mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Animierte GIF-Datei verkleinern/komprimieren (kb) vom 13.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Animierte GIF-Datei verkleinern/komprimieren (kb)
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Passodecalli
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2012
Ort: Schweinfurt
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 07:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen allerseits,

habe nun den"alten" Banner bekommen und dieser hat 520 kb.

Habe eigentlich nur den Text im Banner geändert deshalb verstehe ich nicht warum der neue nun über 1 MB hat. Die 520 kb würden noch funktionieren aber ich bekomms net hin ^^ ....

Kann vielleicht mal jemand drüber schauen? Weil ich bin jetzt echt langsam ratlos....

MfG

Passodecalli
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möchtest du es nur per PN zeigen, oder hast du den passenden Link vergessen? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Passodecalli
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2012
Ort: Schweinfurt
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

am liebsten wäre mir per PN... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2012 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, ich habe mir die beiden gif-Dateien einmal angeschaut.
(Mangels Software kann ich mir die Vorlagedateinen im Flash-Format leider nicht anschauen.)

Zuerst einmal zu den beiden Gründen warum die neue Version so viel mehr Speicher beansprucht:

1. Die alte Animation hatte 61 Animationsstufen, die neue 93. (Beim alten Banner werden die Produktbildchen am Rand gleichzeitig mit der Schrift eingeblendet, beim neuem Banner erst nachdem die Schrift eingeblendet wurde.)

2. Es wurden unterschiedliche Einstellungen für den Gif-Export verwendet. (Frag mich jetzt nicht wo man das in Flash einstellen kann.) Ich tippe beim alten auf „kein Dither“ und (Farbpalette) „Selektiv“ und beim neuem auf (Dither) „Diffusion“ und (Farbalette) „Web“.

Die „Web“-Farbpalette solltest du besser nie niemals nicht mehr verwenden. Das ist ein Relikt aus „Windows 3.11“-Zeiten in denen viele Grafikkarten nur 256 Farben darstellen konnten. Diese Standard-Farbpalette spart zwar Speicherplatz, sieht aber bescheiden aus. Das diffuse Dithern gleicht das zwar ein wenig aus, stört aber ungemein bei der Komprimierung.

Ich vermute mal, das das Gif als Alternativ-Banner gedacht ist, wenn der Browser kein Flash unterstützt. Für Überblendungen ist das Format aber überhaupt nicht geeignet. Daher würde ich dir empfehlen zusätzlich noch konzeptionell etwas an den Animationen zu ändern. Damit könntest du den Banner noch mal deutlich kleiner bekommen. Hier hatte ich das schon mal erklärt:
http://www.mediengestalter.info/forum/4/brauche-hilfe-gif-animation-mit-dateigroessenbeschraenkung-139105-1.html

Ich liebe es mich selbst zu zitieren: Grins
top hat geschrieben:
Umblättern und Überblendungen sind relativ Speicherhungrig, da sich bei jeder Animationsstufe große bzw. alle Bereiche des Bildes ändern. Wenn du z.B nur einen schmalen Streifen von links nach rechts durchs Bild laufend umblendest, braucht beim Komprimieren zur Gif-Animation auch nur der entsprechende (rechteckige) Teilbereich des Bildes abgelegt werden.

Ich habe mal eben ein paar (hoffentlich) selbserklärende Beispielanimationen gebastelt:

8 Animationsstufen, 17.175 Bytes -->

2 Animationsstufen, 2.775 Bytes --->

14 Animationsstufen, 4.918 Bytes -->


Viel Spass,
top
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen SWF Datei komprimieren
ai.datei komprimieren
animierte GIF-Datei als Desktophintergrund - Problem
Illustrator CS6 - Offene Datei verkleinern
Wie jpg-Datei beim Flash-Export automatisch verkleinern?
SWF (SwishMax 2.0) komprimieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.