mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: App-Präsentation auf dem iPad vom 22.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> App-Präsentation auf dem iPad
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
evayabai
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2015
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.02.2015 21:20
Titel

App-Präsentation auf dem iPad

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr alle Lächel

Ich mache demnächst meinen Abschluss als Kommunikationsdesignerin und habe dafür u.a.
auch eine App konzipiert, die ich gerne so überzeugend wie möglich auf
dem iPad präsentieren wollen würde.

Eigentlich wollte ich einen Programmierer dafür engagieren, aber aus privaten Gründen ist mir das nun finanziell nicht mehr möglich. Menno!
Ich suche daher Alternativen...
Zuerst dachte ich an die Erstellung einer interaktiven PDF aus InDesign, allerdings habe ich gerade von vielen Problemen darüber gelesen und dass die Hyperlinks in der .pdf verloren gehen.
Habt ihr vll Ideen? Ich würde es gerne so unkompliziert wie nur möglich machen, da die App natürlich nicht das einzige ist, mit dem ich den Abschluss kriege Lächel

Die App (es geht um Essen bestellen) ist komplett gestaltet in Illustrator und im Grunde würd ich einfach nur gerne ein
paar Links zu den verschiedenen Seiten setzen wollen, um einen "Einkaufs-Bestellvorgang" zu simulieren.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Danke für's Zeit nehmen und durchlesen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!!

MFG Eva


Zuletzt bearbeitet von evayabai am So 22.02.2015 21:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.02.2015 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für den genannten Zweck muss es ja keine sog. native App sein (alspo direkt auf das Betriebssystem des Tablet programmiert), es kann auch eine sog. Web-App sein (eine für mobile Geräte speziell gestaltete Seite).

Wenns am Ende nur ums Aussehen (und die genannten Funktionen) geht, ist das die deutlich einfachere Lösung ... und wenns gut gemacht ist, merkts auch keiner.

Hat in der Realität sogar den Vorteil, dass die App auf jeder Plattform läuft, nicht nur iOS und dass man keine Updates verteilen muss!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
evayabai
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2015
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.02.2015 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für die Antwort.

Leider kann ich nur Basics was HTML, Css etc. anbelangt... Wüsste daher nicht, wie ich da vorgehen soll : /
  View user's profile Private Nachricht senden
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.02.2015 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

https://itunes.apple.com/de/app/form/id906164672?mt=12

+

https://itunes.apple.com/de/app/form-viewer/id909186799?mt=8
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2015 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

evayabai hat geschrieben:
Erstmal danke für die Antwort.

Leider kann ich nur Basics was HTML, Css etc. anbelangt... Wüsste daher nicht, wie ich da vorgehen soll : /


Kein Problem ... naja, oder "fast kein" Problem. Das macht man größtenteils mit CSS, nennt sich "responsive design". Läuft im Wesentlichen darauf hinaus, dass man die CSS-Datei in Abschnitte für verschiedene Geräteklassen unterteilen kann (die der Browser automatisch erkennt und auswählt), so dass beim Aufruf über den Browser z.B. für Desktop-Computer andere CSS-Angaben Verwendung finden als beim Abruf durch ein Handy oder Tablet - was jeweils zum passenden Design führt. Der HTML-Teil bleibt dabei immer gleich.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 24.02.2015 09:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.02.2015 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das was du beschreibst nennt sich adaptiv, nicht responsive.

Wieso die TE aber überhaupt für verschiedene Auflösungen
gestalten soll um am Ende zu einer App zu gelangen ist nicht
einleuchtend. Den CSS-Code mit dem Media Queries zwischen
Desktop und Smartphone/Tablet unterscheiden können würde
mich auch interessieren Für mich hört sich das alles nach fehl-
interpretiertem aufgeschnappten nie selbst angewandtem
Wissen an… habe ich recht, oder?

Den Vorschlag mit den MockUp-Tools finde ich gut. Außerdem
könnte die TE sich mit ihren vorhandenen HTML und CSS-Kenntnissen
mit Bootstrap, Foundation, Gumby, etc. einen Klick-Dummy zurecht
basteln und gestalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
evayabai
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2015
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.02.2015 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß was responsiv ist und alles... aber ICH KANN ES NICHT und versteh nicht ganz, was es damit zu tun hat?
Außerdem müsste doch alles trotzdem irgendwie erstmal auf einem externen Server als Website angelegt werden. Via CSS regelt man doch dann nur die Größe für die verschiedenen Devices und wie sich Buttons etc verhalten? Also ich bin verwirrt. Das macht für mich keinen Sinn hier.

Ich habe mir gerade den oberen Link angesehen und leider ist das eher dafür da, wenn man eine App aus dem NICHTS erschafft. Ich habe ja bereits schon ein komplettes UI/Interface fertig.
ALLE Pop-Ups, Buttons etc. habe ich bereits in Illustrator fertig gebaut.


Ich dachte halt die ganze Zeit an eine interaktive .pdf in die ich auch kleine .gif-Dateien einbauen kann. Allerdings lese ich halt überall, dass die Hyperlinks beim Abspielen auf iPad wieder verschwinden : /


Zuletzt bearbeitet von evayabai am Di 24.02.2015 12:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.02.2015 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sei nicht verwirrt, das macht auch keinen Sinn.

Teste doch erst einmal einige PDF-Reader durch bzw. google ob das mit den Links überall zutrifft falls es nur um die Links geht. Ansonsten, sagst du ja, dass du html/css könntest. Mit Frameworks wie Bootstrap, Foundation oder Gumby solltest du dir mit dem Wissen einen dummy zusammenbasteln können. Als drittes könntest du dir die App-Erstellung in InDesign ansehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ipad Präsentation mit Folio
swf > auch für`s Ipad?
iPad Präsentationstool
Ipad problem
Mulimedia iPad
php session variable und iPad GSM
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.