcelsalland hat geschrieben: | ja was wir da lernen frag ich mich öfters. |
Also ich glaube/hoffe, dass die Aussage von DEKONSRUKTIV ironisch gemeint war, denn die RANDOM-Funktion ist in der Programmierung ein sehr relevante, denn z.B. kann man Sie super dafür nutzen, um z.B. Cachings zu verhindern. Oder ein etwas pastischeres Beispiel wäre der Wusch eines Kundens, immer zufällig eine Nachricht aus einer Anzahl von Nachrichten anzuzeigen.
Um in Zukunft schneller zur Lösung zu kommen bzw. als Tipp für die Klausur (wenn ihr einen Rechner nutzen dürft), versucht doch mal die Hilfe im Code die Funktion an klicken und F1 drücken. (Hier die Hilfe für RANDOM: http://livedocs.adobe.com/flash/9.0_de/main/wwhelp/wwhimpl/common/html/wwhelp.htm?context=LiveDocs_Parts_bak&file=00001836.html.
Und das Ziel deines Lehrers/Dozentens ist einfach ein Verständnis für die Entwicklung von Algorithmen zu schafen, und dafür ist es elementar die Funktionsweise von Funktionen zu verstehen.
LG und viel Erfolg bei der Klausur,
Daniel
|
|
|
|
 |
DEKONSTRUKTIV
|
Verfasst Di 12.01.2010 11:56
Titel
|
 |
|
danielkussin hat geschrieben: | marcelsalland hat geschrieben: | ja was wir da lernen frag ich mich öfters. |
Also ich glaube/hoffe, dass die Aussage von DEKONSTRUKTIV ironisch gemeint war |
wie meinen? da war nichts ironisch. sarkastisch, ok. aber ironisch sicher nich.
|
|
|
|
 |
danielkussin
Verfasst Di 12.01.2010 12:20
Titel
|
 |
|
DEKONSTRUKTIV hat geschrieben: | Wie meinen? da war nichts ironisch. sarkastisch, ok. aber ironisch sicher nich. |
Fehler meinerseits!
|
|
|
|
 |
|
|
 |